Junikäferlarven

RitaJR

0
Hallo ich bin genervt durch die Junikäferlarven. Sie befinden sich zu hunderten unter unserem Rasen und haben die Wurzeln abgefressen.Der Rasen wird jetzt im Herbst mit dem Laub abgeharkt und dann war da mal Rasen. Großflächige Lücken bis zu 1qm. Wir haben morgens ganze Weckgläser voll Käfer gefangen und doch haben wir wieder das Problem.

• Danke, ich habe einmal einen Artikel in einer Zeitung gelesen, da konnte man Bakterien oder so bestellen, die man ausgießen kann und die, die Larven vernichten. Aber ich weiß nicht mehr wo man das bestellen kann.

• das sind Nematoden, keine Bakterien, so ganz nebenbei

niwashi, der den Gang zum Gartenfachmarkt empfiehlt, zwecks Beratung ...

• - ähm, reden wir von derselben Sache?
    Zitat aus dem o.g. Link:

"Beauveria brongniartii (weisse Muskardine) und Metarhizium anisopliae (grüne Muskardine) sind natürlich vorkommende, insektenpathogene Pilze, die sehr spezifisch auf den Maikäfer (Pilz: Beauveria) bzw. auf den Junikäfer (Pilz: Metarhizium) wirken. Die Pilze werden auf sterilen Gerstenkörnern gezüchtet und können demzufolge mit geeigneten Sämaschinen ausgerbacht werden. Anwendungsgebiete sind Obst- und Beerenkulturen sowie Dauerwiesen- und Rasenflächen. Andere Lebewesen werden durch die Pilze nicht in Mitleidenschaft gezogen."

Hallo Rita,

wenn du die Käfer morgens abgesammelt hast, handelt es sich warscheinlich um Gartenlaubkäfer und nicht um Junikäfer. Diese solltest du schon unterscheiden, da Nematoden, wie z.B. unser nema-green nur gegen Gartenlaubkäferlarven wirken. Junikäfer fliegen abends Ende Juni und Gartenlaubkäfer morgens ab Ende Mai.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Herr Barth,

sehe ich das richtig, es gibt Pilze wie auch Nematoden, die spezifisch gegen Käferlarven wirken?
    Nematoden gegen Gartenlaubkäfer einerseits, unterschiedliche Pilze gegen Mai- bzw. Junikäfer andererseits?

P.S.: Goggle (diejenigen, die die Sites bebildert haben) nimmt es mit den Abbildungen ja nicht sehr genau. Unter Junikäfer tauchen auch Gartenlaubkäferbilder mit grün-metallischem Brustschild auf.

Edit: ok,ok, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil - hab's nochmal durchgelesen, kann aber meinen Eintrag nicht insgesamt löschen. Nun ja, was soll's, es schadet ja nicht.

Engerlinge

Hallo Lazy,

ich liste Dir jetzt mal die Bekämpfungsmöglichkeiten für die einzelnen Engerlinge. Die genannten Pilze haben in Deutschland keine Zulassung und dürfen nur zu Versuchszwecken im Erwerbsanbau eingesetzt werden.
    Gartenlaubkäfer: Nematoden, und zwar die Gattung Heterorhabditis bacteriophora
    Maikäfer: Nematoden, muß aber im Folgejahr wiederholt werden, oder Pilz Beauveria brongniartii.
    Junikäfer: Nematoden nur gegen die jungen Larven 6 Wochen nach der Eiablage oder Pilz Metarhizium anisopliae.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

das finde ich sehr nett von Dir!
    f015.gif

Dank fachmännischer Aufklärung bin ich nun doch wieder etwas schlauer. Denn ich wußte nicht, dass man gegen all diese Krabbeltiere auch Nematoden einsetzen kann.
    Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten