Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Am Samstagnachmittag habe ich bei der Gartenarbeit ein seltsames kuppelförmiges Gebilde aus Gras und Blättern entdeckt. Als ich ein bisschen daran herumzupfte, begann sich darin etwas zu bewegen. Ich hörte sofort auf mit dem Zupfen und dachte, es könne ein Igelnest sein.
Am Abend schaute ich im Internet unter "Igelnest" nach und tatsächlich, das Foto das ich fand, bestätigte meinen Verdacht. Wahrscheinlich wird das Nest von einer Igelmama mit Babys bewohnt.

Im Internet stand, dass man die Bewohner so wenig wie möglich stören sollte, da Igelmamas schnell gestresst sind und evtl. mit oder ohne ihre Babys das Nest verlassen würden. Es stand auch da, dass man Igel- oder Katzenfutter in Nestnähe hinstellen sollte.
Mein Problem dabei ist, dass mein Garten sehr viel von Katzen besucht wird. Wenn plötzlich Futter in der Nähe des Nestes steht, würden die doch erst richtig auf das Nest aufmerksam..., was meint ihr?
Ich habe selbst zwei Katzen, die den Garten benutzen und hoffe, dass das gut geht und sie das Nest nicht plündern.

Hat jemand Erfahrung mit Katzen und Igeln und könnte mir hier tipps geben?

Für die Zukunft möchte ich gerne ein Igelhaus in meinem Garten aufstellen. Kann mir hier jemand was empfehlen?

Bin über jeden Tipp bezüglich der Igel dankbar, denn ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Igeln.

Viele Grüße
Lupina
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Juhu! Untermieter in unseren Insektenappartements! Gartengestaltung 1
    Pomeranze Pomeranzes Calmodinchen ist da - Juhu! Zitruspflanzen 53
    Marcel Gewitter - Blitze und Donner - Juhu und Ohoh? Small-Talk 14
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten