Juchuu! Gartentherapie! :o)

Cil

0
Haaaa...i freu mi!
Am Freitag geht es endlich auf nach Grünberg zum Gartentherapie-Seminar!
Ein ganzes Wochenende keine nörgelnden Kinder, keine Hausarbeit, kein Gedanke an den Job, kein quengeliger Mann...*g*... - nur Garten, Pflanzen, Therapien und Methoden.
Bin schon ganz ungeduldig, am liebsten würd ich gleich losfahren.
Daran wollt ich euch nur mal grad teilhaben lassen...und neidisch machen. ;O)
Jippieh!!

Liebste Grüße von Cil, die sich in Vorfreude wälzt!

• Haaaa...i freu mi!
    Ein ganzes Wochenende keine nörgelnden Kinder, keine Hausarbeit, kein Gedanke an den Job, kein quengeliger Mann...*g*... -
    Bin schon ganz ungeduldig, am liebsten würd ich gleich losfahren.
    Daran wollt ich euch nur mal grad teilhaben lassen...und neidisch machen. ;O)
    Jippieh!!

Liebste Grüße von Cil, die sich in Vorfreude wälzt!

so, wie ich das Zitat mal eben gekürzt habe, gehts mir mit dem Forentreffen oder wenn ich zu meinen Enkeln fahre ;)

Liebe GRüße
    Petra, die deine Freude auf ein "freies" Wochenende gut verstehen kann

PS: unter Gartentherapie kann ich mir auch nix vorstellen

• In meinem Fall: beeinträchtigte Kinder und Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten durch gezielte, therapeutische Gartenarbeit bzw. Arbeit mit Pflanzen in den unterschiedlichsten Bereichen (Selbstvertrauen, Motorik, Zeitgefühl, etc...) fördern.
    Ist natürlich übertragbar auf alte Menschen, Körperbehinderte, Demenzkranke, usw.
    Schaut mal hier: Garten & Therapie

• Einen ARZT, der sowas verschreibt, wirst du nicht finden. Wenn du ein behindertes Kind hast, oder vielleicht eine Oma im Altenpflegeheim, dann könntest du mit viel Glück auf einen Gartentherapeuten treffen. (Mit viel Glück, da es eine in Deutschland leider noch recht junge Therapieform ist)
    Du als Ottonormalverbraucher wirst sicher nicht in den Genuß kommen. ;O)

• Schaut mal hier: Garten & Therapie[/QUOTE]

Habe ich gerade getan, und...

:cool:DA WILL ICH AUCH HIN!!!:cool:

Das hört sich so toll an...
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und eine interessante Zeit dort!

Grüße sunnny( ...die ganz neidisch ist!:))

Oh, ich habe zum Glück kein behindertes Kind (das wäre mir so ne Therapie nun wirklich nicht wert!) und meine Oma kommt auch noch ganz gut zurecht.
    Da bleib ich lieber bei meinen eigenen Kindern, Pflanzen und den Otto-Normalverbrauchern.

LG Nette

Dein Posting liest sich zwar auf den "ersten Blick" komisch, Nette, aber ich glaub, ich verstehs schon richtig. Du hast recht. Dafür "lohnt" sich ein behindertes Kind nicht (nu sei aber froh, dass ich keines habe, sonst hätte ich deine Antwort definitiv in den falschen Hals bekommen). Aber die Gartentherapie lohnt sich in jedem Fall. Nicht nur, dass ICH damit Beruf und Hobby auf wunderbare Weise verbinden kann - auch bei den Kindern merkt man erste Erfolge direkt nach der ersten Einheit. Es ist toll. Und macht unheimlich viel Freude. :O)
    Und vor allem mir. Hatte ich es schon erwähnt?! -Ich freu mich!! *g*:D
    Gruß von Cil, die euch nun besser nicht weiter auf die Nerven geht...

• hallo Cil, verstehe ich es jetzt richtig: du läßt dich jetzt ausbilden als Gartentherapeutin oder fährst du mit deinen zu Betreuenden da hin?
    Und warum kann ich als Ottonormalverbraucher nicht in so einen Genuß kommen? Denn wenn so eine wunderbare Sache nicht durch Multiplikatoren weitergereicht wird, ist es doch plusminusnull.
    Schreib mir doch mal. m

• Dein Posting liest sich zwar auf den "ersten Blick" komisch, Nette, aber ich glaub, ich verstehs schon richtig. Du hast recht. Dafür "lohnt" sich ein behindertes Kind nicht (nu sei aber froh, dass ich keines habe, sonst hätte ich deine Antwort definitiv in den falschen Hals bekommen). Aber die Gartentherapie lohnt sich in jedem Fall. Nicht nur, dass ICH damit Beruf und Hobby auf wunderbare Weise verbinden kann - auch bei den Kindern merkt man erste Erfolge direkt nach der ersten Einheit. Es ist toll. Und macht unheimlich viel Freude. :O)
    Und vor allem mir. Hatte ich es schon erwähnt?! -Ich freu mich!! *g*:D
    Gruß von Cil, die euch nun besser nicht weiter auf die Nerven geht...

Sehr witzig.

Eben.

Oje, da scheint sich ja ne Kette von Missverständnissen aufgebaut zu haben.
    Nein, nein, ich wollte mich wirklich nicht lustig machen und habe aus dem 1. Beitrag von Cil nun wirklich nicht rauslesen können um was es sich handelt, für mich klang das wie ein Wochenendurlaub ohne Familie. Die folgenden Beiträge haben sich dann wohl irgendwie überschlagen und ich bin ein bisschen über den Ottonormalverbraucher gestolpert.
    Leider haben geschriebene Worte keine Betonung und da interpretiert man sicher auch manchmal etwas falsch.
    Bin ganz schön erschrocken als ich heute hier gelesen habe.
    Seid also bitte nicht sauer!

LG Nette

Okay, Nette, tut mir auch leid, hatte gestern Stress wegen der Verlängerung des Behindertenausweises meines Sohnes (das die auch jedes Jahr verlängert werden müssen, obwohl die Behinderung sich im Laufe seines Lebens kaum ändern wird:mad:), bin dann gestern abend zum Abschalten noch hier ins Forum lesen gegangen und dann gleich über deinen Satz gestolpert, einen ungünstigeren Augenblick gab`s dafür wohl nicht:D.

Alles Liebe

Sara:eek:

Ein Traum wie ihr euch alle bei Missverständnissen
    doch wieder versteht, ohne völlig durchzudrehen :D.

Cil, erzähl' uns dann mehr....:cool:

Für diese Thema interssiere ich mich auch ganz besonders, habe mal ein Seminar dazu besucht und auch hier mal ein Thread aufgemacht !

Warte ganz gespannt auf deinen Bericht!!

Lg Mona

hallo cil

jaja...bitte lass uns am montag teilhaben.

gruß geli...die eine liebe freundin mit einem down kind hat

hallo Cil und hallo alle anderen,

mein Lebensgefährte ist an der Chorea Huntington erkrankt. Das heißt: sehr starke Bewegungsstörung, geistiger Verfall, oft Wahnvorstellungen, starke Schluckbeschwerden (wir hatten schon etliche Erstickungsanfälle), Krankheitsverlauf 15-20 Jahre. Wir sind im 8. Jahr.

Wenn er im Sommer in seinem kleinen Abstellkämmerchen in der Küche raucht, weil es ihm in der Sonne zu heiß ist (das schlägt auf den Kreislauf und er wird ohnmächtig), hab ich einen Sonnenschirm gekauft.

Als die ersten Blüten einer Prunkwinde auftauchten, wer kam auf den Balkon geschlichen? Richtig! Der König kütt'! Und wir leben und es ist schön.

Ich kenne Gartentherapie im Bezug zur Parkinsonschen Krankheit. BEi Krankheiten mit BEwegungsstörungen ist es ja schwierig, die Kontrolle über den Körper zu gewinnen.
    Ich bin sehr froh, als Angehörige eine Beschäftigung zu haben, die mich von Sorgen ablenkt, die mich die Sonne fühlen läßt, die mir jeden Tag zeigt, daß etwas wächst und gedeiht.

Ich finde es toll, was Du machst. Das ist schön, daß es Menschen gibt, die ein offenen Blick für die Bedürnisse gehandicapter Menschen haben. Würd es sie nicht geben, die Altenheime und Behindertenwerkstätten wären bloß graue Gebäude.

Viele Liebe Grüße:cool:
    Dorothée

hallo Dorothee, genau deshalb interessiert mich die Gartentherapie. Da die weiblichen Teile meiner Familie mit Alten, Behinderten und auffälligen Kindern arbeiten ist man natürlich immer neugierig auf Dinge die man nicht kennt, und die sich vielleicht auch hier in unserer Region umsetzen lassen. Grüße m

Hallo ihr Lieben!
    Bin zurück und bestätigt-begeistert. :O)
    Genau DAS ist der gemeinsame Nenner meiner beiden großen Leidenschaften: Pädagogik und Garten. Klasse.
    Die Referenten waren Andreas Niepel, Stefan Schieberle und Anja Mühlinghaus. Wer sich für das Thema interessiert, wird sie kennen - zumindest mal Andreas Niepel, der die Gartentherapie in Deutschland auf den Weg gebracht und auch Bücher über das Thema geschrieben hat.
    Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt: Gärtner, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen, Planer...was für ein gesammeltes Wissen, hätten wir alles in einen Topf geschmissen!!
    Inhalte waren u.a. Beeinträchtigungen und Krankheiten und wie sie entstehen, therapeutische Methoden, Konzepte und natürlich die Herangehensweise, wenn man in dem Bereich arbeiten will. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt - leider aber z.Zt. in D nur auf den Fokus der Altenhilfe bezogen (in Köln und Saarbrücken). Die Österreicher sind weiter (die Amis sowiso...), aber der einzige Studiengang in Wien kostet um die 7500 Euro...für mich definitiv zu teuer.
    Ich bin allerdings nach diesem WE mehr als motiviert und werde versuchen, ein bißchen was für den Bereich der Kinder-und Jugendhilfe zu tun.
    Ich wurde von verschiedenen Seiten gefragt, welche Hilfsmittel es so gäbe...schaut doch mal hier: ERGOBASE :: Startseite
    Die Geräte sind nach ergotherapeutischen Gesichtspunkten konzipiert und sollen qualitativ sehr gut sein.
    Wenns noch Fragen gibt - her damit. Ich weiß gerade nicht, was euch so interessiert oder worauf ich evtl. noch nicht geantwortet habe.
    Lieben Gruß von einer erschöpften und ziemlich kranken *jammer* Cil!

Hallo Cil,

gute Besserung ! Schön das es dir auf dem Seminar gefallen hat.
    Die ergo-base Seite ist nicht schlecht. Überlege, ob ich mir mal so ein Gerät kaufen soll. Gab es bei deinem sSeminar Teilnehmer, die schon mit diesen Geräten Erfahrung haben?? Habe nämlich zur Zeit ziemlich Rückenproblemme und das bremst mich so in meiner Garteneuphorie.

Weist du wo man in Köln diese Fortbildung machen kann ??

Naja, der referierende Ergotherapeut hat sie jedenfalls empfohlen.
    Ja, weiß ich. Wende dich an den Diözesan-Caritasverband, Georgstrasse in Köln. Kostet 1550 Euro und beginnt wieder in 2010.
    Ist allerdings auf die Altenhilfe ausgerichtet.
    LG!

hallo Cil, habe übers Wochenende mal in deine Links geschaut. Herr Niepel, was ist er für ein Mensch? Wenn ich so seine Beiträge lese überlege ich wie er ist. Wie willst du denn jetzt erfahrenes umsetzen?
    Meine Gedanken kreisen darum: in erster Linie steht der Mensch, dann der Garten. D.h. ich muß die meiste Zeit mit dem Garten verbringen damit der Patient nachher einen Nutzen hat. Ach Quatsch, wir reden später, muß jetzt meine Männer bedienen. m

Hallo Cil,

ich schiebe diesen Fred nochmal nach oben, ich hoffe Du findest ihn.

Heute haben wir mal wieder Besuch von unserem Ergotherapeuten gehabt (wir sind noch nicht lange bei diesem Therapeuten). Durch Zufall bekam ich raus, daß er ebenfalls gärtnert, einen kleinen Schrebergarten in der Nähe besitzt.
    Und schon haben wir uns für einige Therapiestunden in seinem Garten verabredet!

Was soll ich sagen, ich habe ja schon immer gesagt, die ganze Balkon-Anpflanz-und MiniGärtchen vor unserem Haus dient nur einem Zweck, nämlich meinem Mann schöne Düfte und tolle Blüten zu päsentieren, die schönen Dinge der Welt in den Vordergrund zu heben und um ihn wieder für die Welt zu begeistern.
    Daß dieser Mensch seinen therapeutischen Beruf genauso sieht, und nicht nur als Beruf, sondern auch aus Berufung mit den Menschen arbeitet, macht mich heute morgen (fast) sprachlos!!
    Ich werde ihm in der nächsten Sitzung mal den Hern Niepel näher bringen und ihn auch auf Deinen Link aufmerksam machen.

Ich werde auch im Sommer mal berichten, was wir so alles erfahren.

Und natürlich sind wir schon dabei, Samen von Blumen auszutauschen, das hab ich noch gar nicht erwähnt!! Hähähä......:cool:

Beste Grüße
    Doro