Johannisbeere krank

O.v.F.

0
hallo zusammen,

seit ein paar tagen sehe ich, daß ein teil meiner johannisbeere welk werden,

wer kann mir was dazu sagen?

Krank 002.jpg

Krank 004.jpg

danke im voraus.

• Sowas hat es früher schon gegeben - auch bei Himbeeren, entweder im Folgejahr kommt ein Neuaustrieb, oder man schneidet falls nicht, das alles Raus, es kommen dann neue Triebe nach...
    Was für ne Sorte ist das?
    LG Marius

• @tina,
    danke für den link, werde mal an den johannisbeerstauch abschneiden, um zu sehen ob etwas finde.

@marius, wie alt der strauch ist, kann ich nicht sagen, da er schon im garten war, 5 jahre + x = :confused::confused::confused:

• Hallo,

nach Johannesglasflügler sieht das für mich im Moment nicht aus. Ich vermute vielmehr die Blattfallkrankheit an den Johannisbeeren, vorzugsweise an roten und weißen Johannisbeeren und "gern" leider mittlerweile auch an Stachelbeeren. Seltener dagegen an schwarzen Johannisbeeren.

Wie die meisten Pilzerkrankungen überwintern die Sporen an befallenem, liegen gebliebenem Laub. Aber auch die Sommersporen sorgen für Verbreitung der Infektionen. Absammeln, abharken, so zeitnah wie möglich und eventuell mal die Schnitttechnik überdenken.

Chem. Keulen gibt es sicherlich auch, wer´s mag.

hallo fruitfarmer,

das mit dem "schnittüberdenken" ist so eine sache bei mir,
    denn ich habe halt angst, daß ich etwas kaputt schneide.

die chem.-keule bleibt dort wo sie ist ;);)
    lieber habe ich alle jahre dieses problem :D:D

gehört zwar nicht hier her, aber so ist es bei meinen rosen mit dem rosenrost,
    ich schneide die befallene blätter so weit es geht ab und übergebe sie feierlich der müllverbrennung, sollen die doch sich damit rumschlagen :grins:

• Rosen kann man doch bedenkenlos spritzen - wird doch alles nicht gegessen...
    LG Marius

gehört zwar nicht hier her, aber so ist es bei meinen rosen mit dem rosenrost,
    ich schneide die befallene blätter so weit es geht ab und übergebe sie feierlich der müllverbrennung, sollen die doch sich damit rumschlagen :grins:

Gegen Rosenrost und Mehltau (der liebt ja auch Rosen) hat das Hexengebräu immer super geholfen....

Ich bin "Otto Normalbürger" - sowas esse ich doch nicht, dafür hab ich einen Nutzgarten... die Rosen sind bei den Blumen, Gemüse bei Gemüse
    LG Marius