Jogg with Dog?!?

Rosslkowski

Neuling
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
16
MoinMoin,

zur abwechslung mal ein thema von mir, was denke ich etwas weniger aufruhe hervorrufen wird =) ... wer sich ab und zu mal im teichforum rumtreibt, weiß ja wovon ich spreche ^^

alsoo es dreht sich mal wieder um folgendes...

ich habe jetzt schon seit ein paar wochen das joggen mit meinem hund für mich entdeckt...warum? wir haben zwar ein großen garten - dennoch ist der hund teilweise bissl hyperaktiv und joggen bringt da einen guten ausgleich =)... der ist jetzt bissl mehr als ein jahr alt und wie man auf dem foto sieht rassenangehöriger der altdeutschen langhaarschäferhunde

meine frage: ich mach mir bissl sorgen, ob der hund das alles so reibungslos verkraftet - immerhin sind die tage jetzt schon morgens bzw immer noch abends ziemlich warm und mein hund hat en richtig dickes fell - wenn ich mit dem dann eine stunde unterwegs bin - und ich leg schon ein ganz gutes tempo vor - kriecht er fast auf der zunge und stürzt sich danach auf den wassertrog... aber ich hab den eindruck, dass es ihm spaß mach - immerhin freut er sich ziemlich, wenn wir losstarten...
wollt nur wissen, ob ihr das empfehlen könnt oder vielleicht bei heißen tagen zwecks kreislaufs oder hitzestau eher davon abratet...

vg rosslkowski
 

Anhänge

  • JD400900.jpg
    JD400900.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 103
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    He rosslkowski,

    das ist ja mal en süßes Kerlchen! Könnt ihn glatt wegholen.
    Mein Bruder hatte auch so einen und der ist leider vor 3 Jahren sehr alt verstorben!

    Der tobte immer sehr viel und gerne rum und wir dachten auch immer: obs ihm nicht zu viel wird, aber mein Bruder meinte - dann würd er aufhören und eine Pause einlegen...

    Ich weis es nicht? Hab leider keine Erfahrung mit Hunden!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Hier die Hobbypsychologin. :D

    Du machst das genau richtig so, morgens oder abends. Fang mit kurzen Etappen an und steigere. Und wenn du Bedenken hast, jogge DU mit dem Hund, d.h. pass dich ihm an.
    Und wenn er mal schwächelt (oder du :rolleyes: ), dann leg eine Pause ein, bei der er evtl. ein wenig (EIN WENIG) trinken kann.

    Und gib ihm um gotteswillen ja nix vorher zum Fressen oder grosse Mengen trinken.
    Grund: Magendrehung! Das geht meist tödlich für die armen Hunde aus.

    Und wenn er es nicht schaffen würde, würde er sich verweigern, da sind die Tiere uns voraus. :rolleyes:

    LG
    und viel Spass mit dem Süssen - wie heisst er/sie denn?

    Simone, die auch mal einen hatte, AC weisser Schäferhund, der leider mit 7 Jahren an Leukämie gestorben ist. :cool: :cool: :cool:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Also an heißen Tagen würd ich es auch etwas ruhiger angehen lassen und ihn und dich selbst nicht überfordern du selbst merkst vielleicht wenn es zu viel wird aber er wird dir immer folgen und kann es schlecht mitteilen wenn er nicht mehr kann.
     
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo, ich würde nicht nur wegen dem Kreislauf des Hundes das Ganze massvoll halten, sondern auch sonst wegen seiner Gesundheit. Deutsche Schäferhunde haben ein erhöhtes Risiko an Hüftgelenksdysplasie (HD) zu erkranken; wie stark das beim altdeutschen Langhaarschäfer der Fall ist, weiss ich allerdings nicht genau. Jedenfalls ist das Tier in diesem Alter schon ziemlich schwer aber noch in der Entwicklung des Knochenbaus drin, weshalb die Hüftgelenke eben nicht überfordert werden sollten. Die Folge einer Überbeanspruchung wäre eine Fehlbildung der Hüftgelenke mit späterer Arthrose. Falls der Hund von einem Züchter oder aus dem Tierheim ist, kann man dort sicher nachfragen, was sie für ein gutes Bewegungsmass halten, denn ein so Junghund selbst findet ja meist einfach speeden ohne Ende das richtige Mass :rolleyes:... Müde machen kann man einen Hund übrigens (zusätzlich zu Joggen oder was auch immer) auch mit gelenkschonenden Dingen wie Fährtensuchen oder anderen Spielen, wo er was suchen, überlegen oder kombinieren muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hey Rosslkowski,
    ich glaube, wenn Du es mit dem Laufen nicht zu sehr übertreibst, geht das in Ordnung,
    Der Hund will diesen Auslauf, man sieht es schon wenn Du ihn mal so ohne Leine in den Wiesen laufen läßt, wie er springt und spielt..
    Die Schäferhnd meiner Oma (Bauenhof, einen Wolfshund, einen Schäferhund) sind bis ins hohe Alter die Deelentreppe rauf und runter geflitzt sie hatten nämlich einen Grund dafür *die Katzen*.
    Es ist nicht gesagt das jeder Hund an Hüftgelenksdysplasie (HD) erkrankt!

    Doch solltest Du es ruhig und mit Bedacht angehen und ihm immer mal wieder Pausen gönnen und zutrinken!

    Mo, Die Dich um diesen Hund beneidet!
     
  • mala

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    15
    guten morgen!

    ich bin der meinung, wenn ein hund hd haben sollte,wäre es sogar gut wenn man die muskeln aufbaut.
    so können die muskeln die gelenke stützen und die gelenke sind entlastet.

    wir haben leider auch einen hund mit schwerer hd, der aber gsd(noch) keine beschwerden hat.
    wir gehen es auch gemütlich an,und es wird auch nur morgens und abends wenns kühler wird mit ihnen gegangen.

    habt ihr irgendwo einen bach oder einen see in der nähe--da kann er sich ja dazwischen abkühlen!

    lg,mala
     
    S

    sibujo

    Guest
    Leider ist der deutsche Schäferhund, ebenso der altdeutsche Schäferhund, sehr stark mit HD belastet, weil die Züchter diesen abfallenden Rücken als schön finden. Und je "schöner" dieser abfällt, desto höher das Risiko.
    Es wird leider in der Hundezucht einfach zu viel Schindluder getrieben.

    Ich habe meinen damals, zwecks Züchtung, mit 1 Jahr röntgen lassen, aber die AC weissen Schäferhunde haben mit den dt. nichts gemeinsam. Also er war frei.

    Sogar die Polizei ist wegen dieser Anfälligkeit und Überzüchtung bereits vor Jahren auf belgische umgestiegen (also nicht nur, aber viele).

    Um Klarheit zu haben ist es sinnvoll - und der Hund ist "high" dabei - ihn röntgen zu lassen, dann kann man ruhigen Gewissens viel oder eben den richtigen Sport mit ihm machen.

    Aber sag mal, wie heisst er eigentlich?

    LG
    Simone, die den Süssen gerade virtuell knuffelt.....
     
    N

    niwashi

    Guest
    @sibujo
    man sollte solche Zuchtziele verbieten! ebenso das Cupieren von Ohren und Schwänzen!

    niwashi, der sich immer schon mal einen Hoverwarth zulegen wollte ... so ein Büschel Fell für Haus, Hof und Familie ...
     
    S

    sibujo

    Guest
    @sibujo
    man sollte solche Zuchtziele verbieten! ebenso das Cupieren von Ohren und Schwänzen!

    niwashi, der sich immer schon mal einen Hoverwarth zulegen wollte ... so ein Büschel Fell für Haus, Hof und Familie ...


    Ja, eigentlich nein, niwashi, man sollte jegliche Zuchtziele verbieten, einfach machen lassen, die Vierbeiner - die Menschen tuns ja auch, aber das ist ein Extrathema..........und das wird immer eine Wunschvorstellung bleiben.

    Ist das cupieren nicht schon komplett in Deutschland verboten? Ich weiss von Dobermännern, deren Herrchen dafür extra ins Ausland gefahren sind,das war so etwa 1998.

    LG
    Simone, die nur nen Vogel hat.......... :D
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    @Simone - die meisten Zuchtverbände haben das Problem bekannt. Wenn Hunde aus der Leistungszucht und nicht aus der Formzucht stammen dann gibt's weniger Probs.

    @rosslkowski - solange Du nicht gerade für's Marathon trainierst kriegt der Hund Deinen Joggingpensum gebacken (12-18 KM/Std ist für die meisten grössere Hunde kein Problem. Möglichst wenig auf Asphalt und mehr auf Wald und Feldwege laufen. Bei Hitze etwas kürzer treten und schauen ob Du nicht unterwegs am Bach oder Teich vorbeikommst und der Hund gelegenheit zum trinken geben. Laufen mit mäßigem Tempo auf weichem Grund ist OK für die Gelenke. Wenn Verdacht auf HD besteht, dann ab zum TA zwecks X-Ray.

    Viel Futter vor'm Sport sowieso schlecht für Mensch und Tier (mit Gänsebraten und Klöße in Bauch schläfts Du ein auf'm Rad). Gefahr von Magendrehung eher beim Wälzen/Rollen auf'm Rücken als beim Laufen- Wasser wird schnell absorbiert und bleibt nich lange im Magen.

    SG,
    Mark
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Viel Futter vor'm Sport sowieso schlecht für Mensch und Tier (mit Gänsebraten und Klöße in Bauch schläfts Du ein auf'm Rad). Gefahr von Magendrehung eher beim Wälzen/Rollen auf'm Rücken als beim Laufen- Wasser wird schnell absorbiert und bleibt nich lange im Magen.

    SG,
    Mark[/QUOTE]


    oh, dann war der Tod des Hundes einer damaligen Vereinskameradin wohl die weniger ehere Gefahr...
     

    mala

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    15
    unser baby(riesenbaby)heisst geronimo und ist eine amerikanische bulldogge.
    ein weibliches gegenstück läuft auch in unserem garten rum;-))
    eigentlich wollten wir mit ihm züchten.....

    aber mit den hüften geht da natürlich nix.
    wir haben ihn dann gleich schneiden lassen--würde ich schrecklich finden wenn ein hund mit solchen hüften deckt.

    so jetzt ist der arme seiner manneskraft beraubt und führt ein ruhiges dasein in unserer family.

    vorher hatten wir einen schäfermix,der wurde 11jahre, leider versagten seine nieren und wir mussten ihn einschläfern:-((
    ist schlimm wenn man sich von so treue weggefährten trennen muss.

    lg,mala
     

    Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    MoinMoin,

    ich habe jetzt schon seit ein paar wochen das joggen mit meinem hund für mich entdeckt...warum? wir haben zwar ein großen garten - dennoch ist der hund teilweise bissl hyperaktiv und joggen bringt da einen guten ausgleich

    Hallo Rosslkowski,

    es wurde hier ja schon von einigen gute Tip`s was das Joggen anbelangt gegeben.
    Wie lastest Du dein Prachtstück denn sonst noch aus?
    Wir gehen einmal am Tag ca. 1 Stunde spazieren und ansonsten wird Hund mit "Kopfarbeit" und "Nasenarbeit" im Garten beschäftigt. Apportieren ist auch eine Beschäftigung die unser Hund gerne macht und ich während der Gartenarbeit mit einbaue.... z.B. "verliere" ich einen Gartenhandschuh oder ein Gartenarbeitsgerät (Unkrautstecher, Handschaufel, kleinen Besen etc.) oder auch nur mal ne Samentüte und schicke dann Hundi zum suchen und bringen, was dann mit sehr viel Freude und Eifer erledigt wird. Oder ich verstecke eine Pansenstange o.a. (ohne das Hundi es sieht) und schicke sie dann zum Suchen. So ist sie beschäftigt und ich muß nicht kilometerlange Spaziergänge absolvieren damit sie abends zufrieden und müde ist.

    LG
    Gisela
     

    Rosslkowski

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    16
    Hey Hallöle =)

    ich danke euch erstmal vielmals für die tollen, informativen tips und hinweise, die ihr mir hier gebt....

    also das hündchen ist ein hundefräulein und heißt cora =)

    das mitm see ist ne ganz gute idee...wir ham einen hier in der nähe und den hab ich auch schon öfter mal mitm hundi besucht...mein hund liebt wasser... ich werd meine route mal bissl ändern und dann en kurzen abstecher zum see mit einbauen...

    mich würde mal noch interessieren, was ihr noch so für spielchen habt, bei denen euer hündchen bissl gefördert wird, er kombinieren muss usw.
    hab da nämlich noch nich soo viele ideen... das mit dem handschuh liegen lassen usw. hört sich schon ganz interessant an... ich bin zwar eher so der rasenmähtyp oder der baumausgraber oder der heckenschneider und nich der rosenbuddler und unkrautzupfer aber ich kann die idee ja mal an meine ma weiter geben ;)

    aber wenn ihr noch mehr spielchen habt; immer her damit. muss mal austesten ob mein hündchen en kluges oder en dummes kerlchen is =)

    achso und wegen dem thema hd: hm also wir ham uns zuvor beim züchter erkundigt, und der meinte die eltern waren eigentlich hd-frei... wir konnten sie uns aber leider nich mehr selbst angucken - daher wird sich wohl in den nächsten jahren herausstellen, ob das stimmt... röntgen - hm ja is ne möglichkeit, die jedoch auch nich ganz billig is... und ob das die entscheidene veränderung bringt weiß ich auch nich... ich würd auch sagen ein bisschen sport zur kräftigung der muskeln kann da eigentlich nur helfen... mehr wird mir der TA auch nich sagen oder...? --> in diesem zusammenhang...was ist x-ray??



    vorher hatten wir einen schäfermix,der wurde 11jahre, leider versagten seine nieren und wir mussten ihn einschläfern:-((
    ist schlimm wenn man sich von so treue weggefährten trennen muss.

    lg,mala

    achja wem sagst du das... ich hab schon mein ganzes leben mit hunden um mich herum verbracht... als ich 4 war, kam der erste hund zu uns ins haus und is leider aufgrund von herzschwäche vor ca 1,5 monaten gestorben -- er hat schon auf dem weg zum TA schnappatmung bekommen usw.. 10 min länger und er wär rein natürlich gestorben... aber die dame vom ta musste ihm, obwohl er schon ga nix mehr mitbekommen hat natürlich noch 3 spritzen geben - sonst kann man ja kein geld verdienen...neene auchn grund, warum ich tierärzte nich mag... der hund war en schäfer mix und is stolze 16 jahre alt geworden... wir hatten nebenbei auch noch en anderen - nen schäfer -dobermann mix ... der is auch mit 11 an nierenversagen verstorben... aber is schon ziemlich heftig ...naja konzentrieren wir uns lieber aufs leben ;) ist doch viel schöner

    @naturfreundin
    "Wie lastest Du dein Prachtstück denn sonst noch aus?"
    ...
    lol... ich nehme mal an, du gehst von meinem hund aus ^^... *räusper*
    meine eltern gehen auch ein paar mal die woche spazieren, oder lassen sie neben dem fahrrad bissl gemütlich traben... ansonsten - paar mal n ball durchn garten werfen oder ich zieh mir lange handschuhe an und kämpfe ein bissl mit ihr - hehe - das is auch ganz lustig. aber wie gesagt - irgendwas fürn kopf fehlt noch...

    sooo....hab ich irgendwas vergessen...bestimmt...aber mir fällts nich mehr ein...
    danke nochmal @all ...

    vlg rosslkowski =)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Rosslkowski,

    X-Ray = Roentgenstrahl . Die Hüftbilder helfen gar nicht, sondern sind nur diagnostisch um einen HD Problem zu erkennen.

    Schäferhunde sind für Such-und-Finden Spiele als Rasse hervorragend geeignet (Raufspiele/Tauziehen usw. lieben die sowoeso).

    Gruß,
    Mark
     

    Rosslkowski

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    16
    und was wären solche such und finde spiele?

    und was ich auch noch gern wissen würde: wenn der hund noch nich so viel erfahrung im suchen & finden hat, wie mach ich ihm das am anfang am besten klar, was ich von ihm will...? der checkt das ja nich immer gleich...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    das Thema Hundeausbildung ist für'n Forum eigentlich zu groß. Hier ein Paar Links:

    Grundregeln bei der Hundeausbildung, Tierservice
    „Belohnung“ und „Strafe“ in der Hundeausbildung und Hundetherapie

    gibt noch viel mehr im Netz.

    Suchspiele entweder auf einen Spur (von einen Person oder Futterschleppe als einfache Einstieg) die zur Belohnung führt.

    Freies suchen (auf "verlorene" Objekte) hier wird der Hund belohnt (wie auch immer - Futter, ausgiebiges loben, herumtollen) wenn etwas gefunden wird. Am Anfang darf's klar nicht zu schwer sein. Ob Dein Hund die Sachen bringt? Kommt drauf an (viele Schäferhunde tun's nur anzeigen) Apportierfreudigkeit ist nicht in alle Rassen gleich groß.

    Wer's auch mag, meine Schwägerin macht Agility mit Ihrem Hund. Ob Deine dafür geeignet ist (verträglichkeit mit Artgenossen) muß halt ausprobiert werden.

    Selber halte ich 'ne Brandlbracke für die Jagd, da ist die Ausbildung rein Arbeitsbezogen.

    SG,
    Mark
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich weis zwar sie werden ihn nicht schmecken aber du könntest ihn ja auch versuchen auf Frösche abzurichten!Und wirst dann bald Freude dran haben,der Hund hat Bewegung und die Frösche sind weg oder verstecken sich und werden ihr Mund halten sonst werden sie Entdeckt.;)
     

    Rosslkowski

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    16
    hab mir das mal mit dem clicker training durchgelesen... hört sich echt ganz nett an - ich glaub des versuch ich mal...
    hat schon jemand erfahrung mitm clickern ??
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    also ich habe eigentlich keine grossen erfahrungen mit hunden... bin aber bis 9 jährig auf einem bauernhof aufgewachsen und dort gehörte so ein streuner dazu... mein blinder bruder hat nun jedoch seinen zweiten weissen schäferhund als führhund... naja, der erste ist nun in rente bei ihm, die können das scheinbar nicht ein ganzes hundeleben lang.... scheint anstrengend zu sein.... die schäfer scheinen mir etwas ungestüm und sensibel zu sein.... aber echt intelligente und lernfähige kerle:cool:... also mein bruder vertraut ihnen blindlings:rolleyes:
    es grüsst
    yemanja:cool:
     

    **paula**

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Hallo

    ich habe eine Collie-Hündin, mit der ich regelmäßig joggen gehe. Ausserdem läuft sie beim Ausreiten auch immer mit.

    Bei Hitze beschäftige ich sie auch mit Spielchen. Richtig Spaß hat sie (und auch die Wuffies meiner Herrlichkeit), wenn man Leckerchen willkürlich auf dem Rasen verteilt und sie die erschnüffeln muss....das ist Spannung, Spiel und Schokolade (okay...nicht ganz) und danach ist sie erstmal "platt".

    LG
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    [
    Ist das cupieren nicht schon komplett in Deutschland verboten? Ich weiss von Dobermännern, deren Herrchen dafür extra ins Ausland gefahren sind,das war so etwa 1998.

    LG
    Simone, die nur nen Vogel hat.......... :D [/COLOR]

    Heute ist das Amputieren von Körperteilen nach § 6 des Tierschutzgesetzes in Deutschland verboten. Das Kupieren der Ohren ist bereits seit 1986 verboten.
    Leider holen sich Verfechter des kupierens sich die Hunde dann eben aus Polen und Co....



    He rosslkowski,

    Der tobte immer sehr viel und gerne rum und wir dachten auch immer: obs ihm nicht zu viel wird, aber mein Bruder meinte - dann würd er aufhören und eine Pause einlegen...
    QUOTE]

    Mit dem Stimme ich nicht überein. Viele Hunde muss man stoppen und zur Ruhe bestimmen, da sie ihre Grenzen sonst überschreiten würden.
    Z.b. werden in Spanien unbeliebte Windhunde auf ganz einfache "natürliche" Weise getötet. Sie werden ausgesetzt, Herrchen fährt mit dem Auto weg und lässt den Hund solange hinterherhetzten bis er einen Herzinfarkt vor Anstrengung bekommt.

    Eine Freundin von mir hat 3 Windhunde und einen Yorki.Mix. Wenn sie den yorki nicht nach einigen Kilometern Radfahren in dem korb nehmen würde, würde er mit den Windhunden mitlaufen bis er nen Kollaps bekommen würde....

    Also, den Hund beobachten ! Und wenn du das Gefühl hast er kann nicht mehr lieber eine Pause mehr einlegen als das nachsehen zu haben !

    Ansonsten sind die Tipps die bisher aufgekommen sind richtig: langsam Anfangen, wie auch wir wenn wir Konditionstraining beginnen und bei der Hitze morgens und Abends !

    LG und viel Spaß beim jogging
    von Julia die joggen hasst ;)
     
  • Oben Unten