Jicama

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte hab ich gern gemacht .....
Du wer weiss vielleicht hast du mal was wo ich gern vrsuchen würde und dich dann lieb anguck :D

• Kapha, wenn du etwas bei mir siehst, das dir gefallen könnte, sofort schreien. :pa:

Ab wann werden denn die Yambohnen eigentlich ausgesät, wann starten wir...? :)
    Ich muss mich unbedingt noch über Ansprüche an den Boden & Standortbedingungen informieren... Wirklich spannend, es kommt (leider, aus Platzmangel) nicht oft vor, dass ich etwas aussäe von dem ich so gar keine Ahnung habe was es braucht und wo es wachsen möchte. :)

• Ich starte am Sonntag. Werfe die Dinger in Blumenenrde und warte ab :-P
    Da ich nicht viel erwarte, ist die Vorgehensweise wohl angebracht :grins:

• Auf englischen Seiten ist einiges mehr zum Anbau von Jicama zu finden...u.a. folgendes:

• Erst nach dem letzten Frost rauspflanzen, an einen sonnigen Standort
    • In feuchte aber durchlässige Erde
    • Die Erde muss nährstoffreich sein (Starkzehrer?!), insbesondere Kalium
    • Die Yambohne an sich reift vor allem im Herbst aus, wenn die Tage wieder kürzer werden, wobei dann u.U. bereits der erste Frost einsetzt und entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen
    • Grundsätzlich dauert es bis zur Fruchtreife mind. 4 Monate - also entsprechend früh vorziehen!

Ach ja, alles überirdische (also Blätter, Ranken, Blüten Samen und Schoten) sind giftig! Kleine Kinder und Tiere (sofern diese alles anfressen) sollten ferngehalten werden.

Grundsätzlich kann man Jicama auch in großen Töpfen ziehen und so im Herbst besser vor Frost schützen und die Ernte etwas hinauszögern, um größere Knollen zu ernten.

• Vielen Dank für die Informationen - vier Monate sind schon eine lange Zeit, aber wenn es ein frühes Frühjahr gibt, sollte es hoffentlich klappen.

Zum Vorziehen fehlt mir leider der Platz... ein bisschen werde ich dann wohl noch warten müssen.

Meine sind leider noch nicht ausgesät, da es bis zum letzten potenziell frostgefährdeten Tag noch ein Weilchen hin ist... und mein Wohnzimmer schon explodiert... :grins:
    Werde dann wahrscheinlich so Mitte April loslegen. :)

• Meine ist gekeimt :grins: Aber nur zwei von drei. Hat fast drei Wochen gedauert. Ich mache mal Fotos.

• So, jetzt kommt auch ein Bild:

DSC_0463.webp

Und wie läuft es bei euch? Ist was gekeimt?
    Eine von beiden stelle ich tagsüber nach draußen, es scheint ihr zu gefallen.

Huhu! Wollte ein Update bringen. Da ich meine Jicama bereits Mitte Mai ausgepflanzt habe, hat sie sofort das Wachstum eingestellt (Vermutung: zu kalt). Seit dem wächst sie nicht, kein bisschen, nicht mal ein Blättchen... Also Fazit: im größeren Topf anziehen und dann später rauspflanzen.

• Zurück
    Oben Unten