Jetzt schon nachsäen im März?

Hallo zusammen,

unser Rasen hat diesen Winter leider schwer gelitten und es gibt doch einige Kahlstellen. In den nächsten Wochen scheint das Wetter ja recht gut und frostfrei zu werden, kann man es da schon wagen, nachzusäen? Oder ist es in jedem Fall besser, noch bis Ende April zu warten.

Viele Grüße

Marcel

• AW: Jetzt schon nachsäen?

Tja Marcel, genau vor dieser Entscheidung stand ich auch gestern und ich habe einfach nachgesät, obwohl ich weiß, dass die Nachttemperaturen eigentlich nicht unter 9°C fallen dürfen/sollen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

AW: Jetzt schon nachsäen?

naja die Frage ist, ob die kühlen Nachttemperaturen den Keimlingen schaden ... oder wachsen sie dann einfach nur nicht? Falls es doch friert, wäre vermutlich alles sofort hin, oder? Ab wann besteht denn keine Gefahr mehr für die junge Rasenpflanze?

Hallo!

Da hänge ich mich mal dran....;)
    Tagsüber ist es ja schön warm, aber Nachts...das ist
    noch nicht so dolle.
    Dazu noch das Bewässern. Aber vielleicht ist es auch ein Frostschutz...
    Und wenn die Samen den Frost überstehen sollten, werden die
    Vögel sich den Rest holen.
    Den Rasensamen habe ich schon und mir juckts wirklich in den Fingern! :-P
    Oder doch erstmal noch vertikutieren, Kalk drauf und so Mitte April anvisieren?

Freiwillige vor!:grins:

Gruß

Casi

ja ich warte dann doch noch ... heute morgen war die Wiese wieder angefroren und die Vögel finden auch so genug in unserem Garten ;).

Ja, das mit dem Vertikutier-Mythos habe ich gelesen und die
    Pflegemaßnahmen für den Rasen nach dem Winter jetzt auch.

Nach dem der Rasen im letzen Jahr nach 50 Jahren zum zweiten Mal vertikutiert wurde, habe ich in diesem Frühjahr wieder nur Moos.
    Ich hätte wohl Nachsähen müssen.
    Der Rasen ist in sonniger Lage und ohne Staunässe.
    Der ph-Wert liegt bei 6,8.
    Den Kalk haue ich jetzt drauf, weil ich ihn bereits gekauft habe.
    Die Düngung scheint aber wohl noch wichtiger. Wäre nach 50 Jahren das erste Mal.
    Seit einigen Jahren wird der Rasen mit einem Mulchmähwerk gemäht. Das Schnittgut sollte wohl auch zur Düngung beitragen.

Aber auch ich werde mit dem Nachsähen noch warten...:-P

Gruß

Casi

Hallo casi,

Nach dem der Rasen im letzen Jahr nach 50 Jahren zum zweiten Mal vertikutiert wurde, habe ich in diesem Frühjahr wieder nur Moos.
    Ich hätte wohl Nachsähen müssen.
    vielleicht Nachsäen - du hättest aber auf jeden Fall mindestens viermal düngen sollen.

Der ph-Wert liegt bei 6,8.
    Damit liegt der ph-Wert aber bereits im oberen Bereich für Rasen. Kalken würde den ph-Wert noch weiter erhöhen.

Die Düngung scheint aber wohl noch wichtiger. Wäre nach 50 Jahren das erste Mal.
    Seit einigen Jahren wird der Rasen mit einem Mulchmähwerk gemäht. Das Schnittgut sollte wohl auch zur Düngung beitragen.
    Gras braucht viel Dünger, noch mehr natürlich, wenn man die Nährstoffe durch das Mähgut-Entfernen immer wieder wegträgt. So hilft Mulchen sicherlich den zusätzlichen Nährstoffbedarf zu reduzieren. Da dein Rasen aber über die Jahre völlig ausgehungert ist, wirst du schon noch jede Menge zusätzlichen Dünger benötigen.

Aber auch ich werde mit dem Nachsähen noch warten...:razz:
    ich denke das ist besser. Bei mir waren heute morgen alle Wiesen wieder dick bereift. Da bringt das Aussäen noch nichts. In zwei, drei Wochen wird die Welt sicherlich schon wieder anders aussehen.

Lieben Gruß
    Orlaya

Auf einem Nachbargrundstück wurde vor ca. 10 Tagen Rasen neu angesäht, der hat jetzt schon einen richtig grünen Schimmer.

Wenn ich sähe, muss ich wahrscheinlich vorher mähen. Kann ich das "Mulchgut" unten liegenlassen oder behindert das evtl. die Grassamen beim Wachsen?

Gruß

Carsten

Rasen ist ein Lichtkeimer, also am besten wegräumen und nur ein wenig Pflanzerde aufstreuen.

• Zurück
    Oben Unten