Jetzt Rhabarber teilen?

Registriert
03. März 2008
Beiträge
563
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab eine Frage im Bezug auf Rhabarber.
Kann ich den jetzt teilen und auspflanzen?

Ich will morgen meine Oma besuchen und die hat einen Rhabarber im Garten, von dem ich gerne ein Stück hätte. Vorrausgesetzt es liegt nicht zu viel Schnee und der Boden ist nicht mehr gefroren... :(

Wie tief muss ich denn da graben?
Ich hab gelesen, dass Rhabarber ein Tiefwurzler ist...

Vielen Dank!

Sonnig Grüße :cool:

kl :eek:
 
  • Ich will meinen jetzt auch teilen... hab das hier dazu gefunden:

    Teilen Sie größere Wurzelstöcke mit dem Spaten. Jedes Teilstück muss ein Auge haben. Pflanzen Sie die Teilstücke so tief wie vorher im Abstand von einem Meter.

    Rhabarber gedeiht am besten auf humusreichem, mit Mist oder Hornspänen (200 g/qm) angereichertem Boden. Gerne auch im Halbschatten oder am Teichrand, denn frische bis feuchte Böden liebt er.

    Gruß Nico
     
    Hallo Nico,

    guckt denn von dem Rhabarber bei Dir schon was raus?
    (Das ist neben dem gefroren Boden mit meine größte Sorge...)
    Ich kann ja schlecht nachgucken (sind fast 200 km) und meine Oma will ich auch nicht scheuchen (die wird nächsten Monat 90). :rolleyes:

    Ich hab folgendes gefunden: "Nur sonnig, Boden leicht sauer, tiefgründig, feucht, humos, sandig-lehmig (Tiefwurzler). Keine Staunässe. Steht gut in Nähe des Komposthaufens oder in Teichnähe. In diesem Falle ist keine Düngung notwendig. Starkzehrer. "
    sieht hier: Rhabarber (Rheum officinale)

    Und stimmt das, dass man den dann im 1. Jahr nicht beernten kann? Wenn ja, warum?

    sonnige Grüße :cool:

    kl :eek:
     
  • Hi,

    ich würde den Wurzelstock teilen sobald der Boden nicht mehr gefroren ist.
    Die Wurzeln getrocknet kann man übrigens gegen Verstopfung nehmen oder um sich die Haare blond zu färben.

    Ab April wachsen ja schon die ersten Blätter.

    Ab mitte Juni soll man ihn nicht mehr ernten da sich in den Blättern Oxalsäure vermehrt befindet und gesundheitschädlich ist, man sollte eh 1/3 der Blätter dann stehen lassen damit die Pflanze sich fürs nächste Jahr erholen kann. Im ersten Jahr nur wenig ernten damit die Pflanze gut einwurzeln kann.

    Bei uns stand er sonnig.

    LG Stupsi
     
  • Ist der Boden bei euch immer noch gefrohren? :confused:

    Ich habe am Montag schon ein Beet umgegraben. Auch das Eis in den Regentonnen ist schon einige Zeit weg. :cool:

    Am Wochenende soll es bei uns bis zu 12 Grad werden... :cool::eek::o
     
    Hallo,

    das mit dem Boden weiß ich leider nicht.

    Hier ist der Schnee die Woche über mehr oder weniger weggeschmolzen. Aber das Eck für den Rhabarber ist schon länger Schneefrei. :-)

    Meine Oma hat vorhin am Telefon noch was von viel Schnee gesagt... da muss ich mich wohl überraschen lassen...

    Verträgt sich der Rhabarber eigentlich mit Kürbis?

    noch ein paar Sonnenstrahlen :cool:

    kl :eek:
     
  • Da Rhabarber einiges an Platz brauch wegen allein schon der großen Blätter kannst du eh nicht direkt daneben etwas pflanzen und in einem gewissen Abstand ist mir auch nichts bekannt was da nicht wächst.

    Bei uns mochten allerdings die Schnecken gerne die Blätter als Versteck tagsüber würde also nicht unbedingt Salat oder so daneben setzten dann könnte es sein das er über Nacht verschwindet:D

    LG Stupsi
     
    Hallo,

    DANKE für Eure Antworten.

    Bin gestern leider nicht dazugekommen. :-( Erstens weil das Wetter eher ungemütlich war und zweitens weil da noch mindestens 20cm Schnee raufliegen...
    Hätte ich nicht gedacht. Hier sind nämlich nicht mal mehr kleine Reste übrig und da türmen sich noch die Haufen vom Schneeräumen an der Straße und der Rest liegt unter einer geschlossenen Schneedecke.

    Viele Grüße und ein schönes WE mit hoffentlich :cool:

    kl :eek:
     
    Hallo kleine Blume,

    bin gestern zufällig auf einen Bericht in einer alten Gartenzeitung gestoßen zum Rhabarber teilen.
    Also da stand im Oktober teilen und zwar so das mindestens eine Knospe dran ist und das Teilstück so um die 500 g wiegen sollte weil es sonst nicht mehr anwächst.

    Also ich würde jetzt auch denken März/April ist die bessere Zeit um wieder anzuwachsen aufgrund der wärmeren Temperaturen aber vielleicht ist Oktober auch günstiger da die Pflanze da KEINE Kraft in Blatt und Stielwachstum stecken muß und so bessser einwurzelt?

    Hab mal Erdbeer-Rhabarber aus Samen gezogen (nicht teuere)war ganz leicht und schon ein Jahr später habe ich die Pflanze verschenkt an eine damalige Arbeitskollegin mit Garten weil sie zu groß für meinen Balkon wurde.
    Vielleicht auch ein Versuch wert?

    LG Stupsi
     
  • Wir mussten Rhabarber vor zwei Jahren im März/April ausgraben,
    da der verwilderte Garten neu angelegt und gepflügt werden sollte.
    Im ersten Jahr waren die Stengel recht dünn, und ich habe auch nur ein Mal ein paar wenige genommen, eigentlich soll man ihn im ersten Jahr komplett in Ruhe lassen:rolleyes:.
    Im "alten" Garten war ein richtige Rhabarber-Weide, ca. 8 m², auch die Sorte ist schön. Sehr viel haben wir verschenkt und er ist überall angegangen.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • Ich habe unseren Rhabarber vor 2 Jahren zwecks Umzug auch Mitte März teils ausgegraben. Ist prima angewachsen und habe vergangenes Jahr schon wieder ordentlich Stangen für Marmelade und Kompott ernten können. Bei mir stand die Pflanze bis vor dem Umzug unter einem Birnenbaum im Schatten. Habe im Herbst sowohl die Rhabarberblätter als auch einen Teil vom Laub und der Früchte vom Baum liegen lassen und leicht in den Boden um die Pflanze herumeingearbeitet. Sonst nicht weiter gedüngt. Den Durchmesser vom Blätterdach haben wir mal mit 2,75 gemessen:). Habe immer die halbe Nachbarschaft mit versorgen können weil er so viel "geliefert" hat und eingefroren, eingekocht gebacken... Wenn er hier erst mal wieder so weit ist. Bekommt hier nun Laub und Obst vom Apfelbaum und steht auch hier wieder halbschattig.
     
    Hallo,

    im letzten Jahr habe ich noch zwei Pflanzen im März geteilt, also etwa zu dem Zeitpunkt, als sie gerade aus dem Boden kamen.
    Geschadet hat es nicht. Die Pflanzen habe danach in Ruhe gelassen, damit sie sicher erholen können.

    Seit einer Woche beginnt das Wachstum bei allen 4 Pflanzen.

    Grüße

    Sternrenette
     
    Hallo
    Ich nehme mal diesen alten Thread für meine Frage. Ich würde gerne von meinem großen Rhabarber Rhizome abstechen und verschicken. Ist jetzt eine gute Zeit dafür?
     
    Hallo
    Ich nehme mal diesen alten Thread für meine Frage. Ich würde gerne von meinem großen Rhabarber Rhizome abstechen und verschicken. Ist jetzt eine gute Zeit dafür?
    Hi.
    Ich kann dir leider auch nur sagen, was ich im Internet lesen kann

    Nehme gerne was, wenn du ihn teilen jetzt teilen magst.
     
    Vielen Dank @Supernovae , ich bin etwas verunsichert, weil überall etwas anderes steht. Bei Lubera steht auch bis zum Herbst auszugraben sei besser. Und da steht, man solle ihn Ausgraben. Ich habe beschlossen, für Euch etwas abzustechen. Er muss ja nicht wegen Ertragsminderung umgesetzt werden, sondern dezimiert werden, weil er wuchert. Ich wüsste auch keine andere gute Stelle im Hausgarten. Und die gesamte Pflanze bekomme ich da eh nicht so einfach raus. Wo willst Du ihn den hinsetzen ? Ins Hochbeet?
     
  • Zurück
    Oben Unten