Jetzt noch den Buchsbaum frisieren?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo, kann ich jetzt noch meinen beiden zünslergeschadigten Buchsbäumen einen kleinen Korrekturschnitt verpassen? Sie haben jedes Jahr ein paar Probleme mit dem Zünsler (der kleine mehr als der große), aber ich will es weiterhin ohne Chemie probieren. Bisher hat's immer geklappt. Meint ihr der kleinere treibt wieder durch
nach dem Schnitt? Dankeschön🙏

IMG_20220921_134936.jpgIMG_20220921_135001.jpg

Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde heuer nichts mehr machen. Du schwächst ihn noch mehr. Würde ihn im März stark zurückschneiden und mit Blattagil und Terrafert-Blatt spritzen. Das ist kein Gift sondern eine Bakterienmischung die ihn wieder schneller gesunden läßt. Schau mal bei www.em-chiemgau.de rein in den Blog da stehen viele Ratschläge drinnen. Ich arbeite schon seit ca. 20 Jahren mit der EM-Technologie und kann nur gutes drüber sagen.

     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Buchse sind heuer nicht so schlimm, habe zwar Schäden mit dem Buchsbaumzünsler, aber nicht viel. Die Vögel haben ihn jetzt schon entdeckt, ich habe viele Spatzen im Garten, die fressen sie weg. Ich persönnlich habe auch diese Mischung gemacht mit dem EM-aktiv, Terrafert-Blatt, Ro-Pro-13/20 (Pilzmittel), Scharfes Blond ist ein Vorbeugendes Mittel, das Schädlinge erst gar nicht hingehen. Alles Naturprodukte, kein Gift.
    Aber wirst sehen, der erholt sich wieder. Ich gebe meinen Buchsen im Herbst Urgesteinsmehl und Hornspäne, im Frühling dann diesen Cocktail. Dann treibt er wieder gut aus.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Jetzt noch wieder den Gartenschlauch rausholen? Gartenpflanzen 6
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten