Ok, ich muss zugeben, ich kann die Enttäuschung bissle verstehen :grins:
- Die Äpfel, die ich in meinem Garten ernte (bio, ungespritzt und unbehandelt!) sehen tatsächlich größtenteils wirklich makellos aus.
Was ich empfehlen kann... verwöhn deine Bäume etwas mehr!
Guter Standort (ok, lässt sich evtl. nicht mehr verändern), aber ganz wichtig... gute Nährstoffe! Meine bekommen regelmäßig frische Erde & Bio-Dünger. Gut, sie stehen auch (überwiegend) im (über 100l-)Kübel.
Aber die wenigen Bäume, die ich im Boden habe, bedenke ich auch mit frischem Humus und Bio-Dünger, die Pflanzen brauchen die Nährstoffe für ihr Abwehrsystem.
Es gibt auch pflanzliche Abwehrkräfte-Steigerungsmittel, rein natürlich, wie Muschelkalk etc., die man im Frühjahr vor der Blüte auf die Äste sprühen kann, zudem gibt es (aber das verwende ich selbst nicht) jede Menge rein natürliche Pflanzenstärkungsmittel.
Eine Sache, die man auch noch bedenken sollte ist, dass nicht jede Apfelsorte für jeden Standort geeignet ist !
Es gibt Sorten, die extrem schorfanfällig sind - die eignen sich in der Regel weniger für den Hausgarten und werden von den Landesgartenbauanstalten auch nicht unbedingt empfohlen.
Ich habe unter Anderem eine solche Sorte, mit der ich allerdings nur Freude habe - einen Royal Gala, den ich seit Jahren in einem großen Kübel halte.
Der Baum produziert jedes Jahr zig Äpfel und hängt ungelogen voller als die Werbe-Bäumchen in den Hochglanzkatalogen. (Habe ihn aber nicht aus einem Katalog bestellt
)
Davon sind auch jedes Jahr eine Handvoll von Schorf befallen, die entferne ich... und freue mich an dem Kübel unbefallener Äpfel, die hervorrangend schmecken.
Sorten wie Klarapfel & Alkmene hatten bei mir noch nie eine wurmstichige Stelle, die sehen jedes Jahr aus wie gemalt.
Meiner Ansicht nach steht und fällt gerade bei Obstbäumen und Obststräuchern alles mit der Pflege... ob man die Zeit und die Lust dazu hat, hängt sicherlich auch von der Größe des Gartens und der verfügbaren Freizeit ab.