🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• ich habe letztes Jahr im Supermarkt eine, ja nur noch eine, Zucchinipflanze gesehen die mir leid tat, weil ....eigentlich war die schon am Ende. Ich hab sie der Verkäuferin für 10 Cent abgeschwatzt, weil sie sonst sowieso entsorgt worden wäre. Dann stand die bei mir im Hochbeet und nichts rührte sich. Ich hatte kurz mit ihr gesprochen : ok, kommst dann wohl doch in die Biotonne.....
    Dann , ohne Quatsch, fing die 2 Tage später an zu wachsen, bekam riesige Blätter und die Ernte die dann kam hat uns überwältigt. Also muss heuer wieder eine Pflanze ins Hochbeet.

Kürbis & Zucchini sind unter Umständen ganz schwer beleidigt, wenn sie zu lang mit einem viel zu kleinen Wurzelballen rumdümpeln müssen. Oft rappeln sie sich nicht mehr und vegetieren vor sich hin. Aber wenn sie es doch schaffen, kann man eine sprichwörtliche Explosion im Pflanzenwachstum beobachten.

Ich persönlich empfehle nicht zu früh sie im Haus vorzuziehen, damit sie nicht zu lang in einem kleinen Töpfchen rumgammeln müssen.

Sie haben einen enormen Wachstumsdrang und mögen es nicht ausgebremst zu werden, weil die Topfgröße das Limit stellt.

Mitte April / Ende April als Aussaat reicht dicke. Dann gleich einen Topf mit 12+ cm Durchmesser. Nährstoffreiche Erde (z.B. Blumenerde) von Anfang an, keine Aussaaterde verwenden! Das Optimum ist, wenn die Pflanze gerade an dem Punkt angekommen ist, bei dem der Topf so durchwurzelt ist, dass sie die Erdmasse beisammen hält. Dann einen nahtlosen Übergang machen und auspflanzen, damit die Pflanze ohne Bremse direkt weiter wurzeln kann. Dennoch die Eisheiligen beachten!

Oder man sät sie nach den Eisheiligen direkt ins Beet, reicht auch noch dicke. Muss dann aber auf Vogel- und Schneckenfraß aufpassen.

• Ist es richtig, dass Zucchini Flachwurzler sind?
    Dann muss ich dieses Jahr einen anderen Kübel probieren.

Was ist mit Kürbissen?
    Kommen die mit einem tiefen Kübel klar?

• Ich würde aufs Volumen schauen.

Die wuchtigen Pflanzen mit ihren riesigen Blättern transpirieren (schwitzen) halt schon viel.

Hast du im Herbst, als du abgeräumt hast, mal das Wurzelgeflecht angeschaut, ob sie in die Tiefe gingen?

Ich würde aufs Volumen schauen.

Die wuchtigen Pflanzen mit ihren riesigen Blättern transpirieren (schwitzen) halt schon viel.
    Volumen ist im Würfel sogar etwas größer
    Hast du im Herbst, als du abgeräumt hast, mal das Wurzelgeflecht angeschaut, ob sie in die Tiefe gingen?
    Sie gingen bis etwa 2/3 runter. Der Mörtelkübel ist nur halb so hoch.
    Ich glaube ich setze sie dieses Jahr mal da rein

• Zurück
    Oben Unten