Ivonnes Garten in Brandenburg

Ivonnes Garten in Brandenburg (ca. 2400 m² groß)

Hallo!

Wir sind ja voriges Jahr erst hier her gezogen und haben noch nicht viel gemacht, dieses Jahr wird wohl auch nicht so viel werden, weil es im Haus noch viel zu tu
n gibt. Der Garten ist 2400 m² groß und ich will euch mal paar Bilder zeigen. Die Beete müssen neu gemacht werden.
Hier unser Eingangsbereich:

img_0272.jpg img_0273.jpg img_0313.jpg

ein Blick zu den Nachbarn:

img_0274.jpg

Dieses Beet soll eigentlich mal ein Staudenbeet werden, die Vorbesitzer hatten Rosen und einige undefinierbare Sachen drin, sieht halt noch ziemlich verwildert aus:

img_0275.jpg Anhang anzeigen 201065 img_0277.jpg img_0282.jpg

ein paar Frühlingsimpressionen:

img_0276.jpg img_0279.jpg img_0293.jpg
Anhang anzeigen 201058 Anhang anzeigen 201061

hier gehts zur Terasse rum:

Anhang anzeigen 201064 Anhang anzeigen 201060
Anhang anzeigen 201068 Anhang anzeigen 201069 img_0278.jpg img_0280.jpgimg_0285.jpg
img_0281.jpg img_0283.jpg img_0284.jpg

hinter dem Haus:

img_0287.jpg img_0288.jpg

dieser Hügel soll mal ein Gartenteich werden:

img_0289.jpg img_0290.jpg img_0289.jpg
img_0290.jpg
Anhang anzeigen 201101
hier kommt das Klettergerüst hin, muss nur noch aufgebaut werden:

img_0298.jpg img_0296.jpg img_0299.jpg
img_0286.jpg img_0287.jpg img_0288.jpg

hier soll mal ein Gartenhäuschen hin:
img_0301.jpg img_0302.jpg img_0304.jpg
img_0308.jpg
Anhang anzeigen 201137 Anhang anzeigen 201141 Anhang anzeigen 201139
vor der Birke hätte ich gern eine Bank und das Holz muss auch noch gehackt werden, das waren die Kiefern, die wir letztes Jahr fällen liesen

das Haus von hinten:

Anhang anzeigen 201131 Anhang anzeigen 201140img_0303.jpg
ein verwildertes Blumenbeet, standen mal Erdbeerpflanzen drauf und 3 Johannisbeersträucher:

Anhang anzeigen 201143 img_0306.jpg img_0307.jpg
meine Kolbenspieren aus meinem alten Garten:

img_0309.jpg

ein Beet vorm Haus, da standen voriges Jahr noch Kiefern:
img_0310.jpg img_0311.jpg

img_0312.jpg

Ihr seht, es gibt eine Menge zu tun und wir haben die nächsten Jahre jede Menge Arbeit.
Allerdings kümmere ich mich seit genau 6 Wochen um 2 besondere "Pflänzchen", die wachsen und gedeihen müssen und meine ganze Aufmerksamkeit brauchen, so dass der Garten erstmal nur nebenbei laufen wird:

meine Söhne Nicolas und Vincent, geb.: am 03.03.2011

img_0240.jpg img_0257.jpg img_0250.jpg

LG, Ivonne :pa:

pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
  • 12.04.2011 um21:31

Hallo, Ivonne,

Haha, na ja, viel Garten zeigst Du uns ja nicht, wo Ihr solch herrlichen Riesengarten habt!!
    Knips doch mal ordentlich rum, und nenn uns die Stellen, wo Ihr Beete haben wollt. Sicher sind ja hier allerlei Leutchen im Forum, die einige leicht machbare, pflegeleichte Ideen für Euch haben, damit Ihr schon diesen Sommer etwas Freude an Eurem Garten haben könnt ...?
    Und: Reißt bloß nicht so eilig was raus - in alten Gärten sind oft wahre Schätze verborgen - man kann sich hinterher maßlos ärgern, wenn man in vielen Jahren Gewachsenes voreilig rausgerissen hat!! (Allerdings, vielleicht habt ihr ja auf einem kahlen Feld gebaut ...?)

Gruß, Lizzie

18.04.2011 um 12:21 Uhr
    Aaah, danke für die vielen schönen Bilder, die ich jetzt erst sehe (irgendwie waren die noch nicht geladen, als ich Dir schrieb, nur die drei ersten vom Eingang...) - die schönsten sind natürlich die mit Euren süüüßen Zwillingen!!

Der Garten ist nur noch winterlich, so verwildert sieht der gar nicht aus, soo viele herrliche Blumenbeete - wart mal, wenn die erst lossprießen - da stecken ganz sicher viele Gewächsschätze drin!
    Laßt am besten erst mal 'nen Sommer drübergehen, dann erlebt man, was der Garten so zu bieten hat! Sandbodenpflanzen haben eine ganz eigene Stimmung, wunderschön, wie ich finde! Es gibt aber für JEDEN Boden Passendes, da braucht man gar nicht so schrecklich viel fremden Boden heranzuschaffen, höchstens anfangs (...hält man sowieso auf die Dauer nicht durch, denn das müßte man dann immer wieder tun!) Kommen nicht auch Rhodos in Frage? Den Tipp, mal in der Gegend rumzugucken, was da so gedeiht und gut aussieht, kann ich nur wärmstens empfehlen! Und schick mal Bilder von den Pflanzen, die Du nicht kennst. Die Leutchen hier haben Riesenahnung und erkennen die Pflanzen schon lange bevor sie blühen!!

Viel Glück mit Eurem Garten, aber besonders mit Euren beiden Kleinen, denen das Leben dort sicher bestens bekommen wird!

Herzliche Grüße,

Lizzie

Zuletzt bearbeitet:
    Halloooo erstmaaal...... :D
    Dein tolles weisses Haus schreit förmlich nach romantischen Blumenbeeten bei der Terrasse.
    Wow, 2500m² ist ne ganz schöne Menge Garten! Aber freu dich, jede Menge Platz für schöne historische oder englische Duft-Rosen ;)
    Viel Spass hier bei HG.net
    Hagebutte

• Hallo Ivonne,
    und herzlich Willkommen hier im Forum!!!
    Ich schlisse mich Hagebuttes Meinung an was Terrassenbepflanzung angeht.;) Ansonsten kannst du noch viiieeeelll aus deinem Garten rausholen. Den nötigen Platz zum Bepflanzen hast du ja.
    Liebe Grüße
    lika

• Nabend und herzlich willkommen:?
    Kann mich nur anschließen ein wunderbar großer Garten wo jede Menge Rosen und Stauden Platz finden könnten:grins: .
    Wünsche euch gaaanz viel Spaß bei der Bepflanzung:cool:
    LG Nicki

• Moin Ivonne, was für ein schöner großer Garten und es sind ja auch schon Beetanlagen zu erkennen. Die würde ich erst mal wieder in Ortdnung bringen und dann schauen, was man noch so machen kann. Ich denke, da habt Ihr erst mal genug zu tun, oder?

LG, Silvia

Hallo!
    Ich war grad in deinem Garten. Schön groß, da kannst du dich ordentlich austoben.
    Viel Spaß und Erfolg dabei
    Liebe Grüße Juma

Danke für alle Antworten.
    Hab auch mal ne Frage. Die Erde hier ist sehr sandig, Kiefernwälder halt überall, verträgt das jede Pflanze? Oder sollte man erstmal den Boden bestimmen und dann anpflanzen. Auch der Rasen sieht nicht mehr toll aus, mehr Moos als grün, man sieht es ja auch auf den Bildern, was kann man da tun?
    LG, Ivonne

Hallo Ivonne,

2500 Quadratmeter, davon träumt fast jeder von uns hier!! ;) Super, was Du damit alles machen kannst... Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß bei der Gestaltung und heiße Dich bei uns im Forum willkommen!

Sandigen Boden verträgt übrigens nicht jede Pflanze, da wirst Du an vielen Stellen den Sand mit g'scheiter Erde austauschen müssen.

Wie schon von anderen erwähnt wurde, wäre die Terrasse ein guter Ort, um anzufangen. Dann habt Ihr's bald richtig schön, wenn Ihr draußen sitzt :)

• Ich habe ja null Ahnung, aber was könnte man denn um die Beete herum um die Terrasse so anpflanzen? Auch so Stauden.Die Vorbesitzer haben da ja auch kleine Bäume gepflanzt, weiß nicht mal, was das ist.
    LG, Ivonne

• Mensch Deinen süßen Doppelpack hab ich ja erst jetzt entdeckt, dann wünsch ich natürlich auch für die beiden ein gutes Gedeihen.

Um die Terrasse? machen kann man viel, welcher Gartenstil/welche Pflanzen gefallen Dir denn so :confused:

oder nimm Dir die Zeit und schau Dich in den anderen Gärten um, vielleicht findest Du etwas, was Deinen Geschmack findet.

Bei mir würden Rosen, möglichst duftende an der Terrasse wachsen.

Zum berühmten brandenburger Sandboden, kann ich Dir nur empfehlen, leg Dir einen Kompost an und mischen bei allen Pflanzungen Sandboden mit Blumenerde und Kompost. Achja und in Sandboden wachsen Möhren sehr gut :grins:

Gleich mal noch ne Frage, kompost haben wir schon. Wenn man größere Mengen Erde braucht, z.B. für ein beet, wo kriegt man die denn her? Diese Blumenerdesäcke aus dem Baumarkt sind ja dann zu wenig.
    LG

Gleich mal noch ne Frage, kompost haben wir schon. Wenn man größere Mengen Erde braucht, z.B. für ein beet, wo kriegt man die denn her? Diese Blumenerdesäcke aus dem Baumarkt sind ja dann zu wenig.
    LG

Guten Morgen :)

Die meisten Gemeinden/Städte haben eigene Wert- bzw. Abfallhöfe, bei denen man Kompost bekommen kann. Hier bei uns gibt's den in Mengen ab 5m³ (ich glaub für 20€) geliefert. Einfach mal bei der Stadt/Gemeinde anrufen und nachfragen :)

Viele Grüße :cool:

Hallo Yvone,
    herzlich willkommen hier im Forum
    und meine allerherzlichsten Glückwünsche zu den beiden Buben!

Wenn es solche Wertstoff-Höfe nicht gibt, dann schau' doch mal nach "Grünabfall-Deponie", da gibt es auch oft Mutterboden bzw. Kompost zu kaufen. Oder Du schaust die Kleinanzeigen in eurer lokalen Zeitung durch, da sind häufiger Anzeigen zu lesen, jedenfalls hier bei uns, Selbstabholung von Mutterboden.

Hallo, Ivonne,

guck mal ganz oben: Den allerersten Beitrag hab ich erweitert ...

Gruß Lizzie

Gratuliere zu dem tollen Grundstück.
    Und ich dachte unseres wäre schon groß ... aber Eures. Puh.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den süßen Zwillingen. Ich bin auch eine Zwillingsmama. :D

:? Doppelte Freude, doppeltes Glück, :?
    :? gegebene Liebe :?
    :? kommt doppelt zurück.
    :?​

Ich wünsch Euch starke Nerven, Nächte voll Schlaf und viele helfende Hände.
    Bei mir waren es meist die Anderen die es als extrem empfunden haben mit Zwillingen. Ich selbst fand es nicht so schlimm. Wohl auch deswegen, weil ich mir seit meinem ca. 14. Geb. immer Zwillinge gewunschen habe!

ALLES, ALLES GUTE!!!
    Michisternchen
    :? :?

Zuletzt bearbeitet:
    Die Fotos von deinen beiden Babys - hast du die nachträglich eingestellt? Gratuliere dir ganz herzlich! Kann mir vorstellen, dass da der Garten zurückgestellt wird. Im Doppelpack wirds ganz schön streng für dich sein! Die beiden sind echt süss!!! :eek:
    LG Carmen

Danke euch allen für die Glückwünsche zu meinen beiden Wonneproppen. Wir werden versuchen, den Garten nach und nach zu machen. Am WE waren wir im Gartencenter und haben ein paar Stauden, Hängeampeln und Clematis gekauft, wurde auch alles schon eingepflanzt.:eek:
    Könnt ihr irgenwelche Gartencenter empfehlen? Ich gehe ja gern zu Obi, leider zeimlich teuer und hier auch nicht in der Nähe.
    LG, Ivonne

Ich fahr gern zu Pflanzenkölle, da gibt es einige in der Nähe des Berliner Ringes (A10). Nur werden die Besuche dort auch immer sehr teuer, weil ich meist mehr kaufe wie ich eigentlich geplant habe.

Hallo!

Über Ostern haben wir wie verrückt in unserem Garten gewerkelt und 2 Spaten abgebrochen, also mein Freund, hihi.
    Ein Staudenbeet ist fast fertig, da haben wir einen Schlehdorn ausgebuddelt und neue Stauden eingepflanzt. Hier mal paar Bilder:

img_0349.jpg img_0350.jpg

Leider ist der Schlehdorn, dort wo er jetzt steht, komplett braun an den Blättern geworden, wahrscheinlich wars das mit ihm.

Das Beet sieht jetzt so aus:

img_0354.jpg img_0355.jpg

Und dann mal wieder die Frage, was sind das für Pflanzen, die ich da in meinem Garten entdeckt habe:

img_0357.jpg img_0356.jpg img_0358.jpg

img_0359.jpg img_0361.jpg img_0362.jpg

img_0353.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Auch haben wir gestern im Baumarkt ein Gartenhäuschen bestellt, was wir dann auch noch diesen Sommer aufbauen werden, damit endlich mal das ganze Gartenzeug aus unserer Doppelgarage rauskommt und wir dort unsere Autos reinstellen können.
    LG, Ivonne

Hallo!
    Nr 4 könnte aber auch ein Hartriegel sein. Leider sind die Bilder etwas unscharf. Mit Sicherheit ist aber auf 2+3 der Ranunkelstrauch.
    Vorsicht , er neigt dazu sich aus zu breiten.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Ivonne,

willkommen im forum!
    deine beiden kleinen sind ja süß! glückwunsch!!
    habt ihr noch mehr kinder weil da schon ein trampolin und die kinderhollywood schaukel stehn?

wow 2500qm sind ja wahnsinn!
    aber es sieht alles so schön gerade und "geordnet" aus!
    ich wünschte bei uns würde es nur annähernd so gut aussehn wie bei euch:d ;)

Hallo Tigerlilie!

Ja ich habe noch einen 9jährigen Sohn und eine 7jährige Tochter. Naja, das mit dem gerade sieht wohl nur auf den Bildern so aus und der Rasen ist auch nicht schön. Die Vorbesitzer haben über Jahre nichts gemacht in dem Garten. Gibt noch viel zu tun. Jetzt warte ich auf eine Lieferung Stauden, die ich im Internet bestellt habe, damit ich mein vorderes Staudenbeet endlich einrichten kann.
    LG, Ivonne