Ich habe im Moment einen Filter mit Druckminderer auf 2.8 Bar vor den Ventilen und damit gehen die Regner.
Welche Pumpe hast du denn aktuell im Einsatz?
Glaubst du, dass die HiM3-45P dann auch nicht reichen wird?
Kann man ja grob überschlagen: Alle Druckverluste ausrechnen und dann sehen, ob der Druck der Pumpe ausreicht.
Der Kreis mit der größten Abnahmemenge müsste der 1. sein mit 1700 l/h.
Leitung vom Ventil zum ersten Regner habe ich nach der Zeichnung auf ca. 16m geschätzt, 24mm BluLock hat 20,5mm Innendurchmesser, also 0,26 bar Druckverlust.
(Berechnet mit:
Druckverlust.online )
Da ab jedem Regner die Durchflussmenge im Rohr kleiner wird, kann man mit der Faustformel rechnen: Voller Durchfluss bei halber Rohrleitungslänge, um einen Druckverlust für das gesamte Verteilrohr zu erhalten:
28 m Restlänge, davon die Hälfte bei 1700 l/h: 0,23 bar.
Das Ventil hat ca. 0,12 bar Druckverlust.
Zuleitung zum Ventil:
Bisher sind nur die 20m Verbundrohr mit 19mm Außendurchmesser bekannt, da müsstest du nochmal genau angeben, was da noch alles zwischen hängt. Also welcher Wasserhahn, wie lang ist der 3/4"-Schlauch, welches Verbundrohr ist verbaut (zum Bestimmen des Innendruchmessers wichtig!) etc.
Oben hatte ich ja 15mm ID geschätzt, bei 20m also 1,2 bar Druckverlust.
Höhenunterschied sagtest du 5 m von Pumpe zum höchsten Regner und 1,5 m vom Wasserspiegel zur Pumpe, also 6,5 m = 0,65 bar.
Macht in Summe schon ~2,4 bar Druckverlust plus die Unbekannten vom Wasserhahn, Schlauch und eventuell weiteren Komponenten (?).
Ergo 5,2 bar bei 1700 l/h sind die Anforderungen an die Pumpe nach diesem Stand, die HiM3-45P macht ca. 4,8 bar. Also eigentlich zu wenig.
Die Regner hören bei unter 2,8 bar Druck zwar nicht sofort auf zu arbeiten, aber die Reichweite wird halt kleiner.
Wenn du noch genauere Angaben zur Leitung bis zu den Ventilen machst ( siehe oben; aktueller Stand und geplantes Soll), kann man die Druckverluste noch genauer ausrechnen und besser sagen, ob die Pumpe reicht oder nicht.
Davon ab, besteht keine Möglichkeit, von deinem Technikraum eine Leitung nach draußen zu verlegen und z.B. am Haus lang zu den Ventilen zu gehen?