Ist meine Hortensie tot???

omtare

0
Hallo ihr Lieben,
ich habe letztes Jahr eine Hortensie "Endless summer in meinen Garten gepflanzt. Sie treibt nach dem Winter noch nicht aus. Meine kleinen Bauernhortensien tun es schon. Muss ich mich von ihr verabschieden oder kann ich noch Hoffnung haben? Ich fürchte, sie hat zu viel Frost bekommen...

• Meine Endless Summer treibt schon mächtig aus, die normalen Bauernhortensien auch, allerdings sind die beiweitem noch nicht so grün wie die Endless Summer.

Ich würde ihr trotzdem noch etwas Zeit geben, vielleicht kommt ja noch was. Wäre ja schade drum...

hallo

normalerweise erfriert eine hortensie nicht, eher vertrocknet sie. gib ihr noch ein bischen zeit und evtl eine kanne wasser.

schick mal ein bild - da kann man dann sehen was mit ihr los sein könnte

• Hallo omtare,
    neee, in Essen erfriert keine Hortensie! bei euch ist es eher noch wärmer gewesen im Winter als hier.

Hast du sie beim/nach dem Pflanzen üppig gewässert? Es war letzten Herbst zumindest hier extrem trocken.

Also jetzt wässern, wässern, wässern und die Hoffnung nicht aufgeben.

Geduld ist die wichtigste Eigenschaft der Gärtnerin/des Gärtners.:)

Bei uns bekommt alles mind. EIN Jahr eine Chance.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke :o

• Hallo, omtare,

ich hatte auch so ein Sorgenkind, das ich noch dazu etwas exponiert an einen halbschattigen Hang gepflanzt hatte. (Im Winterhalbjahr war der Schatten weg.)
    Alle oberirdischen Pflanzenteile sind abgestorben, aber gestern stellte ich lebhaften Neuaustrieb aus der Basis fest.
    Also nicht nervös werden!

Beste Grüße aus dem Thüringer Wald

opitzel

Vielen Dank für eure Antworten.
    Da kann ich ja vielleicht noch etwas Hoffnung haben. Dass sie zu wenig Wasser bekommen hat, könnte natürlich sein. Ich werde sie wohl zusätzlich mal etwas gießen und geduldig abwarten...obwohl das mit der Geduld noch ein wenig schwierig für mich ist... Ich übe schon seit 2 Jahren- in meinem Garten...:cool:

• Zurück
    Oben Unten