Ist mein Setzling bedroht?

FarztRookie

Neuling
Registriert
08. März 2022
Beiträge
2
Guten Morgen an Alle !:zunge:

habe vor einigen Tagen einen Setzling in den Topf gepflanzt, nun zeigt er an einer Seite braun unterlaufene Stellen und zwar an der, die zur Sonne zeigte, die andere Seite sieht völlig normal und frisch aus. Muss gestehen, dass der Setzling etwas sehr lange im Wasser gewesen ist als die Wurzeln gewachsen sind. Vor knapp einer Woche habe ich dann aber eingepflanzt, er neigt sich auch Richtung Sonne, also dachte ich, es sei alles in Takt.

hier vielleicht ein paar Bilder von der besorgten und von der guten Seite:

20220308_131747.jpg 20220308_131803.jpg


Habe ich ihn eventuell zu viel gegossen nach dem Einsetzen? Ist das Nährstoffmangel und die Wurzeln sind doch nicht richtig eingedrungen.
Also es ist knapp eine Woche her und habe ihn nach dem Einsetzen zwar nur einmal aber großzügig die Erde nach gemacht.
Bin für jeden Vorschlag und Ratschlag dankbar, würde ihn gerne retten.

Viele Grüße
FarztRookie
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Bin jetzt nicht so der Kakteen-Auskenner, aber soviel ich weiß, bewurzelt man Kakteen auf keinen Fall im Wasser, sondern lässt sie eher abtrocknen, bevor man sie pflanzt.
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der Genaueres weiß
     

    FarztRookie

    Neuling
    Registriert
    08. März 2022
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort, also hatte es mal im Netz gelesen, ein Stück vom Kaktus mit einem scharfen Messer abschneiden, am besten diagonaler Schnitt damit die Schnittfläche größer ist und damit der Bereich der neuen Wurzeln auch erhöht wird; hat letztes Mal funktioniert. Nur dieses Mal diese weichen Stellen
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kakteen sind auch nicht meine Baustelle. Hast du den Standort wesentlich verändert, dass er z.B. von der Frühlingssonne plötzluch gegrillt wurde? Weil er auf genau der Seite braun geworden ist meine ich. Kakteen in Wasser bewurzeln wäre jetzt auch nicht meine erste Idee gewesen, aber man weiss ja nie...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2
    M Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten? Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten