Ist mein Säulenobst noch zu retten?

Tomatenfan

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
249
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider macht mein Säulenobst mir keine Freude. Ich habe zwei Säulen-Kirschen (Sylvia & Helena) und eine Säulen-Zwetschge (Anja).

Als die Pflanzen letztes Jahr geliefert wurden, waren sie an einer Pilzkrankheit, vermutlich Schrotschuss, erkrankt. :mad:
Die Säulen-Zwetschge Anja war relativ kahl und ihre Blätter waren "angefressen" und durchlöchert.
Säulenzwetschge Juni 2009.JPG
Säulen-Zwetschge Juni 2009.JPG
Die Blätter der Säulen-Kirschen sahen auch teilweise "angefressen" aus und hatten teilweise schwarze Stellen. Außerdem befanden sich an den Blattansätzen rote Knubbel (Pusteln?)
Säulenkirschen Juni 2009.jpg
Säulen-Kirschen Juni 2009.JPG

Im April kamen dann erste grüne Blättchen und die Kirschsäulen hatten sogar eine bzw. drei Blüten und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, dass die Krankheit den Winter nicht überlebt hat. :D
Säulenkirsche Apr 2010.jpg
Säulen-Kirsche Apr 2010.jpg
Säulen-Kirsche April 2010.jpg
Säulenzwetschge April 2010.jpg
Säulen-Zwetschge April 2010.jpg

Leider sind jetzt alle Blätter (und die Blüten!) schwarz geworden und z.T. abgefallen :(
Säulenkirsche Jun 2010.jpg
Säulen-Kirsche Jun 2010.jpg
Säulenkirsche Juni 10.jpg
Säulenkirsche Juni 2010.jpg
Säulen-Kirsche Juni 2010.jpg
Säulenzwetschke Juni 2010.jpg

Meine Fragen sind jetzt: meint ihr, das ist die gleiche Krankheit wie letztes Jahr? Oder hat das damit gar nichts zu tun? Ist da noch was zu retten? Wenn ja wie? Oder sind die Pflanzen schon tot und ich sollte sie schnell entsorgen, bevor sie noch andere Pflanzen anstecken und den ganzen Ärger schnell vergessen?

Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten. Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Tomatenfan, der heulen könnte, wenn er sein Säulenobst sieht :(
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tomatenfan,
    auf jeden Fall sind die Töpfe ZU KLEIN, das war das erste, was mir aufgefallen ist!!!

    Hab auf einigen Seiten im Net gesucht und gefunden, dass die Kübel 30 l haben sollten.
    Pflanzen, die schwächlich sind - z.B. wg. zu wenig Erde - sind viel anfälliger für alle möglichen Krankheiten und Schädlinge.

    Wenn du dein Säulenobst umpflanztest, erst einmal schattig stelltest und gut wässertest (ohne Untersetzer), denke ich, dass sich alle Pflanzen erholen könnten.

    Auf jeden Fall gäbe ich allen diese Chance - sie haben es verdient (mal abgesehen von den €, die du ausgegeben hast)!!!!!!!!!

    Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo liebe Moorschnucke,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort und dein Mitgefühl.
    Die Größe der Kübel täuscht wohl auf dem Bild - zumindest bei den Kirschsäulen, wenn du dich auf die aktuellen Bilder beziehst.
    Letztes Jahr hatte ich für die Säulen-Kirschen schon recht große Kübel, aber Anfang diesen Jahres habe ich in noch größere Kübel umgetopft und ihnen gute neue Erde gegeben. Ich habe gerade mal ausgemessen und nachgerechnet. In den Kübeln jetzt (die man auf den neueren Fotos sieht) fassen die Kübel jeweils 50l.
    Die Säulenzwetschge hat vielleicht wirklich zu wenig Platz (sie ist aber auch ein gutes Stück kleiner als die Kirschen und der Topf ist noch nicht durchwurzelt). Da komme ich nur auf 17l. Falls ich die Bäume noch retten kann, braucht die Zwetschge wohl definitiv einen größeren Topf. Danke für den Hinweis. Ich habe mir soviele Gedanken wegen der Krankheit gemacht, dass ich darauf gar nicht so geachtet habe, aber sie ist ja genauso ein Bäumchen wie die Kirschen, auch wenn sie noch kleiner ist.
    Viele Grüße
    Tomatenfan
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Moorschnucke,

    Ups, ich sehe gerade, dass man die Töpfe der Kirschbäume auf meinen Bildern gar nicht mehr sehen kann, weil ich, um sie kleiner zu machen, überall soviel abgeschnitten habe. Du kannst also nur die kleinen Topf von der Zwetschge und die Winztöpfe, in denen die Pflanzen geliefert wurden, sehen. Da hatte ich sie gleich am nächsten Tag rausgenommen. Die Bilder habe ich vorher gemacht, um dem Pflanzenversand die kranken Stellen zu zeigen.

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten