Ist Holzasche gut für den Garten?

hoodia

0
Habe mal eine Frage??

Jetzt fängt ja die Zeit an ,an der viel Holzasche anfällt . Habe mal gehört sie soll gut für den

Boden sein. Ich versuche es auch möglichst gut zu verteilen .Aber bis April fallen da ja

große Mengen an . Oder soll doch lieber alles in die Mülltonne ????????

Gruß hoodia

• Hallo Hoodia

meines Wissens verhält es sich im Grundsatz so, dass Asche im allgemeinen Basisch ( Lauge) ist und wir durch chemische Einflüsse (Abgase) einen eher säuerlichen Regen und damit Boden bekommen (Ausnahme kalkhaltige Böden (Alp)).

Ein gutes Bodenklima ist neutral bis leicht basisch.

Somit ist Kalken oder Aschen eine gute Sache (Stichwort Waldkalkungen)!
    icon14.gif

ABER!!! gewinnst du Asche aus verbrannten Autoreifen oder Hochglanzzeitschriften oder Ähnlichem würde ich das Aschen lassen.
    icon13.gif

Fazit: ich verwende nur die wirklich reine Holzasche aus unbehandeltem Holz bei der das Feuer mit wenig Papier angefeuert wurde.
    Bei übermässigem Ascheanfall im Winter werfe ich sie verstreut und vermischt mit Boden auf den Kompost. Somit kommt sie im Frühjahr als guter Humus auf die Beete.

Kennt das jemand noch genauer?
    Kann mir jemand wiedersprechen? Gerne ich lerne auch gerne dazu ...

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß Clemshome

• ausserdem ist die asche ein MINERALDÜNGER, das die im holz eingelagerten mineralien nicht verbrennen und daher in der asche sind.

mfg

• Ich verwende keine Holzasche im Garten. Letztes Jahr waren bei Untersuchungen herausgekommen, daß das in den vergangenen 50 Jahren gewachsene Holz relativ große Mengen verschiedener Schwermetalle enthält, die sich nach dem Verbrennen in der Asche konzentrieren. Wenn sie auf dem Kompost entsorgt wird, gelangen die Giftstoffe in den Gartenboden und werden von den Pflanzen aufgenommen.

.

ABER!!! gewinnst du Asche aus verbrannten Autoreifen oder Hochglanzzeitschriften oder Ähnlichem würde ich das Aschen lassen. http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon13.gif[/

Danke für die tollen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt !! Ich stelle mir gerade vor wie ich

im Keller stehe Autoreifen hacke und die dann auch noch verbrenne man das muß ja

Wolken geben ;););) Wer ist wohl schneller Feuerwehr oder Polizei :D:D:D

hoodia die wohl nichts falsch gemacht hat :rolleyes:

• Ironischer Rückblick auf die Jugendzeit anno dunnemal

Autoreifen,

Damals vor 30/40 Jahren auf dem Osterfeuer.
    Man hatt das gebrannt und gequalmt.

Und wir außenrum mit ner Kiste Bier und rauhen Kehlen vom Gesang (gegröl).
    Da waren die Autoreifen und ausrangierten möbel noch vollkommen ungefährlich und billig zu entsorgen.

Jaja die schönen unbeschwerten Zeiten sind vorbei.
    Je schlauer man wird um so lauer wirds eben auch.

gruß manne

Hallo Ambersum

im Grunde stimme ich Dir zu, jedoch kann man auf dieser Welt leider nichts mehr "ganz" richtig machen.

Es fängt schon damit an, dass gewisse Küchenreste wegen der Spritzmittel, Behandlung, Hygiene oder Tierfrass nicht auf den Kompost sollten.

Nur wenn ich in den Baumarkt laufe und Dünger / Kompost / Treibmittel oder gar ERDE sachkweise kaufe weis ich Sicher !!! ich weiss nicht was in CHINA oder Timbucktu bei der Produktion der Ware hinzugefügt oder weggelassen wurde, geschweigeden welche Belastung die Rohwaren haben. (Stichwort ukrainische Pfifferlinge)

Ich habe mich entschlossen aus all diesen Einflussfaktoren einen Mischweg "den Best möglichen Weg" zu gehen. Und ich werde auf diesem Weg immer unten und oben an die Grenzen des vernünftigen stoßen.

=> wie mit Vielem ...alles in Maßen und mit bester qualität
    Gruß Clemshome

Stimme Dir zu. Ich nehme auch den Mittelweg. Ich streue meine Holzasche auf die Beete (nicht bei Rhododendron und Hortensien) und um die Sträucher und im Winter auch auf die Wiese, wenn genug da ist. Bilde mir ein es tut den Obstbäumen genauso gut wie den Sträuchern. Mache das jetzt das 2. Jahr. Hatte im vergangenen Jahr den Eindruck, dass die kleinen Sträucher schön zugelegt haben und ein seit Jahren mickernder Kirschbaum schöne neue Triebe getrieben hatte. Mehr als die ganzen Jahre ... Zufall?

LG, Silvia

@ clemshome und aivlis,

seit Jahren praktiziere ich das schon und stimme Euch zu :cool:

Etwas Holzasche auf das lästige und immer wieder entstehende Moos im Rasen hat sich auch gut bewährt.

LG.
    paprika

• Tja, einen Komposthaufen habe ich nicht. Dafür aber jede Menge Holzasche, weil ich im Zuge der Renovierung anfallende Riesenmengen 100 Jahre alte Lattung in unser Holzöfchen stecke. Kann die reine Holzasche einfach so auf die Beete und den Rasen (Moos) im Rasen gestreut werden?

Gruß
    Yanjep

• Hallo

Asche ist genauso gut, wie kontrolliertes abbrennen von alten Rasenflächen.

Hallo Feuchte Wiese

nein, da kann ich Dir leider nicht zustimmen bzw nur eingeschränkt und mit großem ABER

Das wichtigste Gegenargument ist, dass Du beim abbrennen der Wiese alle Lebewesen wie Käfer Regenwürmer usw. vernichtest und ob das soooo gut ist mag jeder für sich entscheiden.....

Das zweite Argument ist das Holzasche nicht gleich Grasasche ist und meiner Vermutung nach nicht ebenso reichhaltig an Mineralstoffen wie die Asche des Holzes. (Wir sprechen nicht von Eisenbahnschwellen und Ähnliches (behandeltes Holz))

Aus meiner Sicht würde ich meine Wiese nicht abbrennen. Hecken- und Rosenschnitte bzw. usw. verbrenne ich immer an eine ausgesuchten Stelle und verteile die Asche hinterher.

Grüße Clemshome

Hallo Janyep

ja das würde ich machen. einfach verteilen, wenn möglich ein grobes Sieb fürs gleichmäßigere ausbringen & für die Nägel und Beschläge damit du im Sommer noch Barfuß laufen kannst ;-)

Gruß Clemshome

Hallo Feuchte Wiese

nein, da kann ich Dir leider nicht zustimmen bzw nur eingeschränkt und mit großem ABER

Das wichtigste Gegenargument ist, dass Du beim abbrennen der Wiese alle Lebewesen wie Käfer Regenwürmer usw. vernichtest und ob das soooo gut ist mag jeder für sich entscheiden.....

Das zweite Argument ist das Holzasche nicht gleich Grasasche ist und meiner Vermutung nach nicht ebenso reichhaltig an Mineralstoffen wie die Asche des Holzes. (Wir sprechen nicht von Eisenbahnschwellen und Ähnliches (behandeltes Holz))

Aus meiner Sicht würde ich meine Wiese nicht abbrennen. Hecken- und Rosenschnitte bzw. usw. verbrenne ich immer an eine ausgesuchten Stelle und verteile die Asche hinterher.

Grüße Clemshome

Käfer kann ich auch mit einem Rasenmäher zerlegen! Würmer:confused: ich dachte immer die sind unter der Erde

Danke paprika, hatte doch sowas im Kopf ! Kalium ist glaube ich auch sehr gut für Möhren.

Asche gehört in die Mülltonne, die Metalle sind auch in unbehandeltem Holz eingelagert und so hast du das schöne tödliche Cadmium direkt in deinen frischen Bohnen!

Asche nur, wenn keine Lebensmittel angebaut werden, sonst wegschmeißen!!!!!

Lieber ORGANISCHE Dünger verwenden! Der ist das A und O,

Stefan

Asche gehört in die Mülltonne, die Metalle sind auch in unbehandeltem Holz eingelagert und so hast du das schöne tödliche Cadmium direkt in deinen frischen Bohnen!

Asche nur, wenn keine Lebensmittel angebaut werden, sonst wegschmeißen!!!!!

Lieber ORGANISCHE Dünger verwenden!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit es keinen sauren Regen mehr gibt müssen unsere Bauern wieder den teuren

Schwefeldünger kaufen um ihre Ernteertäge zu bekommen( Weizen ,Raps und Co )

Brauchen nicht auch viele Pflanzen z.b.Silicium,Kupfer,Eisen für ihr Wachstum????

Kommt es nicht immer auf die Dosis an ??

Mfg hoodia

• Zurück
    Oben Unten