Ist ein Schaublatt (Rodgersia) für den Kübel geeignet?

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herbstrose

Guest
Hallo,
ich habe einen Kübel mit 48 cm Durchmesser und 36 cm Höhe, der an einem sehr schattigen Platz vor einem Schuppen steht. Dort ist es auch relativ kühl, weil die Sonne nur mal für kurze Zeit vorbeikommt.

Ich würde diesen Kübel gerne mit einer dekorativen Pflanze versehen, die auch winterfest sein sollte. Bei der Suche stiess ich auf ein Schaublatt (Rodgersia), das mir für diesen Standort am besten gefällt.

Hat jemand schon einmal ein Schaublatt im Kübel gehalten? Ist es dort tatsächlich winterfest und kann es auch mehrere Jahre bleiben? Ich habe beim Durchlesen der bisher gefundenen Thread´s keine Tipp´s finden können, die mir weiterhelfen.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

LG Ingrid

• Hallo Ingrid, ich kenn die Pflanze nicht aber da ich ja einiges im Kübel halte würd ich sagen ja wenn du folgendes beachtest:

-Topf muss groß genug sein, immer dran denken wie groß die ausgewachsene Pflanze ist.

-Im Topf öfters gießen als im Gartenboden nötig AUCH im Winter wenn es lange nicht regnet oder schneit, die meisten vertrocknen und erfrieren nicht.

-Ab unter -10 Grad ein bischen Frostschutz für den Wurzelballen also einpacken mit Laub und Jute z.B

Hallo Petra,

ich habe schon einen großen Kübel mit Funkien bepflanzt. Sie wachsen dort seit zwei Jahren und fühlen sich wohl.

Dieser Kübel, den ich nun bepflanzen möchte, hatte Wunderblumen drinnen. Die haben jetzt ausgeblüht und ich habe sie herausgenommen. Wegen der schattigen Lage möchte ich nun etwas "blättriges" reinpflanzen und habe mir das Schaublatt
    [FONT=&quot] Rodgersia pinnata Chocolate Wings ausgesucht. Es wird bis zu 80 cm hoch.

LG Ingrid

[/FONT]

• Hallo,

meine Anfrage hat sich erledigt. In den Kübel kommt kein Schaublatt.

Ich habe mich für eine große Funkie entschieden.

LG Ingrid

• weise Entscheidung! (Fred zu spät gelesen)

n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wenn ich fragen darf, wird die zu riesig?
    Aber schön wenn du Ersatz gefunden hast.

Engelstrompeten werd ich auch nicht mehr auf meinem Balkon halten hab ich beschlossen, die ist mir auch zu groß und gehört auch dementsprechend in einen riesen Topf der eher was für Terasse oder Garten ist.
    Man will die Pflänzchen ja auch nicht quälen.

Warum wenn ich fragen darf, wird die zu riesig?
    Aber schön wenn du Ersatz gefunden hast.

Bei unseren Nachbarn steht eine Rodgersia (bis ich drauf kam, was das ist....). Sie ist wirklich ausgesprochen dekorativ, Laub wie Blüte. Und sie braucht wirklich Raum. Und jedes Jahr nimmt sie sich ein bisschen mehr, was sie ja in einem Kübel nicht könnte. Eine atemberaubende Schönheit wird sie wohl erst, wenn sie schon ziemlich in die Jahre gekommen ist....

• Zurück
    Oben Unten