Ist das Schneeschimmel im Rollrasen?

fixmix

0
Hallo,
letztes Jahr im April haben wir neuen Rollrasen verlegt, gekauft bei der Firma Pflanzen-Janssen , Sorte mediterran. Er wuchs gut und dicht, wir haben uns sehr über den schönen Rasen gefreut. Letzter Schnitts war irgendwann im Oktober.
Von Anfang Januar bis Ende Februar war der Rasen schneebedeckt. Als der Schnee Anfang März taute, bot sich ein erschreckendes Bild: der gesamte Rasen war gelbgraubraun geworden, siehe auf dem beiliegenden Bild. Dort ist links der grüne Rasen des Nachbar zu sehen, auf dem der Schnee genauso lang lag. Auf der rechten Seite ist ein kleiner Fleck mit einigen grünen Halmen zu sehen,dort lag wenig Schnee, da darüber ein dichter Nadelbaum steht und den Schneefall abgehalten hat.
Die Firma Janssen sagt nun, dies sei Schneeschimmel. Dass er sich nur bei uns und nicht bei dem Nachbarn ausbreitet, läge an den kurzen Wurzeln unseres neuen Rasens. Der gesamte Rasen sei kaputt. Einzige Möglichkeit sei Neusaat.
Hat die Firma recht? Ist es Schneeschimmel? Gibt es noch eine andere Krankheit? Oder haben die uns einen Rasen verkauft, der einen etwas härteren deutschen Winter nicht verkraftet (Sorte mediterran!!).
Immerhin wohnen wir in Rheinhessen, wo den ganzen Winter hindurch noch die mildesten Temperaturen herrschten.

Anhänge

• Graubrauner-Rasen.jpg
    Graubrauner-Rasen.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 471
  • Das wird schon wieder. Einfach mal düngen und etwas Zeit geben. Mediterraner Rasen (mit Festuca arundinacea) braucht eine starke Herbstdüngung, sonst ist er anfällig für Winterkrankheiten. Ich nehme an, dass die nicht erfolgt ist. Geschädigt ist aber nur die Blattmasse, nicht die Wurzel, so dass der Rasen nach einer Düngung wieder frisch durchtreibt.

An der Aussage der Firma Jansen kann man nur sehen, wie wenig Ahnung die Verkäufer dort von Rasen haben. In Zukunft besser beim Hersteller kaufen, nicht bei irgendwelchen dubiosen Händlern. Auskunft über die deutschen Qualitätsproduzenten gibt der deutsche Rollrasen Verband.

Rasemblogger, auch mich beruhigt deine Antwort, denn bei uns im Rasen sind auch zwar nicht so große aber doch graue Flecken im sonst graugrünen Rasen.

Und was habe ich nicht alles angestellt, um endlich einen sortenreinen (nur Gras) Rasen zu bekommen. Frag nicht nach Sonnenschein! Nun hatte ich schon Angst, dass die ganze Mühe im vergangenen Jahr und die viele Hilfe meines Nachbarn völlig umsonst waren.

Nach deiner Antwort habe ich Hoffnung geschöpft.

Wenn es jetzt in den nächsten Tagen vielleicht doch etwas schneeloser zugeht, kann man den Rasen ja vielleicht schon mal durchharken.

Was meinst du?

• Das wird schon wieder. Einfach mal düngen und etwas Zeit geben. Mediterraner Rasen (mit Festuca arundinacea) braucht eine starke Herbstdüngung, sonst ist er anfällig für Winterkrankheiten. Ich nehme an, dass die nicht erfolgt ist. Geschädigt ist aber nur die Blattmasse, nicht die Wurzel, so dass der Rasen nach einer Düngung wieder frisch durchtreibt.

An der Aussage der Firma Jansen kann man nur sehen, wie wenig Ahnung die Verkäufer dort von Rasen haben. In Zukunft besser beim Hersteller kaufen, nicht bei irgendwelchen dubiosen Händlern. Auskunft über die deutschen Qualitätsproduzenten gibt der deutsche Rollrasen Verband.

Nein, Winterdüngung ist nicht erfolgt, dazu gab es auch keinen Hinweis in den Anleitungden der Fa. Janssen. Die sind übrigens selber Hersteller, zumindest erweckt die Website der Firma diesen Eindruck.

Besten Dank für deine Antwort,aber ich glaube ich lass jetzt das mal von einem Fachmann direkt anschauen und beurteilen.
    Mit der Düngung warte ich lieber noch, bis wir wirklich frühlingshafte Temperaturen haben.

• Janssen ist definitiv kein Hersteller, auch wenn Die Internetseite den Eindruck erweckt. Janssen handelt ausschließlich mit holländischem Billigrasen.

das mag ja sein, dass sie preiswertes Saatgut brauchen- aber sie bauen selber an - zumindest hier am Niederrhein.

Ich hab denselben Rasen gelegt im Mai 2009 , (selber dort abgeholt) und er hat ohne Schneeschimmel überlebt. Ich hab wohl auch gut gedüngt.

Ich bin schon oft an deren Rasenfeldern vorbeigefahren- also nix mit billiger Holländer produktion.

Und gerne fahre ich im Frühjahr, wenns wieder wächst hin und mache dir Fotos davon- wobei dir das immer noch nicht zeigt, obs D oder NL ist .
    Ich hab auch zugesehen , wie abgeschält wird in DEUTSCHLAND !
    Produktion in NL heisst wohl- dort gepflanzt und gewachsen- ist hier definitiv nicht der Fall.

Ich würde jansen auf den fehlenden Pflegetip hinweisen- der fehlt nämlich in echt- auch in deren dort ausliegenden Broschüren.
    Lieben gruss

• Tja, wenn ich gewusst hätte ... dann hätte ich natürlich auch imGarten Schnee geschippt - und nicht nur auf dem Bürgersteig

Wir haben vor 2 Jahren auch bei Jansen Rasen (mediterran) gekauft, im Herbst immer gut gedüngt. Leider sieht der Rasen nach diesem Winter trotzdem auch so schlecht aus. Ich hoffe noch auf das Frühjahr, werde Ende März erst einmal wieder düngen. Vielleicht liegt es ja doch an der Sorte oder am "Hersteller".

Viele Grüße

Hab mir bei Praktiker den Rasendünger in der roten Schachtell für 4,99 Eu geholt und frage mich grade ob das nun der richtige ist...

Wollte wie von Rasenblogger vorgeschlagen im März gut düngen... :-/

Den Dünger in der roten Schachtel? Aiaiaiai! Also ich habe damit schlechte bis sehr schlechte Erfahrung gesammelt. Leider. Einmal vorsichtig! gedüngt und gut gewässert. Hat mir aber trotzdem den Rasen fett verbrannt.
    Falsch angewandt? - könnte man jetzt sagen. Aber mit Qualitätsdünger ist mir sowas noch nicht passiert.
    Ist nur meine persönliche Erfahrung als Laie...