ISt das eine Zitrone oder eine Limone?

Hallo zusammen,

nach langer ZEit melde ich hier mal wieder (und werde es auch wieder häufiger tun, versprochen ;-) ).

Ich habe eine Frage zu einer Pflanze die ich im Frühjahr kaufte: Hierbei weiß ich nicht ob es sich um eine Zitrone (so stand es auf dem Schild) oder eine Limone handelt.

Das Schildchen war so komisch übersetzt (in allen Sprachen irgendwie nur halb-verständlich), und deswegen würde mich der Fehler nicht wundern.

Ich hänge einfach mal zwei Bilder an, heute geschossen.

Was ist das für eine Pflanze?

DSC03890.webp
DSC03889.webp

• Was auch immer es ist, es sieht toll aus! Zitronen sind ja eher oval, länglich. Deine Früchte wirken eher rund.

Hallo wuseldrusel,

Zitrone und Limone ist das Gleiche, da gibt es höchstens noch die Limette, sie bleibt grün, wird aber nicht größer als so 4-5cm.
    Eine Zitrone reift sehr langsam, daher hat man Früchte und Blüten zur gleichen Zeit am Strauch.
    An meiner Zitrone hängt eine noch gelb/grüne Frucht vom vergangenen Jahr, ist also noch immer nicht reif. Zitronen müssen reif geerntet werden, sie reifen nicht nach, das kann dann bei unseren Wetterverhältnissen mal leicht 18 Monate dauern.

Hermann

Hier ein Bild von meiner Zitrone,

• Danke für Antworten (ich werde der Pflanze erzählen, dass sie toll aussieht :) ). Aber deine Pfalnze sieht natürlich noch viel, viel besser aus, Bonifatius!

Es waren eine Zeit lang Blüten UND Früchte an der Pflanze. Und klar, so etwas wie eine Limette gibt es ja auch noch.

18 Monate sind natürlich ein lange Zeit - ich überlege, wie ich die Pflanze über den Winter kriege. Meine Eltern haben eine helle, frostfreie Garage.

• Es ist eine Zitrone!

Ich habe die Pflanze zu den ersten kalten Nächten herien geholt, und nun färben sich die Früchte gelb! :)
    DSC03952.webp

PS: Im kleinen Topf kommt die nächste Zitrusfrucht. Ich habe zwischen meinem Lavendel im Fühjahr ein paar Kerne in die Erde gedrückt. Ich nehme an, es ist eine Mandarine, bin mir aner auch da nicht mehr sicher ;-)

Ein sehr schönes Pflänzchen ist das. Wenn du es weiter gut pflegst, bekommst du irgendwann einen so schönen Baum wie Freunde von mir: rund 2 - 3 m groß und über und über mit Zitronen übersät. Einfach einzigartig. Also überlege dir schon mal, wohin du umziehen wirst. ;- )

• Zurück
    Oben Unten