Gelöst Ist das eine Amsel? Ja, es ist eine - freu :-)

Hallo,
wir haben ein Vogelnest im Geissblattspalier am Pavillon:D
Könnte das eine Amsel sein?:

13-06-17 Nest Geissblatt.webp
Auf dem Bild ist nicht gut erkennbar, dass der Schnabel zur Spitze hin gelborange wird

Danke, dass ihr dem Stadtkind wieder mal helft:grins:

Liebe Grüße
Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Ist das eine Amsel?

Hallo Elkevogel, ist definitiv eine Amselmama, die "Männer" brüten bei den Amseln überhaupt nicht, nur später füttern.

Gruß Biofreak

AW: Ist das eine Amsel?

Hallo Biofreak,
    danke für die schnelle Antwort:D

Verstehe ich richtig, dass NUR die Mama brütet und der Vater sich um die Fütterung kümmert?
    Futterunterstützung brauchen wir nicht liefern: ein Bach führt durchs Grundstück, Wiesen grenzen unmittelbar dran.

Müssen wir irgendwas beachten?
    Das Nest ist direkt am Pavillon (= Sommerwohnzimmer).
    Da zu Nestbauzeiten dank des miesen Wetters noch nicht wirklich viel menschliches Leben im Garten stattfand hat die Amselfamilie vermutlich gedacht: "Cool!" - ruhig, geschützt, warm!
    All die Gründe, die uns an unserem Pavillon eigentlich auch gefallen....
    Aber nun wird/ist das Wetter schon fast zu warm und wir würden nur ungern auf diesen Sommersitz verzichten.

Wir wollen aber auch keinesfalls, dass die Amselfamilie wieder auszieht bzw. nicht wiederkommt.

Danke und viele Grüße
    Elkevogel

• Amseln sind relativ gelassen was Menschen angeht. Wenn sie Euren Anblick schon von normalen Arbeiten im Garten kennt, wird sie so leicht nichts aus der Ruhe bringen.
    Einfach beobachten wie sie sich verhält wenn sie füttert.

Unsere Amseln haben direkt neben der Haustür in einem kleinen Wacholder gebrütet und uns höchstens mal ausgeschimpft wenn der Schnebel voll mit Würmern war und wir zu nah am Nest waren... einen Meter hätten sie gerne gehabt..:grins:

Bei meiner Mutter hat eine im Blumenkasten gebrütet und meine Mum hatte sogar Kaffeebesuch da, keinen Meter entfernt. Auch da, höchstens beim füttern mal etwas Unruhe bei Mama Amsel, das aber auch nur die ersten Tage.

Also nutzt in aller Ruhe Eure "Sommerresidenz", die Amsel wirds nicht stören.

• Hallo Elkevogel, es ist richtig dass nur die "Mama" brütet, meistens 4 Eier legt.
    Füttern tun später Beide. Ja nicht versuchen Futter zu geben, würde nur den angeborenen Instinkt der Amseln durcheinander bringen!

Wie schon geschrieben wurde, die Amseln haben einen hohen Duldungsfaktor, also ruhig den Sommersitz benutzen. Die merken bald dass ihnen niemand was tun will. Viel Spaß beim beobachten!!! Gruß Biofreak

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung:D

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Wetter auch so wird, das wir die Sommerresidenz nutzen und die Amselbabys beobachten können:grins:

Viele Grüße
    Elkevogel

• Hallo,

ein Update:

Es sind 5 Eier im Nest:
    13-06-20 Amselnest im Geissblatt.webp

Gestern war Mama Amsel hungrig und das Nest leer - da konnte ich mal schnell...
    Wie lange brüten Amseln, bzw. ab wann können wir etwa mit Schreihälsen rechnen?
    Wir freuen uns wirklich riesig, dass so ein Piepmatz sich hier niedergelassen hat und sind schon ganz gespannt auf die Babys:d

Das Beste ist: wir haben Ende Mai den Pavillon gestrichen und ich habe mich geweigert, den Pfeiler mit dem Geissblatt frei zu schneiden:"das blüht bald! Da streichen wir im Herbst oder im nächsten Jahr!!!!
    Halbe Sachen mag mein GöGa so gar nicht (ich eigentlich auch nicht), aber da hat er klein beigegeben und gemeint, es "wär wohl wirklich schade drum".

Hätten wir angefangen zu schneiden wäre Familie Amsel vermutlich noch während des Nestbaus getürmt:(

Ganz gespannte Grüße von
    Elkevogel

Hallo Elkevogel :pa:

So schöne Fotos hast du gemacht :)

Wir haben hier super Gesänge von den Amseln. Es geht von "Reanevablue" bis Nachtegall.

Ich muss nu ins Bett. meine BS qäulen mich :mad:

Bis die Tage :d

Guten Morgen Elkevogel,

das ist ja für Alle eine freudige Überraschung, 5 Eier, da war die Amselmama aber fleißig!
    Das brüten dauert so ca. 10-14 Tage, wenn die Jungen geschlüpft sind dauert es nochmals ca. 14 Tage bis sie aus dem Nest sind, danach werden die Jungen noch einige Tage außerhalb gefüttert.
    Mache auf jeden Fall eine kleine Dokumentation (Fotos-Aufschreibung der einzelnen Entwicklungsstufen), Du wirst sehen die Natur bzw. Tierwelt ist schon etwas besonderes.
    Von dem Amselnachwuchs wirst Du keinen "Pieps" hören, die setzen im immer enger werdenden Nest und warten nur bis was zum futtern kommt!
    Hier wird auch der Amselvater aktiv und füttert fleißig mit.
    Wie Du schon beobachtet hast, verlässt die Amselmama öfter das Nest um selbst nach Nahrung zu suchen, hat mich zumindest am Anfang etwas nervös gemacht, bis ich den Vorgang begriffen habe.

Also viel Spaß und Freude weiterhin. Gruß Biofreak

Hallo,

erste Hinweise auf Nest und Brüten kamen von meiner Kurzen am 15.06. + 10 - 14 Tage…
    Ab sofort werde ich auf Beobachten schalten und die Knipse immer dabei haben.
    Und die Leiter wird im Pavillon deponiert (und nicht mehr aufgeräumt).

Die Bilder sind einfach mal: Kamera hoch halten, auf‘s Display linsen, abdrücken und hoffen.
    Näher dran komme ich nicht, ohne wirklich zu stören oder mir den Kopf einzuhauen.

Biofreak,
    ja, eine Dokumentation der Entwicklung werde ich gerne machen.
    Für das Forum, aber auch für meine Kurze. Sie kommt in die 5.Klasse und früher oder später wird dieses Thema im Bio-Unterricht auftauchen!
    Selbst wenn das Einzugsgebiet der Schule eher ländlich ist: sowas wird nicht jeder dokumentieren.
    (Auch unser Fledermäuschen-Video von 2012 wird vielleicht mal eine Bio-Stunde ein bisschen aufmotzen)

Den obigen Text habe ich am 23.06. geschrieben und war seitdem erzwungen offline :schimpf: Kein Internet, kein Telefon - grrrr.

Heute nun ganz aktuell:
    13-06-30 Amselnest2.webp

2 Babys sind geschlüpft:D
    Ich war am Unkraut rupfen und merkte, dass Mama Amsel davonflog. Knipse her, rauf auf die Leiter und HURRA.

Und Papa Amsel - so vermute ich zumindest - treibt sich seit heute auch immer in der Nähe rum. Gestern hat es endlich mal kräftig geregnet (nach 10 Tagen Trockenheit) und die Regenwürmchen dürften derzeit leicht zu finden sein:grins:

Updates folgen.

Ich hoffe, ihr habt ebenso viel Freude an dieser Entwicklung wie wir :pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Hallo Elkevogel,

Glückwunsch zu eurem "Nachwuchs"!
    Ja der Amselpapa wird nun mit in die Fütterung eingebunden, wenn alle Fünf geschlüpft sind ist das dann richtig Arbeit.
    Wenn die Amselkinder "aus dem Haus" sind, kannst Du ruhig das leere Nest für Demozwecke mitnehmen, es wird nie ein zweites Mal benutzt.

Viel Freude weiterhin, berichte ruhig über die Fortschritte !!!

Gruß Biofreak

• Hallo,

nach vielen Tagen ohne vernünftige Onlineverbindung hier mal wieder was neues von Familie Amsel:

13-07-04 Amselnest.webp 13-07-07 Amselnest3.webp
    13-07-07 Amselnest4.webp

Mindestens 2 Babys schreien lautlos nach Futter:D
    Aus den Federbüscheln im Nest kann ich leider nichts genaues erkennen und näher dran will ich nicht.

Spätestens am Montag folgt der nächste Bericht (mit Kontrolle wie viel Nachwuchs tatsächlich da ist!)
    Am WE bin ich beim Forentreffen:D

Bis bald und
    liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo,

der Beitrag vom 11.07. war dann auch der letzte mit Bildern :(

Am 13.07. hat GöGa beobachtet wie das letzte Baby das Nest verlassen hast.

Eine schöne Zeit war es :D

Spannend, die Entwicklung ein Stück weit mit erleben zu können:D
    Und ganz erfreulich ist, dass Amseln keinen Dreck hinterlassen :D
    (wir hatten schon andere Nester am Haus, wo drumrum alles vollg'schisse war:( Ist nicht schlimm, aber so saubere Piepmätze sind verständlicherweise willkommener;)

Vielleicht und hoffentlich hat Mama Amsel sich hier wohl gefühlt und baut nächstes Jahr ein neues Nest:cool:

Ein dickes Danke an Biofreak für die hilfreiche Unterstützung:D

Viele Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkevogel,

es freut mich ebenso dass alles gut ging, sicher hat sich die "Amselmama" bei Euch wohlgefühlt, sonst hätte sie mit Sicherheit 1. nicht das Nest bei Euch gebaut, zudem war für sie alles im grünen Bereich und ihre Amselkinder werden noch einige Tage weiter gefüttert! Dies geschieht meistens etwas weg vom Nest.

Ob das nächste Jahr wieder an gleicher Stelle ein Nest entsteht ist nicht sicher,
    wer weiß schon was in einem "Vogelkopf" so vorgeht.

Habe mit Freude Deine Berichte und Bilder geschaut !!!

Bei mir im Garten sind noch ein paar junge Rotschwänzchen unterwegs, werden auch noch gefüttert, die "Alte" warnt lauthals.

Herzlichen Gruß Biofreak

• Zurück
    Oben Unten