Ist das ein Nachtblüher ?

Guten Morgen miteinander :lol:
Ich habe hier mal die Pflanze fotografiert, die mir meine Oma geschenkt hat.
Leider weiß sie nicht den Namen, und konnte mir nur sagen, dass sie einjährig ist und mit Samen nächstes Jahr neu gezogen werden muss.
Heute morgen nach meiner Nachtschicht bin ich auf die Terrasse, und war verblüfft über die Schönheit dieser Blüten...tagsüber sind die Kelche nämlich größtenteils geschlossen!
Kann mir denn Jemand verraten, was das für eine schöne Pflanze ist, und ob sie wohl wirklich ein Nachtblüher ist ? Meine Oma würde es auch brennend interessieren ;-)
Liebe Grüße
Tina

Anhänge

• PICT2893a.webp
    PICT2893a.webp
    238,5 KB · Aufrufe: 135
  • PICT2894a.webp
    PICT2894a.webp
    274,4 KB · Aufrufe: 94
  • Hallo Tina,

das ist Mirabilis Japala auch Wunderblume genannt. Sie öffnet ihre Blüten morgens und Abends. Darum wird sie scherzhaft auch Feierabendblume genannt.

Sind die Blüten wirklich mehrfarbig oder täuscht das auf den Fotos?

Gruß Anita

Hallo Anitachen,
    vielen Dank für die Auskunft !
    Ja, die Blüten sind mehrfarbig, das sieht einfach fantastisch aus.
    Ich habe begonnen, die verwelkten Blüten zum Sammeln von Samen aufzuheben, und gebe gerne Welche ab ;-)
    LG
    Tina

• Hallo Tina,

ich möchte unbedingt ein paar Samen (5 Stck reichen völlig aus), daß sind die schwarzen Kügelchen, haben!!!

Einfarbige - rot, gelb, rosa und weiß - habe ich zu Hauf. Wenn Du möchtest gebe ich Dir, im Tausch, einige davon.

Meine Adresse folgt per PN.

Gruß Anita

• Ich würde mich auch anschließen wegen Samen. Ich hätte auch welche ... pink und gelb, auch gelb mehrfarbig. (Aber ob die Samen wie die Mama werden ist die Frage)

Übrigens brauchst Du die verblühten Blüten nicht aufheben (oder hab ich Dich missverstanden), sondern da wo die Blüte saß, bildet sich eine kleine schwarze "Kugel". Diese richtig schwarz werden lassen und die gehen dann, beim an der Pflanze, schütteln alleine ab. ;)

Liebe Grüße,
    Sam

PS: Solltest Du das gewusst haben... vergiß mein altkluges Geschreibs!

Hallo Sam,

die Pink und Gelb sende ich Dir gerne ein paar Körnchen zu. Wegen der mehrfarbigen mußt Du dich mit Wisteria in Verbindung setzten.

(Aber ob die Samen wie die Mama werden ist die Frage)

Das habe ich auch schon gehört. Spätestens nach 3 Jahren sollen alle rot sein. Egal welche Farbe. Also keine Garantie!

Lassen wir uns einfach überraschen.

Gruß Anita

• Hallo Sam,

die Pink und Gelb sende ich Dir gerne ein paar Körnchen zu. Wegen der mehrfarbigen mußt Du dich mit Wisteria in Verbindung setzten.

Da hab ich mich wohl etwas schief ausgedrückt... ich habe bereits gelbe und pinkfarbende :-) auch eine gelbe, die teilweise andere Farben drin hat. Aber ich hätte Interesse an denen von Wisteria :-)

Gruß,
    Sam

• Das stimmt nicht so ganz! Die Knollen kann man im Herbst ausgraben und genauso wie z.B. Dahlien überwintern!

Liebe Grüße, Michi

Korrekt Michi.
    Ich habe das auch schon mal irgendwo hier in Forum erwähnt. Selber aber noch nicht praktiziert. Wunderblumen zieren ja auch erst seit dem letzten Jahr meinen Garten und das gesamte Grundstück.;)

Gruß Anita

• Danke Sam, ich wusste das mit dem Samen noch nicht so genau...meine Oma hat gesagt, ich muss die Blüten aufheben.
    Aber ich fange jetzt fleißig zum Sammeln an, und dann schicke ich gerne im Tausch welche zu !!
    Nur hab ich wohl das mit dem Samen nicht richtig verstanden, und muss nun nochmal von Vorne anfangen, doch sobald ich welche habe, bekommt ihr beide Welche ! Fest versprochen!
    Schade, dass man die nicht irgendwie mal kreuzen kann, dass verschiedene Farben rauskommen (neeeein, ich bin nicht größenwahnsinnig :D )
    Ihr hört von mir, sobald ich genug beisammen habe (per PN)
    Bis dann
    Tina

• Zurück
    Oben Unten