Ist das die berüchtigte Poa Trivialis? (Rasen-Neuling)

viggo

Neuling
Registriert
19. Juni 2026
Beiträge
6
Guten Morgen, ich bin neu hier, danke für die Aufnahme ins Forum!

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit meinen 200m2 Rasen in München, nachdem ich ihn seit Jahren sehr vernachlässigt habe:-(
Erste Maßnahme war der Einbau einer Beregnungsanlage (Hunter, Rainbird).
Jetzt geht es an den Rasen. Ich habe vor ein paar Wochen vertikutiert, vor ein paar Tagen gelüftet und auch mal gedüngt. Die Gräser bestehen aus einer Mischung von Compo-und Wolf Samen aus dem Baumerkt, die die vergangenen Jahre immer mal wieder nachgesät wurden.

Das seht ihr auf den Fotos:

  • Viele vertrocknete Stellen
  • Stellen mit frischer Erde, die kommen vor allem wegen den Grabarbeiten der Bewässerungsanlage und dem Ausgleichen von Löchern.
  • eine große Stelle mit Unkrautvlies. Darunter ist ein ehemaliges Strauch-Beet, dass wir zurückgebaut haben, weil fast nur noch Brennesel drin gewachsen sind.
Mein Plan ist (war) jetzt die starke Hitze der kommenden Tage abzuwarten und dann komplett Nachzusähen (Eurogreen WM-Rasen) und natürlich zu düngen.

Problem: Ich hab jetzt gesehen, dass ich "komische" Gräser drin habe, bei der Internet-Recherche hab ich etwas Angst bekommen, ob das die gefürchtete Trivialis ist.
Seht ihr auf den angehängten Bildern die Poa Trivials oder sind das nur vertrocknete Gräser, die halt wegen der schlechten Pflege und dem fehlenden Wässern noch keine richtigen Wurzeln gebildet haben oder das nie konnten.
Das Gras lässt sich an manchen stellen leichter rausreißen, an anderen schwerer. Eine Rotfärbung des Stiels erkenne ich jetzt nicht, aber ich habe auch überhaupt keinen grünen Daumen, wie ihr seht .-)

Das Haus ist im Münchner Norden, das sollte tendenziell eher lehmiger Boden sein.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntag!

Servus, Markus

IMG_1369.webp IMG_1370.webp IMG_1371.webp IMG_1372.webp IMG_1373.webp IMG_1374.webp IMG_1375.webp
 
  • Hallo Markus!

    Danke für den schönen Sonntag! Ich geniesse aber vorerst mal den Samstag, so weiss ich, dass der Montag erst übermorgen ist. 😁

    Zu deinem Rasen: ich bin kein Bestimmungsexperte, dazu müssen wir @Pluto herbei rufen. Ich vermute aber, dass dein Gras eher eines der gewünschten Gräser ist.

    Dein Rasen sieht insgesamt gar nicht so schlecht aus finde ich. Mit der Nachsaat würde ich aber bis zum Herbst abwarten. Wir wissen ja noch nicht, wie der Sommer wird. Sollte er so brutal heiss und trocken weiter gehen wie jetzt, sind fast alle Neusaaten zum scheitern verurteilt, ausser du bist jede Stunde hinterher und hältst den Samen feucht.

    Anfangs September (oder je nach Wetter auch schon im August) kannst du dann mit der Nachsaat beginnen.
     
    Wer ruft mir? ;)
    Seht ihr auf den angehängten Bildern die Poa Trivials oder sind das nur vertrocknete Gräser, die halt wegen der schlechten Pflege und dem fehlenden Wässern noch keine richtigen Wurzeln gebildet haben oder das nie konnten.
    Ich sehe vertrocknende Gräser, vielleicht vertrocknende Poa trivialis. Das Erscheinungsbild passt zu Pt: Hell Gelbgrün, lange schmale Blätter und möglicherweise eine lange Ligula (an einem Trieb rechts). Die Erkennung von Gräsern gelingt mir im Sommer zusehends schlechter. Merkmale wir Ligula und feine Härchen verkümmern, Glänzendes wird matt, Krankheiten verfärben das Gras.

    Zu Poa trivialis schrieb ich kürzlich etwas. Der Link darin führt zu Erkennungsmerkmalen.
     
  • Hallo, danke für eure Einschätzungen!

    Ich würde jetzt folgendes machen:

    • Ich warte mit der Neusaat bis September wegen den Temperaturen
    • Ich würde eine gute Saatmischung verwenden, was empfehlt ihr mir? Eurogreen WM-Rasen, Rasana Top, oder sogar eine Mischung mit Poa Supina? Automatisches Wässern sollte jetzt ja kein Problem mehr sein.
    • Evtl würde ich vor der Neusaat mit einem Total-Herbizit den Rasen komplett "kaputt" machen, damit dann mit der neuen Rasenmischung alles bei Null startet.
    Was soll ich denn mit den Stellen machen, die jetzt nur aus Erde bestehen, vor allem den Großflächigen, die aus mehreren qm bestehen?
    Meine Idee wäre, die bis zur Neusaat mit einem Unkrautvlies abzudecken, damit da nicht auch noch Unkraut/Ungräser reinkommen, solange kein Rasen da ist.
    Oder soll ich mal da doch jetzt schon was ansähen und Wässern und hoffen? Aber dann gleich die Mischung, die ich später für alles verwenden werden, oder?

    Servus, Markus
     
  • Hallo!

    Ich hab jetzt nochmal recherchiert und bin zu dem E tschluss gekommen, dass ich wohl keine Poa Supina Mischung will wegen dem Hohen Pflegaufwand. Ich werde zum WM-Rasen von Eurogreen gehen.

    Würde ihr mir bitte noch ein GO/NoGo geben für meinen Plan, die brachliegenden Erdflächen für die nächsten Monate bis zur Nachsaat mit Unkrautfolie abzudecken?

    Danke, schonen Sonntag :-) noch!

    Servus, Markus
     
    Ja, lass die Folie noch liegen. Entferne sie aber etwa drei Wochen vorher und rauhe die oberste Schicht etwas auf und wässere sie. So keimen allenfalls vorhandene Samen und du kannst sie noch leicht jäten, ohne den jungen Rasen zu zertrampeln. Dann hast du in drei Wochen ein mehr oder weniger unkrautfreies Beet.
     
  • Jetzt hat´s mich gepackt :-)


    IMG_1377.webp


    Gegen die WM-Mischung von Eurogreen spricht doch nix, wenn man kein Supina mag, oder?

    Servus, Markus
     
  • Zurück
    Oben Unten