Guten Morgen, ich bin neu hier, danke für die Aufnahme ins Forum!
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit meinen 200m2 Rasen in München, nachdem ich ihn seit Jahren sehr vernachlässigt habe:-(
Erste Maßnahme war der Einbau einer Beregnungsanlage (Hunter, Rainbird).
Jetzt geht es an den Rasen. Ich habe vor ein paar Wochen vertikutiert, vor ein paar Tagen gelüftet und auch mal gedüngt. Die Gräser bestehen aus einer Mischung von Compo-und Wolf Samen aus dem Baumerkt, die die vergangenen Jahre immer mal wieder nachgesät wurden.
Das seht ihr auf den Fotos:
Problem: Ich hab jetzt gesehen, dass ich "komische" Gräser drin habe, bei der Internet-Recherche hab ich etwas Angst bekommen, ob das die gefürchtete Trivialis ist.
Seht ihr auf den angehängten Bildern die Poa Trivials oder sind das nur vertrocknete Gräser, die halt wegen der schlechten Pflege und dem fehlenden Wässern noch keine richtigen Wurzeln gebildet haben oder das nie konnten.
Das Gras lässt sich an manchen stellen leichter rausreißen, an anderen schwerer. Eine Rotfärbung des Stiels erkenne ich jetzt nicht, aber ich habe auch überhaupt keinen grünen Daumen, wie ihr seht .-)
Das Haus ist im Münchner Norden, das sollte tendenziell eher lehmiger Boden sein.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntag!
Servus, Markus

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit meinen 200m2 Rasen in München, nachdem ich ihn seit Jahren sehr vernachlässigt habe:-(
Erste Maßnahme war der Einbau einer Beregnungsanlage (Hunter, Rainbird).
Jetzt geht es an den Rasen. Ich habe vor ein paar Wochen vertikutiert, vor ein paar Tagen gelüftet und auch mal gedüngt. Die Gräser bestehen aus einer Mischung von Compo-und Wolf Samen aus dem Baumerkt, die die vergangenen Jahre immer mal wieder nachgesät wurden.
Das seht ihr auf den Fotos:
- Viele vertrocknete Stellen
- Stellen mit frischer Erde, die kommen vor allem wegen den Grabarbeiten der Bewässerungsanlage und dem Ausgleichen von Löchern.
- eine große Stelle mit Unkrautvlies. Darunter ist ein ehemaliges Strauch-Beet, dass wir zurückgebaut haben, weil fast nur noch Brennesel drin gewachsen sind.
Problem: Ich hab jetzt gesehen, dass ich "komische" Gräser drin habe, bei der Internet-Recherche hab ich etwas Angst bekommen, ob das die gefürchtete Trivialis ist.
Seht ihr auf den angehängten Bildern die Poa Trivials oder sind das nur vertrocknete Gräser, die halt wegen der schlechten Pflege und dem fehlenden Wässern noch keine richtigen Wurzeln gebildet haben oder das nie konnten.
Das Gras lässt sich an manchen stellen leichter rausreißen, an anderen schwerer. Eine Rotfärbung des Stiels erkenne ich jetzt nicht, aber ich habe auch überhaupt keinen grünen Daumen, wie ihr seht .-)
Das Haus ist im Münchner Norden, das sollte tendenziell eher lehmiger Boden sein.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntag!
Servus, Markus

