Ismene08- Mein kleines Gartenreich

da sie noch klein ist und im Topf werde ich sie noch a bissel bemuttern und ins Gewächshaus stellen ... :grins: da hat sie es schön warm und wenn ich mit dem Bachlauf fertig bin suche ich ihr ein schönes sonniges Plätzchen ... ;.)

• Wow, Ismene!, jetzt war ich grad mal auf deiner Seite 1 - die stammt noch aus Zeiten, als ich dieses Forum noch gar nicht kannte - und bin total beeindruckt von deinen vorher-nachher-Bildern und den Teichfotos. Das ist alles sowas von schön und gut gelungen, dass ich gleich ganz tatendurstig in meinen eigenen Garten stürmen werde ...:grins:

Aber so einen kleinen Teich/Bachlauf trau ich mir doch noch nicht zu. Am liebsten stände ich neben dir, um erstmal nur zuzusehen.

Hallöchen und guten Abend Rosabelverde,
    bin nochmal hier ...;)
    Freu mich das Dir meine kleine Gartenwelt gefällt ... ich bin echt gern im Garten und die Arbeit ist für mich eigentlich keine wirkliche Arbeit ..ich mache es gern und habe echt viel Freude am werkeln und buddeln ... aber ich genieße auch gern die ab und an mal die Ruhe ...
    Eigentlich muss ich sagen sieht es schwerer aus so einen kleinen Teich und den Bachlauf zu machen ... wie Du sehen konntest, war ja der kleine Teich oben wirklich ein kleiner Teich ... und wurde dann , weil eine Zone fehlte wo ich Pflanzen hinsetzen konnte ...deshalb wurde er vergrößert und auch ein neuer Wasserzulauf ...
    mal ein Tipp wie man so was anfangen könnte
    kar Platz auswählen und Loch ausbuddeln dann etwas modellieren (so wie ich jetzt beim Bachlauf ... ) man kann ja Erhöhungen machen und tiefere Stellen schaffen ... festtreten .... dann kommt die Teichfolie an den Einlauf und Auslauf festlegen ....dann den Bachlauf ausheben ...genauso modellieren ... (besser alles gemeinsam angehen , denn nachträglich was anbauen bringt mehr Arbeit ... wenn die Folie liegt (ein kleiner Tipp nimm einen Bindfaden und miss damit länge und Breite so läufst Du nicht Gefahr zu kurz abzuschneiden ... )
    an den Seiten habe ich wie kleine Wälle gemacht ... ja und dann werden die Steine vermauert ...
    Solltest Du Dich doch entschließen einen Teich zu bauen kannst Du ja immer noch mal nach Details fragen ...ok
    Aber schön ist so was und wenn es sich bei Dir anbietet dann mach das ... Du wirst es nicht bereuen ... glaub mir ;);)
    LG von mir

• Hallo ismene, habe auch eben deinen Garten besucht, gefällt mir.
    Du bist aber auch sehr fleißig, der Bachlauf sieht schon mal gut aus, bin schon gespannt auf die Fotos, wenn er fertig ist...;)

• Danke fürs Kompliment ;)
    morgen hoffe ich die Maurerarbeiten fertig zu bekommen ...und dann geht's ja weiter ... bepflanzen und Beete wieder herrichten ...
    denke mal ich kann bald neue Bilder zeigen ;.)

Hallöchen Ihr alle ;.)
    wünsche Euch einen schönen Sonntag ...
    und wie angekündigt kommen nun ein paar neue Bilder...

20170331_165748.jpg 20170401_165533-001.jpg

es also fast geschafft, nun noch die Beetgestaltung ...

und was so noch blüht in einem Garten .....

20170331_165911.jpg 20170331_165945.jpg 20170331_170125.jpg

20170401_170025.jpg 20170331_170110.jpg

mal schauen wie es dann aussieht wenn ich fertig bin ... es kommen neue Bilder versprochen ...
    LG von mir

Anhänge

• 20170401_165516.jpg
      20170401_165516.jpg
      85 KB · Aufrufe: 135
  • Ich rate dir von der Nektarine nicht ab. Ich kann dir gar nichts raten, ich habe keine Ahnung. Da haben wir uns wohl falsch verstanden.
    Bei uns kam der erste Regen gestern so gegen 7 Uhr abends, samt Gewitter, welches bis kurz vor Mitternacht rumpelte.

Hier hat es nur einmal richtig laut gekracht ... und a bissel geregnet .... mehr nicht
    ...
    ich konnte wieder mal nicht wiederstehen ...heute war Verkaufsoffener -Sonntag bei Toom ... so viele Menschen mano man alle Kassen besetzt und es war nich mal mehr ein Einkaufswagen zu bekommen ... :(

20170402_141013.jpg

meine Tomaten waren zu lange in ihrem Mini-Gewächshaus ... 20170402_160450.jpg
    .. aber sie werden sowieso wieder tiefer gesetzt ... alles nicht sooo schlimm ...

die Kissenprimel hatte ich vorhin vergessen ... ich mag sie sehr ...20170402_124655.jpg

Ja es kam so an als ob Du mir abraten wolltest .... werden sehen wie sie sich bei uns dann wohlfühlt ... ;.)

Hallöchen und wie versprochen kommen die neusten Bilder vom Bachlauf ... er ist sogar wie geplant vor Ostern fertig geworden ...:D
    nun fehlen noch ein paar Pflanzen im oberen Teich und auch rundherum ...aber es sollen ja noch die Pflanzsteine hin ... weil es ja auch vorher so kleine Terrassen waren aber das Holz vergammelt ist ... muss ja was neues hin ..

20170406_111114.jpg erstmalig läuft das Wasser den Bachlauf hinab ...

ich denke mal ich kann ein wenig stolz sein ...20170406_111041.jpg

ein Anfang ist gemacht mit 3 Steinen 20170404_160246.jpg

und pünktlich vor dem Sommer ist ne neue Couch da ...20170403_100709.jpg ich freu mich schon ...

so noch ein paar Bilder von einigen Blumen die so zur Zeit blühen ...

20170404_160141.jpg 20170405_152736.jpg 20170404_160212.jpg 20170404_160354.jpg

allen ein schönes WE

• Ja, da kannst du wirklich stolz drauf sein, Ismene!
    Sieht sehr gut aus!
    So ein Bachlauf würde mir auch gefallen!

LG Katzenfee

• Hallo Katzenfee,
    ja so ein Bachlauf ist was Feines .... aber macht anfangs ne Menge Arbeit ... aber es lohnt sich wirklich und ist echt empfehlenswert ...

Da hast du dich sicher gefreut, Ismene, als das Wasser zum erstenmal den neuen Bachlauf runterkam? Den spannenden Moment kann ich mir lebhaft vorstellen! ;)

An deiner Stelle wär ich auch stolz, denn du hast da ja was Schönes gebaut und gut hingekriegt. Ich fürchte, ich hab nicht das nötige Talent für sowas.

Da waltet eine sehr liebevolle Gärtner(innen)hand, wie man unschwer erkennt. Die Idee mit dem Baumstumpf find ich lustig. :grins:Was hast du in den Töpfen gepflanzt? Wird da demnächst was runterranken?

Und was versteckst du unter den Wasserflaschen?

Schönes Wochenende!

Hallöchen,
    ich freu mich immer wieder über positive "Bewertungen " meiner kleinen grünen Welt ...ich selbst fühle mich sehr wohl in meinem Garten ..:pa:
    Nun hier mal Bilder zur Auflösung "was sich unter den Flaschen befindet ?? " ;.)
    schaut selbst ...20170501_110421.jpg 20170501_110510.jpg

20170501_110520.jpg

... diese "Mini-Gewächshäuser " haben sehr echt bewährt , es kann keine Schnecke an den Salat und auch schützt es Kohlrabi und Salat vor Kälte ...
    Tagsüber runter ... und abends drüber ... ;.)

und hier Besuch im Garten ... und zu Hause

20170419_101853.jpg 20170503_165813-1.jpg

endlich sind sie wieder da ... hatten voriges Jahr kein Pärchen um so mehr freu ich mich ... allerdings sind sie recht spät ... ob es noch jüngere Tiere sind kann ich nicht erkennen ... mal schauen ...
    Allen noch ne schöne Rest -Woche bis denn

Das ist praktisch, wenn dann die Schnecken nicht mehr rankommen!
    Aber wenn die Pflanzen größer werden, passen sie da nicht mehr drunter.
    Und ich mußte leider schon oft feststellen, daß Schnecken auch vor
    größeren Pflanzen nicht halt machen.

Du hast Stachelritterbesuch - sehr schön!
    Weißt du, ob es vielleicht mehrere sind?
    Hier bei uns wuselt auch mindestens einer rum.

Toll, daß es bei euch auch Störche gibt!
    Hier sieht man leider keine.

LG Katzenfee

hallo Katzenfee,
    also stachlige Gesellen gibt's einige ... voriges Jahr war hier ein ganz dicker Geselle ... mein Lumpi wusste erst gar nicht so rechtes anzufangen aber schon wegen der Zecken hielt ich ihn fern ...
    Na ja da wo mein Salat steht ist eher etwas sandiger Boden daher weniger Schneckenbefall ...weiter am Teich sieht's schon anders aus ... zum Leid meiner Blumen ... Studenten und Zinnien haben keine Chance ;.(
    Ja klar wenn die Pflanzen größer werden wird's eng da drunter :grins: aber die "Hüte " die es zu kaufen gibt , na ja ich halte da nix von ...pläpperig und gehen schnell kaputt haben aber ne größere Fläche ...

• Zurück
    Oben Unten