Iris 2014

Billa "Iris flavescens" hört sich gut an - und `ne Höhe 60-90 cm, das bekommen meine wohl hin -

Und nein die Blüten sind nicht so groß wie meine Eliator-Blüten - ich weiß nur nicht ob die heuer überhaupt blühen, sie stehen nicht im Luxus-Beet sondern in einem Stein-Pflanzring mit wenig Platz und wenig Sonne und da könnte Villas Hinweis nach "öfter mal umpflanzen" zum Tragen kommen.
Aber "gerüscht" ? Ich weiß nicht.:?
Hier nochmal der ganze "Haufen" von 2012.

Liebe Grüße
Christine

Anhänge

• IMG_2576k.webp
    IMG_2576k.webp
    78,6 KB · Aufrufe: 102
  • Ja, die sehen sich eigentlich doch furchtbar ähnlich :grins:
    Und wieder ein Kind benannt...

Ich geh jetzt raus und gucke, ob was Neues blüht und was mir der Freßfeind übriggelassen hat. Hinter den Taglilien habe ich einen teuren Neukauf vom letzten Jahr entdeckt: Crimson Tiger. Mit Knospen! Ich gehe täglich 3x vorbei und gucke nach Schnecken. Wie ich die kenne, gehen sie erst dran, wenn Billa schläft...grmbl. Aber wenn ich die blühen sehn darf, springe ich im Dreieck!

Grüßle
    Billa
    ;)

• ..... Ich gehe täglich 3x vorbei und gucke nach Schnecken. Wie ich die kenne, gehen sie erst dran, wenn Billa schläft.......
    Bei wichtigen Pflanzen ging ich immer vor dem Schlafengehen mit der Taschenlampe raus....das hast du den größten Erfolg.
    Inzwischen habe ich zum Glück fast keine Nacktschnecken mehr.
    < schnell 3X auf Holz klopf>

• die sind nun alle bei BIlla ...

ich hab gelesen, zerbrochene Eierschalen, da gehen die Biester nicht drüber, vielleicht die rundumstreuen

Gut, dann werd ich ab sofort abends mit der schicken Stirnleuchte... :grins:
    Natürlich OHNE Video! Goldi, du alter Frechdachs :grins::pa:

Eierschalen, Fini? Damit füttert Ingrid (Herbstrose) ihre Weinbergschnecken. Dann kämen die statt dessen, vermute ich...

Nix Neues aufgegangen, nur bekannte Sorten, die ich schon gezeigt habe. Und die mittellila Variegata, die hat aber schon ein Blütenblatt verloren *grmbl*.

Grüßle
    Billa

• die fressen dann die EIerschalen ..

die Viecher können da nicht drüber, die Nachbarin streut ganz viele Eierschalen im Garten

war im garten und habe was mit gebracht
    finilein schnecken gehen über alles drüber vor allem wenn es feucht/nass ist.
    dir gehen sogar über eine hochkant gestellte Rasierklinge.

Anhänge

• 001_1024x768.webp
      001_1024x768.webp
      101,1 KB · Aufrufe: 103
    • 002_1024x768.webp
      002_1024x768.webp
      95,1 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
    ich hab gelesen, zerbrochene Eierschalen, da gehen die Biester nicht drüber, vielleicht die rundumstreuen

Also da muß ich Fini ja irgendwie recht geben, alles Spitze mögen die zumindest bei Trockenheit nicht. Dann geht auch Asche und Streukies. Bei Feuchtigkeit ist das deutlich schwieriger, wie Villa ja mit ihrer Rasierklinge eindrucksvoll beschrieben hat.

Momentan macht mein GG ja einen Feldversuch in Sachen Schnecken und ich bin überzeugt, daß das gegen Schnecken hilf, ich weiß nur noch nicht, was die Pflanzen dazu sagen. Also keine direkte Empfehlung bei Iris.

Er streut einen Streusalzkreis um den Kürbis-Sämling. :cool:

Alles kein Trost - ich weiß, zum Glück haben diese miesen Biester bei meinen Iris bisher (3mal auf Holz geklopft) nur einige Blätter gelöchert.

Liebe Grüße
    Christine

• So, hier kommt der Nachschub. Und meine Scout Honor blüht nun auch. GsD ist es die Richtige.

Anhänge

• Demon.webp
      Demon.webp
      25,1 KB · Aufrufe: 117
    • Froschkonzert.webp
      Froschkonzert.webp
      23,9 KB · Aufrufe: 112
    • Gibsy Boy.webp
      Gibsy Boy.webp
      24,3 KB · Aufrufe: 110
    • Scout Honor (1).webp
      Scout Honor (1).webp
      22 KB · Aufrufe: 107
    • Scout Honor (2).webp
      Scout Honor (2).webp
      22,7 KB · Aufrufe: 103
    • Toskaner Prinz.webp
      Toskaner Prinz.webp
      21,5 KB · Aufrufe: 90
  • 8 Tage hab ich gewartet bis eine gewisse "Ramona" (stand so am Schild) ihre Knospe öffnete und dann regnets Bindfäden .. anscheinend ist das eine Regeniris ..

Anhänge

• DSC_0006.webp
      DSC_0006.webp
      297,9 KB · Aufrufe: 120
    Bakkers surprise läuft zur Hochform auf

für eine orangene Hohe ist sie wunderschön

vor allem gab ich diesem verendeten Würzelchen keine Chance

Anhänge

• DSC_0011.webp
      DSC_0011.webp
      224,8 KB · Aufrufe: 86
    ich hab keine Ahnung was die werden wollte, aber sie hat noch viele Knospen .. schau ma mal ..

Anhänge

• DSC_0017.webp
      DSC_0017.webp
      338 KB · Aufrufe: 104
    meine alten und meine neuen Babys .. ich hab immer 30 cm dazwischen

30 cm sind wohl genug oder?

ohhh Chrisel bin ich froh, dass ich dir die Gelbe letztes Jahr nicht schicken konnte, die ist nämlich übern Winter lila geworden :D

jetzt sehe ich ja was gelb und was lila ist :)

das Beet schaut nur so kurz aus .. es ist 30 Meter lang ..

Anhänge

• DSC_0013.webp
      DSC_0013.webp
      260,3 KB · Aufrufe: 112
    • DSC_0016.webp
      DSC_0016.webp
      264,3 KB · Aufrufe: 99
    Fini "Bakkers surprise" ist ja ein Traum:o zum neidisch werden.

Aber wenn ich mir Deine Pflanzabstände anschaue - dann finde ich das Feld schon irgendwie leer - das mag aber an mir liegen, und so kannst Du die einzelnen Sorten sicher besser trennen. Ich markiere meine abgeblühten Iris mit einem Draht in Blütenfarbe unten um den Blütenstiel, bei allen anderen weiß ich dann eben nicht was genau es ist, wenn mehrere Farben in einem Beet stehen.:?

@ Villa - ich weiß, dann muß er halt graben. Aber probieren geht über studieren.
    Sag mal kennst Du eigentlich Arends - Maubach aus Ronsdorf ? Meinst Du dort könnte man noch `ne Iris Tölleturm bekommen ?

Viele Grüße
    Christine

oh wie ich die Iris kenne wirds voll werden, mir kommts sogar noch etwas zu eng gesetzt vor :)

Bakkers Surprise ist halbverfault angekommen in einem Sack mit andern Iriswurzeln ... ich gab der keine Chance hab sie sogar seperat eingesetzt, damit sie mir die andern nicht mit irgendwelchen Krankheiten ansteckt .. aber die geht ab .. :):) wahnsinn ..

• Zurück
    Oben Unten