Invasion der Ohrwürmer

Ellione

Neuling
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Hungen
Hallo an Alle.
Ich bin noch neu hier und habe mich zwar schonmal durch die Suchfunktion geklickt, wegen dem Thema, aber leider wurde mir da in diesem speziellen Fall nicht geholfen.

Es geht um eine extreme Invasion der Ohrwürmer. Sobald es dämmert, sehe ich die ersten an der Hauswand. Ist es ganz dunkel, wird unser Balkon zur Bühne dieser Tierchen. Dort treiben sich mindestens 50 Ohrwürmer herum. Kleine, Junge (haben teilweise noch diese durchsichtig Färbung) und auch zwei riesige Ohrwürmer, die irgendwie keine Zangen am Hintern haben, habe ich bereits gefunden. Nun...auf dem Balkon haben sie den Basilikum bereits vollends zerfressen. Das Hauptproblem jedoch ist, dass sie aus allen Ritzen ins Haus kommen. Bevorzugt halten sie sich im Dachgeschoss auf. Mein Zimmer befindet sich auch dort und ich muss sagen, dass ich zwei Nächte nicht in meinem Bett schlafen konnte, weil sich die Ohrwürmer sogar dort aufhalten und sogar von der Decke fallen.
Ich hab mittlerweile trockene Lavendelsträuße aus meinem Zimmer entfernt, da ich gelesen habe, dass sie sich dahin auch zurückziehen. Doch sie sind dennoch überall. Tagsüber finde ich sie in meinem Schrank, Nachts kommen sie raus. Heute sind mindestens schon 20 Stück gestorben. Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn 2 oder 3 von ihnen hier in der Wohnung sind, aber NICHT in meinem Bett.

So... nun meine Frage...woran kann dieser Befall liegen? Es könnte sein, dass mein Großvater Blattläuse im Garten hinterm Haus hat, sicher bin ich aber nicht. Werde morgen mal nachschauen. Wir lagern hinterm Haus in einem Schuppen auch Brennholz (Buche und Eiche, soweit ich weiß), außerdem haben wir in einigen Ecken rund ums Haus Rindenmulch. Da die Tierchen vermehrt hinterm Haus auftauchen und unseren Balkon dort besiedeln und mein Zimmer auch auf jener Seite liegt, hab ich gedacht, dass es vielleicht was mit dem Holz zu tun hat.

Kann wer helfen? Umsiedeln ist mir eher unrecht. Ich selbst würde es jedenfalls nicht machen, da ich einen extremen Ekel vor allem hab, was nicht Hummel oder Schmetterling ist. Würde es helfen den Rindenmulch wegzuschaffen? Oder sich mal das Brennholz vorzunehmen? Ich hab zwar mal Insektenspray versucht, aber ich möchte eigentlich die armen Fliegen, die hier noch herumflattern, nicht mitermorden, genauso wenig wie unsere Hausspinne, die sich momentan in einer Ecke an meiner Decke aufhält. Ich sehe diese Ohrwürmer wirklich nicht mehr als Nutztierchen, sondern als Plage und wäre für jeden Rat, sie loszuwerden, dankbar.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohrwürmer sind sehr nützliche Tiere und ich habe davon auf dem Balkon auch so 10-15 Stück die aber keine anstalten machen meine Wohnung zu betreten (nicht mal Richtung Winter) oder mir meine Pflanzen zu zerfressen?

    Ich könnte mir vorstellen das sie sich den Holzstapel als Unterschlupf gesucht haben und von da aus nachts auf Wanderung gehen und deshlab dann über deinen Balkon in Dein Zimmer gelangen.

    Biete Ihnen im Garten Tontöpfe an mit Holzwolle ausgekleidet umgedreht aufgehängt in Bäumen und Sträuchern weiter weg vom Haus und ich denke das Problem hört auf.

    LG Stupsi
     
  • Ellione

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Hungen
    Danke erstmal für eure Antworten;)
    Ich habe heute einfach mal testweise Insektenspray in das Brennholz, was direkt unter unserem Balkon gelagert wird, gesprüht. Und siehe da! Da fielen gleich nach und nach 20 zuckende Ohrwürmer heraus. Im übrigens habe ich irgendwie auch andere Tiere gefunden. Asseln waren übrigens auch dabei. Die zwei, drei Spinnchen habe ich brav aussortiert und wo anders ausgesetzt, die mag ich nicht töten.
    Jedenfalls haben wir das ganze Holz nun abgebaut und in den Schuppen nebenan gebracht. Leider ist der oben auch offen und auch direkt ans Haus gebaut (ausgerechnet an der Wand, wo mein Zimmer ist. Ich denke, sie kommen durch Dachritze hinein), aber mein Vater plant nun, Gift zu kaufen. Mir tut es, ehrlich gesagt, um die Ohrwürmer nicht leid. Wir haben vorne im Garten welche, die machen brav ihre Arbeit als Nützlinge und die sieht man NIE im Wohnzimmer bei uns. Aber die hinterm Haus sind echt nicht zu ertragen.

    Nun...da waren allerdings noch andere posierliche Tierchen drinnen. Und ich befürchte, es ist der Holzbock. Hab sie durch Zufall im Internet gefunden. Sie treffen auf die Beschreibung zu und große Holzstämme haben auch Löcher, die beinahe wie gebohrt aussehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    C Tausendfüßler-Invasion auf der Terrasse - was tun? Schädlinge 16
    Tubi Kleinzikaden-Invasion Schädlinge 18
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    L Ungeziefer-Invasion Wie heißt dieses Tier? 6
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    M Spinnmilben-Invasion! Tomaten 9
    F Invasion von kleinen braunen Käfern von Garten ins Haus Schädlinge 0
    jeannett85 Spinnmilben-Invasion Obst und Gemüsegarten 8
    A Invasion unter Kiefern, Käfer? Wanzen? Wer kann helfen? Wie heißt dieses Tier? 2
    Stormmaster Kamikaze-Regenwürmer machen Invasion auf Pflasterung Rasen 5
    Cathy Invasion von kleinen Fliegen Schädlinge 2
    Schneckentempo Käfer-Invasion Tiere im Garten 2
    T Verdammtes Springkraut- Invasion Gartenpflege 20
    T Käfer Invasion !? Tiere im Garten 7
    W invasion... Gartenpflanzen 9
    Tosca Amseln Invasion Obst und Gemüsegarten 4
    N Invasion !!!!!!!!!!!!!!! Wie heißt dieses Tier? 5
    S Hilfe, was ist denn das für eine Invasion? Wie heißt diese Pflanze? 38
    R Invasion fremder Pflanzen - Verantwortungslosigkeit oder Unkenntnis? Gartenpflanzen 16
    Moorschnucke Raupen-Invasion Schädlinge 2
    L Seltsame Invasion Tiere im Garten 10
    V Ameisen-Invasion Schädlinge 1
    P Kartoffelkäfer-Invasion! Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten