Selbst Wiki schreibt mittlerweile sehr deutlich über die "Zerstörungswut" der IGS-Planer
Quelle
Und, bitte nicht falsch verstehen, die IGS wird ein super tolles Erlebnis werden (außer es werden in einer Nacht mal wieder die neu angepflanzten Bäume geklaut

), ich hab den Fortgang der Arbeiten seit Jahren mitverfolgt.
Ich möchte hier auch keinem die IGS "madig machen", aber ich möchte auch aufzeigen, dass die verteilten Werbe-Hochglanz-Broschüren eben ein ganz anderes Bild darstellen, als das was man dort der Natur angetan hat.
Überall in Hamburg werden gerade Flüsse und Bäche renaturiert um sie z.B. der Amphibienwelt, Fischen und seltenen (Eis)Vögeln wieder "nutzbar" zu machen (googelt man nach "Eisvögel Wandse"), hier tut man für wenige Monate und den Kommerz das Gegenteil. Dadurch ist das ganze Projekt IGS in Hamburg mehr als umstritten, mit Ausnahme natürlich derer die daran verdienen (Hotels, Staat, ÖPNV etc.)
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen.... ich war doch sehr schockiert über Deine Berichte und die zusammengetragenen Artikel....
Habe mich also gestern Abend ans Telefon geschwungen und mit einigen Leuten telefoniert....
Es gibt, wie eigentlich immer im Leben, auch hier 2 Seiten der Medaille...
Konsens der Gespräche war:
JA, es ist in großem Stil geackert worden, im wahrsten Sinne des Wortes.
JA, es ist richtig, daß für das Gelände viele Bäume gefällt wurden
Es ist aber auch richtig....
- dass dieses Gelände größtenteils ein "völlig versifftes Industrierandgebiet" war,
wo sich kein Mensch hintraute
- viel Geld in die Hand genommen wurde, um Industrieabfälle fachgerecht zu entsorgen und damit Gelände/Boden wieder nutzbar gemacht wurde
- der Mietspiegel in Wilhelmsburg bei um und bei 10 Euro WARM liegt, es durchaus Wohnungen gibt, die sich auch nicht so toll verdienende Bürger/innen leisten können - der Knackpunkt insgesamt in HH ist der, daß nicht genügend Wohnraum vorhanden ist, der Wohnraum, der eigentlich für Sozialschwache gebaut wurde, auch von Besserverdienenden belegt wurde, da insgesamt zu wenig Wohnungen vorhanden sind. Private Investoren bauen, damit Besserverdienende aus Sozialwohnungen ausziehen können (dann müssen), um diesen Wohnraum Sozialschwachen zukommen zu lassen - wie es auch sein sollte
- die IGS bereits Früchte trägt... positiv, im Umgang mitteinander, etwas, was dringend nötig war/ist in Wilhelmsburg
So, und nu' freue ich mich darauf, daß die IGS bald ihre Pforten öffnet, ich möchte dort öfter und ausgiebig hin... zum Genießen und Fotografieren.