Inspiration gesucht: schmaler Laubbaum /-strauch

Hallo zusammen,

ich suche für eine schmale Stelle zwischen einem kleinen Weg und unserer Terrasse einen sehr schmal wachsenden Laubbaum oder -strauch. Er dürfte nur so einen Meter breit werden und zwei oder drei Meter hoch. Wir haben an einer anderen Stelle im Garten einen Acer palmatum 'Sangokaku' stehen - sowas würde ich mir vorstellen. Von der Wuchsform würde mir noch Rhamnus frangula 'Fine Line' einfallen, aber eigentlich stelle ich mir eher was luftigeres vor, wie den Ahorn.

Was würde Euch für so ein Anforderungsprofil einfallen?

Danke schonmal für Eure Ideen,
SunStar

• Danke, Florina, für diese Idee! So ganz überzeugt sie mich, ehrlich gesagt, für den vorgesehenen Platz nicht, weil dieser Säulenahorn zu hoch wird - und durch einen Höhen-Schnitt lt. Baldur-Antwort der Säulencharakter verloren geht.

Schöne Grüße
    SunStar

• Wie wäre es mit einem Bambus?
    Ansonsten gibt es schöne Säulenformen. Du kannst mal Haeussermann besuchen. Die haben eine Riesenauswahl an seltenen Gehölzen.
    LG von Hero

• Hallo Hero,

Danke für den Hinweis auf Häussermann - den kannte ich noch gar nicht, dabei ist das gar nicht sooo weit von mir weg.

Für einen Bambus ist mir der Platz dort aber zu eng. (Ganz in der Nähe steht auch Fargesie murielae 'Green Arrows'.)

Kennt jemand hier die Schönfrucht 'Issai' (Callicarpa dichotoma 'Issai')? Die soll lt. Beschreibung bei Horstmann doch deutlich schmaler wachsen als Callicarpa bodinieri 'Profusion'. Passen die beiden Sorten zusammen, von der Farbe der Beeren? Würde sie bei mir dort hin passen und gepflanzt werden, stünden sich die beiden praktisch direkt gegenüber. Würde das nach was aussehen?

LG SunStar

• Zurück
    Oben Unten