Insekteneier??

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Guten Abend,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich kann diese "Kugeln" überhaupt nicht identifizieren. Drei liegen im Wasser, in der Wasserschale für die Vögel. Außerdem habe ich solch eine Kugel in der leeren Trinkschale gefunden, die direkt daneben steht. Könnten das Insekteneier sein?:confused: Von der Form her erinnert es mich an Samenkörner der Kapuzinerkresse, doch sind diese Kugeln scheinbar von einer dünnen Hautschicht umgeben. image.jpg
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Kannst du dich morgen mal neben der Wasserschale umsehen, ob da noch mehr liegen? Sind da eventuell auch leicht rosa gefärbte Dinger bei? Die hab ich hier auch, aber was das ist, weiß ich auch nicht. Eine andere Userin hat die Dingerchen auch im Garten und gefragt, was das ist. Sieh mal hier nach: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/70356-wer-kennt-die-samen.html (nicht irritieren lassen von der rosa Farbe, die Dinger verlieren schnell die Farbe und sehen dann so aus wie bei dir).

    Liebe Grüße

    Tiarella
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Heute Mittag sah es dann so aus... image.jpg
    Völlig verdreckt mit Erde und feinen Wurzeln. Übrigens wurde die vierte Kugel nun in die volle Schale umgelegt. Ich möchte unbedingt wissen, welches Tier sowas macht.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Heute war die Schale so gut wie leer. Die Kugeln waren alle in der anderen leeren Schale. Es scheint, als wären die ersten Insekten geschlüpft. Sie erinnerten mich an Obstfliegen, nur waren sie minimal etwas größer.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte hier auch so Dinger.....
    Die Sch.... auch beim baden in der Wasserschale und dann liegen da auch schon mal unverdaute Samenkörner drin+ Erde und Grasreste etc... :grins:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Seit heute weiß ich, dass es sich bei den vermutlichen Insekteneier um Samen des Efeus handelt. Die Früchte werden von den Vögeln gefressen und liegen dann anschließend meist in der Vogeltränke. :d
    Doch heute fand ich auch Keimlinge von den besagten Samen. Ich bin mir sicher, hier wurden wir von Mutternatur ordentlich über den Tisch gezogen. :grins: :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach die Vögelchen meinen es bestimmt nur gut, als Dank das wir sie füttern im Winter helfen sie ebend beim aussäen im Frühling :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Olivenbaumpflanze - Insekteneier am Stamm? Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten