Ingwer und Kurkuma Anbau, wusstet ihr das?

@ginasgarten , die 'dumme' ki spuckt dir doch das gesuchte Schriftstück aus.
Ich hab nur die vorergehende als dumm bezeichnet oder ja ich hätte "nicht ganz so intelligente" oder "schlaue" auch als Wortwahl nehmen können.

Um die obere von Wachtlerhof ging es gar nicht. Die schreibt ja zumindest das in die Richtung was ich suche.

Nach meinem ganz persönlichen Empfinden hat sich Dein allgemeiner Umgangston hier zum Negativen verschärft, egal zu welchem Thema. Zumindest liest es sich so. Ich weiß nicht, ob das typisch bayerisch ist, weiß nur, dass ich beim Lesen diverser Kommentare von Dir häufiger die Luft angehalten habe .
Schade.
Du es gab hier einen Vorfall mit PNs, wo mir die Luft wegblieb, danach reagiert man auf manche Menschen und deren Schreiben nicht mehr so besonders nett und freundlich.

Aber kuck dir mal deinen Beitrag an Nr. 15 an, du schlußfolgerst irgendwas von dem nie die Rede war

• ... die KI spuckt Dir nur das aus, wonach Du fragst ...

Musst halt die Frage anders formulieren, dann kriegst auch andere Ergebnisse:

"Übersicht mit KI

Ja, es gibt eine Warnung vor dem Anbau von Supermarkt-Ingwer in Bayern und ganz Deutschland, da die Rhizome oft das gefährliche Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum (Schleimfäule) enthalten, das heimische Pflanzen wie Tomaten und Kartoffeln massiv schädigt und nur schwer zu bekämpfen ist,
    Forscher haben herausgefunden, dass die KI zu 40% Lügen erzählt.

Aber kuck dir mal deinen Beitrag an Nr. 15 an, du schlußfolgerst irgendwas von dem nie die Rede war
    meine Antwort zeigt doch nur die logische Konsequenz: Ingwer bringt die Bakterien und als Folge darf xy nicht mehr angebaut werden, wie es in dem verlinkten text steht.

An der Schlussfolgerung sehe ich nichts Falsches.

aber egal, ich bin hier zu dem Thema jetzt raus.

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Warnhinweis über den Anbau von Ingwer aus dem Supermarkt, der war damals vor ein paar Jahren glaube 2022 vom Landwirtschaftsministerium BmLEH mit genaueren Angaben herausgegeben worden.
    Der Thread heißt doch "Ingwer und Kurkuma Anbau, wusstet ihr das?
    Da darf man doch seine Meinung hier äußern, oder?
    Versteh aber immer noch nicht, was an einem Bericht über den Anbau von Ingwer, Verboten oder Hinweisen der schon in die Jahre gekommen ist so wichtig zu sein scheint, dass man hier darüber berichten muss...
    Dann wäre der Titel, Ich suche den Link ect. eindeutiger gewesen..
    Es gibt bestimmt schon neuere Erkenntnisse außer denen vor fünf Jahren....:oops:

Und wenn man welchen aus heimischen BioAnbau, wirds ja in Deutschland auch geben gibts kein Problem mit dem Anbau.

Und Henriette - ich seh das auch so, bist einmal nicht einer Meinung mit ginasgarten, dann wirst du nur blöd angemacht, anstatt wie normal üblich ist zu diskutieren....
    Da haut sie drauf, ist beleidigt, weiss alle besser, naja meinetwegen soll sie. :)

Aber gut, bin damit auch raus aus dem Thema! ;)

• Der Thread heißt doch "Ingwer und Kurkuma Anbau, wusstet ihr das?
    das die Überschrift schlecht war hab ich nach der ersten Antwort auch festgestellt, nur ändern ging dann eben nicht mehr.
    Da darf man doch seine Meinung hier äußern, oder?
    Wenn man antwortet liest man sich in der Regel aber auch den Text durch um was es eigentlich geht oder nicht ? Man antwortet doch nicht nur wegen der Überschrift
    Versteh aber immer noch nicht, was an einem Bericht über den Anbau von Ingwer, Verboten oder Hinweisen der schon in die Jahre gekommen ist so wichtig zu sein scheint, dass man hier darüber berichten muss...
    Der ist immer noch aktuell, letzte Aktualisierung war am 05.01.2026
    Dann wäre der Titel, Ich suche den Link ect. eindeutiger gewesen..
    ja
    Es gibt bestimmt schon neuere Erkenntnisse außer denen vor fünf Jahren....:oops:
    es wurde über die Jahre laufend aktualisiert und erweitert.

Und wenn man welchen aus heimischen BioAnbau, wirds ja in Deutschland auch geben gibts kein Problem mit dem Anbau.
    und genau darum gings auch das es eben auch BIO-Ingwer betrifft und man desshalb nur den zertifizierten und kontrollierten Pflanzingwer anbauen soll
    Und Henriette - ich seh das auch so, bist einmal nicht einer Meinung mit ginasgarten, dann wirst du nur blöd angemacht, anstatt wie normal üblich ist zu diskutieren....

von üblichen normalen Diskussionen sind wir mit persönlichen Beleidigungen egal ob öffentlich oder hintenrum meilenweit entfernt. Ich meide Threads in denen die Person täglich schreibt, aber andersrum macht es die gewisse Person nicht.
    Da haut sie drauf, ist beleidigt, weiss alle besser, naja meinetwegen soll sie. :)
    dann pack dich mal an deine eigene Nase, wie man in den Wald reinruft so kommts wieder heraus

• Schön, das interessante Thema ist wieder offen.

Es scheint gar nicht so einfach zu sein, Erreger-freien Ingwer mit Zertifikat zu bekommen.

Ich weiß, das wolltest Du nicht wissen, Gina. Nach Deinem Dokument habe ich beim BMLEH gesucht, es aber nicht gefunden.
    2 wichtige Links hatte @1Henriette bereits in #7 genannt.
    ChatGPT hat noch weitere Quellen zum Thema gefunden, u.a. von 2025 und 26. Ich hänge sie mal ungesichtet an, vielleicht hilft der ein oder andere Link.

Grüße,
    Jörg

Anhänge

Hilft das vielleicht? Hatte ich schon mal gepostet:

• Danke, @schreberin, aber das hatte @1Henriette in #7 verlinkt.
    Es ist wohl nicht das, wonach @ginasgarten gesucht hat, aber eine der neuesten Veröffentlichungen.
    ja hatte sie in Beitrag Nr. 7 auch, sind aber genau die beiden Links die ich im Eingangspost Nr 1 bereits verlinkt hatte.

mir ist gerade aufgefallen das beim Julius-Kühn Institut (ist ja das der Regierung) auch die Aktualisierung vom 05.01.26 steht wie auf dem Dokument des BmLEH, versteh das auch nicht warum das google nimmer findet, weil normalerweise wenn die nicht mehr aktuell oder sonstwas sind , wird da mit rotem oder blauem Wasserzeichen über das Dokument ein Schriftzug mit auser Kraft oder ??? (fällt mir erade nicht mehr ein) gesetzt.

Für mich hat sich das erledigt, diejenige die den Link nochmal wollte schreibt am Wochenende das BmLEH mal selber an und fragt dort danach.

• Hilft das vielleicht? Hatte ich schon mal gepostet:
    ja ist genau das gleiche das ich jetzt aktuell auch gefunden habe, das Dokument das ich suche enthält aber viele viele weitere Angaben wie z.B. das darin die genau % Angabe stand wieviel der getesteten Knollen aus Peru befallen waren usw.
    Beim Julis-Kühn Institut findet man dann noch so Angaben wie 14.01.25 Auftreten in 4 Bodenproben in Gewächshäusern in BW usw. aber ohne Ortsangabe nur das Bundesland

Mir hat es in der Forumssuche deinen Beirag nicht angezeigt sonst hätte ich dort weiter geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
    Ok, sorry- hatte ich nicht gelesen, dass ihr euch darauf bezogen hattet.
    Alles gut.

Wie bist du damals auf die Information gestoßen? Vielleicht findet sich so noch was darüber.

Mir hatte damals bei Instagram jemand den jetzt gesuchten Link/Dokument geschickt gehabt. (die findet ihn aber aktuell auch nicht mehr und in den Nachrichten zurück scrollen = keine Chance)

• Zurück
    Oben Unten