Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

Gerne Anne,

es interessiert ich schon deshalb, weil ich dann meine Fuchsien auch bei Frost draußen lassen könnte.

:pa:

• Guten Tag Ingrid,
    habe gerade einmal bei dir vorbeigeschaut und möchte dir und allen Besuchern hier einen lieben Sonntagsgruß da lassen. :pa:

Danke Joa,
    ich freue mich über Deinen Besuch.

Wir waren heute in Wissembourg und dort habe ich in einem Garten die ersten Schneeglöckchen entdeckt. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

Anhang anzeigen 502570

Bei mir im Garten schauen erst die Spitzen aus der Erde. Bis sie blühen, dauert noch ein Weilchen.

• Bei mir gibt es Hasenglöckchen, die schon ziemlich weit sind, soweit aber nicht. Soll wärmer werden, mal sehen, wann die Schneeglöckchen bei uns nachziehen. So weit ist Wissembourg ja nicht entfernt.

• Liebe Ingrid,

heute habe ich mich ganz arg über die ersten Krokusblüten gefreut. Zur Krokusblüte denke ich fast täglich an dich, daher wollt ich dir mal wieder ganz herzlich DANKE sagen, dass du mir damals so viele geschickt hast.

Sie machen mir sehr viel Freude!

P1020624.JPG P1020638.JPG

Liebs Grüßle
    Deine Billa

Billa,

was, bei Dir blühen schon die Krokusse? Herrlich!

In meinem Garten tut sich noch nichts mit Zwiebelblumen.

Aber wir Gärtner haben ja gelernt, Geduld zu haben ... oder? :d

• Ja, das sind wohl die Vorboten. Falls es nochmal richtig kalt wird, werden alle bis dahin aufgeblühten Blüten zerstört. Die sollen daher jetzt alle gleich aufblühen oder gefälligst noch warten! Find ich.

:rolleyes:

Oh ja, die liebe Geduld... :d

wow Ingrid,
    da sieht man doch, dass dieses 'viel-diskutierte' Nord-Süd-Gefälle
    schon irgendwie hinkommt. Erste Winterlinge kann ich erkennen,
    von blühen sind wir aber noch weit entfernt....

• Eva-Maria,
    bei Euch kommt der Vorfrühling auch noch an. :)

Ich habe heute gesehen, dass erste Elfenkrokusse blühen. In den Tagen werden sich die Blüten der Schneeglöckchen öffnen, erste blaue Anemonen blühen auf und ich habe einige Winterlinge entdeckt.

Bülders gibt es keine, denn wir waren morgens zum Einkaufen gefahren und jetzt regnet es bei uns.

• Ingrid, bei uns blühen einige Winterlinge schon. Im Hof hatte ich bereits blühende Schneeglöckchen und die Mandeln brechen langsam auf. Helleborus zeigt von unten zaghafte Blüten. Vielleicht sollte ich die Bilder auch in meinem Hofgartenthread einstellen.
    Ist es bei euch stürmisch? Wir merken in der Stadt nicht so viel davon, puh und es ist ziemlich warm. Vorfrühlingstemperaturen.:cool:

Hi Joa,

bei uns stürmt es ganz ordentlich.

Am Vormittag waren wir in Bornheim bei Hornb..h in der Pflanzenabteilung und haben kräftig eingekauft.

Jetzt ist meine Fensterbank mal wieder so richtig schön geworden.

Anhang anzeigen 503099 Anhang anzeigen 503098

Eigentlich habe ich "nur" eine Orchidee mit Übertopf für Sohnemann und Freundin gesucht. Die beiden haben uns heute in ihre neue Wohnung eingeladen. Sohnemann wird kochen und Tanja hat sich eine Deko für die Wohnung in Weiß und Petrol gewünscht. Deshalb habe ich diese hübsche Orchidee gekauft. Ist noch eingepackt und ich wollte sie für eine Aufnahme nicht aus der schönen Verpackung nehmen.

Übrigens, im Juni gibt es eine Hochzeit! :D

Anhang anzeigen 503100

Da ich schon mal im Kaufrausch war, habe ich eine dicke Christrose gleich mitgenommen. Sie hat unzählige Knospen und wurde gleich in einen großen Topf gepflanzt und draußen vor die Haustüre gestellt.
    Eigentlich wollte ich Rüschenprimeln. Die gab es in Lilatönen. Aber ich glaube, für Primeln wird es nachts noch zu kalt sein.

Anhang anzeigen 503101 Anhang anzeigen 503102

Montag, der 1. Februar:

Es sprießt und grünt überall im Garten. Keine Ahnung, wann das alles gewachsen ist. Plötzlich waren die Austriebe da.

Anhang anzeigen 503299 Anhang anzeigen 503300

Anhang anzeigen 503301 Anhang anzeigen 503302

Anhang anzeigen 503303 Anhang anzeigen 503304

Meine Fuchsien stehen draußen und beginnen teilweise zu blühen.

Anhang anzeigen 503308 Anhang anzeigen 503309

Meine Helleborus sind voller Blütenknospen. So viele hatte ich bisher noch nie.

Anhang anzeigen 503313 Anhang anzeigen 503312

Anhang anzeigen 503311 Anhang anzeigen 503310

:D

Ingrid,
    da ist aber bei dir schon Einiges schön weit.
    Bei mir im Garten will es noch nicht so richtig.
    Das Einzige, was hier immer mehr ausschlägt, sind meine
    Maulwurfhaufen :d

jolantha,
    wir im Süden sind ein bisschen eher am Frühling. ;)

Maulwurfshügel gibt es im Garten nicht. Rundum ist eine Mauer 80 cm tief in der Erde. Deshalb habe ich auch keine Wühlmäuse im Garten.

Aber ich habe unzählige Schneeglöckchen und es werden jedes Jahr mehr.

Anhang anzeigen 503345 Anhang anzeigen 503346

moin Ingrid,
    meine Lenzrose, die war auch schon vor 3 - 4 Wochen tüchtig am blühen.
    Alles andere ließ doch sehr auf sich warten..... solch' eine Pracht wie sie
    bei Dir schon zu sehen ist..... da darf ich aber getrost noch 'ne Weile
    drauf warten! WILL haben, SOFORT!!! :grins: