Indoor Tomaten - was könnten das für Flecken sein?

Hm, dann weiß ich auch nicht. Muss ich mal beobachten in diesem Jahr.
Obwohl ich ja hoffe, dass sowas ausbleibt...

• Als ich das, das letzte Mal an Paprikapflanzen hatte, wollten die Betroffenen nicht mehr gut wachsen (verglichen mit den anderen), aber das war ja bei der beschriebenen Pflanze hier nicht der Fall.
    Ich hoffe bei meinen jetzt erstmal auch eine gute Keimung. Die Anzucht ist sowieso immer wieder neu spannend und nie dasselbe.

• Ödeme kenne ich von Chilis, die gibt es dort zuverlässig an den Blattunterseiten, kaum zu vermeiden. Schadet aber offenbar nicht, das Wachstum ist nicht beeinträchtig. Es liegt meist an zu hoher Luftfeuchtigkeit oder unregelmässig giessen z.B. Das sieht aber anders aus. Auf dem Bild sind keine Ödeme!

Nach Hitzeschäden sieht das auch nicht aus.

Insofern sollte die schlechte Belüftung eigentlich nicht die Ursache sein, denn das was das an Problemen nach sich zieht - siehe oben - ist hier nicht erkennbar.

Aber nochmal: Bei Leuchtstoffröhren, die Licht in alle Richtungen strahlen machen Reflektoren unbedingt sinn, bei LED, die gerichtet abstrahlen ist das überflüssig. Die sollten aber so tief hängen, dass nicht die Hälfte nebenbei geht. Sieht man ja gut, wie gross die beleuchtete Fläche ist. Höhenverstellbare Lampe ist da prima, muss kein High-Tech sein. Ich hab einen Lampenständer 10cm hoch, wo ich für grössere Pflanzen dann nach und nach Holzklötze unterlege. Oder leg was unter die Pflanztöpfchen.

• Besser spät als nie... die Pflanze um die es hier ging hat sich nie wirklich erholt und ist elendig gestorben. Aber das Projekt "Schrank" war dennoch sehr erfolgreich :)
    Ich hatte etwa ein Jahr lang genug Tomaten für diverse Salate und Pausenbrote.

Anhänge

• DSC00482.JPG
      DSC00482.JPG
      428,1 KB · Aufrufe: 159
    • DSC00487.JPG
      DSC00487.JPG
      715,6 KB · Aufrufe: 142
    • DSC00504.JPG
      DSC00504.JPG
      566,9 KB · Aufrufe: 143
    • DSC00542.JPG
      DSC00542.JPG