Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fällt

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

ich habe Ende Februar einige Tomatenpflanzen gesetzt, unter anderem auch 4 Incas F1. Bisher kommen alle Pflanzen sehr gut, nur meine Incas lassen heute alle kollektiv die Blätter hängen, und zwar ausnahmslos, während meine zahlreichen anderen Sorten extrem gut wachsen (alle auf derselben Fensterbank, Sonnenfenster, Südseite, Wasser genug vorhanden).

Frage: was ist da los? Warum ist die Incas so zickig? Hier mal ein Bild zur Analyse.



Danke für alle Tipps!
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Einmal Finger rein, in die Erde. ;)
    Schau mal wie nass Du die hälst.

    An der Sorte wird das wohl nicht liegen, obwohl ich die nun nicht kenne, aber diese vertrockneten Blätter, da fühle ich mich düster erinnert.
     

    JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Denkst du, die sind zu trocken oder zu feucht? Eigentlich gieße ich sie, aber eben nicht zu sehr. Also mehr oder weniger Wasser?
     
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Finger sagt: feucht, aber nicht nass. Also eigentlich okay? Oder ist feucht zu feucht?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Inca F1 ?
    Sind das nicht so lange schmale Hörnchen wie die Andenhorn? Falls ja, liegt es auch ein wenig an der Sorte.
    Gib ihr doch nen Stock und stell sie so hell wie möglich. Und lieber weniger als mehr Wasser.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Inca F1 ?
    Sind das nicht so lange schmale Hörnchen wie die Andenhorn? Falls ja, liegt es auch ein wenig an der Sorte.
    Gib ihr doch nen Stock und stell sie so hell wie möglich. Und lieber weniger als mehr Wasser.

    Einspruch;)

    Dass die Blätter vertrocknen liegt sicher nicht an der Sorte.

    Also ich denke du hast die mal zu viel gegossen; Tipp: aus der nassen Erde raus, Wurzeln abschütteln und ohne Angießen in trockenere Erde.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Einspruch;)

    Dass die Blätter vertrocknen liegt sicher nicht an der Sorte.


    Natürlich nicht. Aber das sie so "gaggelig" wächst.

    Also ich denke du hast die mal zu viel gegossen; Tipp: aus der nassen Erde raus, Wurzeln abschütteln und ohne Angießen in trockenere Erde.


    Ja, und bei der Gelegenheit gleich noch etwas tiefer legen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Es gibt Sorten, da sehen die Blätter immer welk aus. Zicken-gen wie Michi sagt. Aber der Stengel steht trotzdem senkrecht.

    Mach die Gardine da weg, nimmt viel zu viel Licht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Nicht nur der Stengel steht wie ne 1, auch die Blätter bröseln nicht weg. :rolleyes:
    Die Pflanze jedoch die hält ja schon ein Nickerchen. :(
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Ich denke auch zuwenig Licht. Dadurch ein kleines bißchen vergeilt. Die Blätter sind wahrscheinlich sortenabhängig gerollt, ich hatte letztes Jahr auch so eine Sorte, die hat die Blätter immer eingerollt. Bei beiden Pflanzen. Gib ihr einen Stab oder ich nehme schaschlikspieße bei der Größe und dann wächst sie aufrecht. Die tragen ja trotzdem, brauchen nur mehr Stütze...
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Hallo,

    ich habe Ende Februar einige Tomatenpflanzen gesetzt, unter anderem auch 4 Incas F1. Bisher kommen alle Pflanzen sehr gut, nur meine Incas lassen heute alle kollektiv die Blätter hängen, und zwar ausnahmslos, während meine zahlreichen anderen Sorten extrem gut wachsen (alle auf derselben Fensterbank, Sonnenfenster, Südseite, Wasser genug vorhanden).

    Frage: was ist da los? Warum ist die Incas so zickig? Hier mal ein Bild zur Analyse.



    Danke für alle Tipps!


    Die Pflanze sieht gut aus und scheint gesund zu sein. Sie braucht aber einen größeren Topf, einen etwas schwereren Boden mit ner höheren Dichte und sollte auch etwas tiefer gepflanzt werden.

    Am Besten mischt Du in einem Eimer diese Blumenerde/Anzuchterde mit etwas guter Gartenerde, füllst damit nen etwas größeren Topf, der gerne 1-2 Liter haben darf und setzt die Pflanze so tief, dass sie wieder schön gerade und stabil steht. Danach andrücken und leicht angießen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Für mich ist die fern von gesund. Die hält sich nur mal gerade so.
    Wenn man das Bild vergrößert sieht man deutlich das vertrocknete Blatt. In Kombination mit der fehlenden Wurzelbildung und der dunklen, da zu nassen Erde, wird das böse enden, wenn man nichts verändert.

    JackieDe, was macht die Pflanze denn jetzt so? Wurde sie umgetopft?
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Für mich ist die fern von gesund. Die hält sich nur mal gerade so.
    Wenn man das Bild vergrößert sieht man deutlich das vertrocknete Blatt. In Kombination mit der fehlenden Wurzelbildung und der dunklen, da zu nassen Erde, wird das böse enden, wenn man nichts verändert.

    JackieDe, was macht die Pflanze denn jetzt so? Wurde sie umgetopft?


    Wie willst Du anhand dieses Bildes erkennen, ob die Erde zu nass ist oder nicht? Meine torffreie Blumenerde ist - so wie sie aus dem Sack kommt - genauso dunkel (fast schwarz), aber ich verwende sie nur zur Humusanreicherung und nicht als Pflanzerde, weil sie Wasser nur schlecht speichern kann. Das sickert durch und reichert sich unten an, wo es nicht abfließen kann.

    Die Pflanze im Bild ist doch nicht mit Verticillium (bodenbürtiger Pilz) befallen. Sie braucht nur einen schwereren Boden mit etwas mehr Volumen, in dem sie gut reinwurzeln kann, und muss natürlich etwas tiefer gepflanzt werden, damit sie sicher steht. Das eine welke Blatt kann man auch abmachen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Wie willst Du anhand dieses Bildes erkennen, ob die Erde zu nass ist oder nicht? Meine torffreie Blumenerde ist - so wie sie aus dem Sack kommt - genauso dunkel (fast schwarz), aber ich verwende sie nur zur Humusanreicherung und nicht als Pflanzerde, weil sie Wasser nur schlecht speichern kann. Das sickert durch und reichert sich unten an, wo es nicht abfließen kann.

    Die Pflanze im Bild ist doch nicht mit Verticillium (bodenbürtiger Pilz) befallen. Sie braucht nur einen schwereren Boden mit etwas mehr Volumen, in dem sie gut reinwurzeln kann, und muss natürlich etwas tiefer gepflanzt werden, damit sie sicher steht. Das eine welke Blatt kann man auch abmachen.

    Ich könnte sagen, dass ich eine hellseherische Begabung habe, oder gehe einfach mal davon aus, dass ich dieses Problem auch schon hatte. ;)

    Eine Pflanze von dieser Größe hat mehr Wurzeln, viel mehr Wurzeln.
    Hab ich was von Pilz geschrieben? Überlese ich wohl gerade. :confused:
    Sicher kann man das welke Blatt abmachen, und das Nächste und wieder das Nächste.
    Das geht so lange gut bis die Pflanze noch Blätter hat.
     

    JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Danke für die Tipps, ich glaub die waren zu feucht, habe jetzt mal oben etwas mehr Erde drauf, und das welke Blatt weggemacht, und jetzt sehen alle vier wieder gut aus :) Weiß nichtmehr welche von denen es war, deshalb gibts jetzt ein Foto von allen :D

     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    AW: Incas F1 empfindlich: Blääter welken und Pflanze fä

    Danke für die Tipps, ich glaub die waren zu feucht, habe jetzt mal oben etwas mehr Erde drauf, und das welke Blatt weggemacht, und jetzt sehen alle vier wieder gut aus :) Weiß nichtmehr welche von denen es war, deshalb gibts jetzt ein Foto von allen :D



    Du nimmst gutgemeinte Ratschläge wohl nicht allzu gerne an?

    Nimm nen größeren Topf und setz die Pflanzen etwas tiefer, damit sie mehr Wurzeln ausbilden und stabiler stehen, sonst legen die sich nach kurzer Zeit wieder um!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    Romilda Wie empfindlich sind Kolkwitzien? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten