Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart?

GartenFaunus

Neuling
Liebes Forum,

wir sind auf der Suche nach einer quasi Eierlegenden Wollmilchsau :) Wir wollen vor dem Fenster im Vorgarten eine immergrüne Pflanze, die ca. 2m hoch und nicht allzu breit wird (geschnitten), schön blüht, insektenfreundlich ist, sonniger Südstandort und flachgründiger Boden verträgt und natürlich frosthart ist. Habt ihr eine Idee für uns?

Vielen Dank im Voraus!

LG Steffen

• Feuerdorn wäre was. Blüht weiß, hat rote oder orange oder gelbe Früchte, die bei den Vögeln sehr beliebt sind. Er sticht aber gemein, aber alles kann man halt nicht haben. Den kann man gut schneiden, er ist wirkich dekortiv.

Anhänge

• Feuerdorn0116.webp
      Feuerdorn0116.webp
      635 KB · Aufrufe: 144
    • Feuerdorn0118.webp
      Feuerdorn0118.webp
      508,8 KB · Aufrufe: 142
    • Feuerdorn0218.webp
      Feuerdorn0218.webp
      561,6 KB · Aufrufe: 138
    Hallo elis,

danke für den Tipp! Den Feuerdorn kennen wir bereits aus unserem früheren Garten, dort wuchs er in der Ligusterhecke. Der wuchs immer kräftig und die roten Beeren sind sehr dekorativ. Damals war nur nervig, dass nach dem Heckenschnitt immer Dornen im Gras lagen und fies in die Füße stachen. Aber für unseren Zweck könnte er tatsächlich funktionieren, da wir uns dort, wo er hin soll, nicht aufhalten.

LG Steffen

• Ich muß ja den Feuerdorn immer schmal halten, weil da ja der Eingangsweg ist. Wenn ich den zurückschneide, fällt der Abfall ja schön aufs Pflaster vom Eingangsweg. Da tu ich immer sehr akribisch alles zusammenkehren, weil die Dornen sehr gemein sind. Da habe ich mir schon mal meinen Schubkarrenreifen kaputt gemacht damit. Der Schubkarren steht schön im Rasen, damit das nicht wieder passiert. Der Feuerdorn ist an sich sehr dankbar und dekorativ und auch den ganzen Winter grün. Er hat viele Vorteile.

lg. elis

• Zurück
    Oben Unten