Immer dieser blöde Gartenschlauch!

Platero

Foren-Urgestein
Ich nehme an, jeder kennt es. Der dämliche Gartenschlauch, der immer unschön in der Gegend rum liegt. Wenn der Garten groß und der Schlauch lang ist, ein optisches Ärgernis. Im schlimmsten Fall sogar eine Gefahrenquelle, besonders für Senioren.

Wer hat denn Erfahrung mit diesen „Schrumpfschläuchen“? Die so aussehen wie ein geraffter Hosenbund und sich erst zu voller Länge aufblasen, wenn Druck auf der Leitung ist?
Halten die, was sie versprechen? Funktioniert das auch nach ein paar Jahren in der Sonne noch? Auf wieviel Prozent der Endlänge schnurrt der leer zusammen?

Oder ist alternativ die spiralig aufgerollte Version eher zu empfehlen?

Und nein, ich möchte ausdrücklich keinen Schlauchwagen, Wandbox, o.ä. für die herkömmlichen Gartenschläuche.

Vielen Dank

• Wer hat denn Erfahrung mit diesen „Schrumpfschläuchen“?
    Seit Jahren verwende ich diese in diversen Längen. Manchmal auch 2 zusammengesteckt.
    Allerdings hab ich mir anstelle der Originalbrause eine Gardena-Stabbrause dran gemacht.
    gibt es in 3 Varianten:
    2,5m gerafft, mit Wasserdruck 7,5m
    5m gerafft, mit Wasserdruck 15m
    7,5m gerafft, mit Wasserdruck 22,5m

Liegen Sommer wie Winter eigentlich draußen. Sind bisher unkaputtbar.

Ups, ich bin bei Teichtechnik gelandet. Kann die Moderation den Thread bitte in Gartengeräte und Werkzeug verschieben?

• Oder ist alternativ die spiralig aufgerollte Version eher zu empfehlen?
    Also wenn auch Senioren freien Zutritt zum Garten haben kannst Du sie mit diesen "Spiralen" sicher effektiver erbeuten als mit normalen Gartenschläuchen, vor allem sind sie auch gleich gefesselt und verschnürt wenn sie da hinein geraten.:oops:
    Mmja und sonst sind diese Dinger auch für nix zu gebrauchen... ach doch, Kleinkinder, Rinder, Ponys, Damwild usw. verheddern sich auch gerne darin...
    Naja, ich kann die "Spiralen" zumindest nicht gebrauchen und würde sie auch nicht empfehlen, selbst wenn niemand erbeutet wird, so bleiben die Schläuche ständig irgendwo hängen... gefällt mir gar nicht...(n)

LG Conya

Gut, also die Spiralen sind raus….. und ja, die Senioren haben freien Zutritt zum Garten, weil es ihrer ist! 😎
    Pferde, Hunde, oder Katzen würde ich gerne damit einfangen und dann behalten.

Meine Mutter hatte so einen in ihrer alten Wohnung, weil auf der Terrasse kein Wasseranschluss war und sie war damit sehr zufrieden. Also mit so einem Schrumpfschlauch vom großen A

Vor einigen Jahren hatte meine Freundin einen Schrumpfschlauch gekauft. Er hielt genau eine Saison.
    War mir irgendwie klar, dass ständiges Dehnen und Schrumpfen die Haltbarkeit der Schlauchwandung nicht gerade verlängert. Zumal hochqualitative (und teure) Schläuche mehrlagige Wandungen haben, damit sie nicht oder nur schwer knicken.
    Für uns heißt das auf jeden Fall 1x und nie wieder.

Mag vielleicht sein, dass sich die Qualität der Schrumpfschläuche mittlerweile etwas verbessert hat.

• Ich experimentiere seit Jahren mit den Schrumpfschläuchen, die Spiralen sind bei mir auch definitiv raus.
    Bei den Schrumpfschläuchen gibt es wie immer solche und solche, die ganz billigen halten nur eine Saison, auch die Variante von Hozelock ist sofort kaputt gegangen.
    Was gut funktioniert sind diese Textilummantelten Schläuche, zB von Aldi, der hält schon drei Jahre. Die schrumpfen nicht so doll wie die richtigen Schrumpfschläuche, aber genau das verlängert ihre Haltbarkeit denke ich. Letztes Jahr habe ich auch von Gardena einen Textilschlauch gekauft, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, hatte irgendwas mit „extreme“ im Namen.
    Die Textilschläuche sind halt schnell weggeräumt/aufgewickelt-ich war den regelmäßigen Kampf mit der Schlauchschlange nämlich auch irgendwann leid.

• Mit dem Textilschlauch von Gardena habe ich keine guten Erfahrungen.
    Wenn sich der Kupplungsteil vom Schlauch gelöst hat, bekommt man den nur sehr schwer wieder montiert.
    Der eigentliche Schlauch ist aus Kunststoff (Weiß milchig). Darüber ist die Stoffummantelung.
    Der Schlauch geht gut zum montieren, aber die Stoffummantelung bringt man dann sehr schwer bis gar nicht in den Klemmteil.
    Ich bin davon wieder abgekommen.

Ich hab jetzt seit mehreren Jahren Schrumpfschläuche im Einsatz und bin damit zufrieden.

Besondere Vorsicht muss man bei den Schläuchen walten lassen, wenn man Spitze Sachen wie Rosen im Garten hat, denn einen Dornstich überlebt so ein Schlauch leider nicht.

Mein erster ist genau dadurch kaputt gegangen. Hab danach nochmal einen bestellt, der irgendwann in der Mitte geplatzt ist und den konnte ich reklamieren und der Ersatz davon hält jetzt schon die 4te Saison und macht keinerlei Probleme. Ich lass ihn aber auch nirgends liegen und häng ihn immer im Gartenhaus zusammengelegt auf, wenn ich ihn nicht mehr nutze.

Größter Vorteil aus meiner Sicht ist, dass die Dinger absolut leicht sind und wenig Platz brauchen und dennoch lang genug sind, damit man überall dran kommt.

Ich habe 2, einen im dritten, einen im zweiten Jahr - diesen hier https://www.amazon.de/dp/B08W9RF38M?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title. Ich bin sehr zufrieden, sie sind leicht, angenehm zu händeln.
    Bedingt durch die Hanglage unseres Gartens gibt es verschiedene Ebenen mit insgesamt 5 Anschlussstellen. Deshalb möchte ich früher oder später an allen einen Schrumpfschlauch haben. Im unteren Teil brauche ich dann einen mit 33 m.
    Wenn man mit dem Gießen fertig ist, dauert es noch einige Zeit, bis sich der Schlauch geleert hat, deutlich länger als beim normalen Schlauch - da lasse ich das Wasser in eine Gießkanne laufen. Du kannst natürlich mit dem Rest einfach noch weiter gießen....

Probier es. Beim Nachbarn 2 Jahre gehalten. Deutlicher druckverlust. Der innere Schlauch ist vllt außen 1/2“. Eingang mit 3 bar reicht nur für etwas spritzwassser aus der Düse. Schon der rasensprenger war raus.

interessante diskussion :)
    wir haben einen schlauchwagen von gardena, der seinen zweck voll und ganz erfüllt und im gemüsegarten einen schlauch, der immer irgendwo vor den füßen liegt und wegen rasen mähens über die hochbeet- und komposterkanten gehängt wird. er erfüllt seinen zweck. womit er mich aber ärgert, ist allerdings die unart zu knicken, natürlich immer 10m weit weg. und natürlich macht er das lt. werbung garnicht. ich glaube, das war einer von raiffeisen.
    von schrumpfschläuchen habe ich bisher noch nicht viel positives gehört.

Probier es. Beim Nachbarn 2 Jahre gehalten. Deutlicher druckverlust. Der innere Schlauch ist vllt außen 1/2“. Eingang mit 3 bar reicht nur für etwas spritzwassser aus der Düse. Schon der rasensprenger war raus.
    Wir haben schon seit Jahren auf den beiden Terrassen flexible Schläuche - nicht die, die sich ganz klein machen und dann "gerüscht" aussehen ( mit so einem nur schlechte Erfahrung gemacht - auch wegen Haltbarkeit und v.a. zu wenig Druck) und sind sehr zufrieden damit.
    Für den hinteren Gartenbereich sind sie allerdings weniger geeignet bzw. gehen schnell kaputt, da sind einfach zu viele Kanten, Sträucher/Rosen etc. im Weg.
    Rumliegen lassen und darauf herumtreten sollte man sie nicht. Aber, da sie kleiner werden und außerdem sehr geschmeidig sind, lassen sie sich auch schnell an einer kleinen Wandhalterung aufbewahren.

wilde Gärtnerin

Ich benutze seit etwa einem Jahr den Flexi Hose Pro 30 m und bin bisher wirklich zufrieden. Der Schlauch dehnt sich bei Wasserdruck zuverlässig aus und zieht sich danach wieder ordentlich zusammen – ganz ohne lästiges Aufrollen.

Was mir besonders gefällt:
    • Kein Verdrehen oder Knicken wie bei normalen Schläuchen
    • Sehr leicht und einfach zu bewegen, ideal auch für größere Gärten
    • Bis jetzt keine Probleme durch Sonne oder Wetter, obwohl er oft draußen liegt
    • Er schrumpft auf etwa ein Drittel der Gesamtlänge zurück und lässt sich super verstauen

Wichtig ist, dass man ihn nach der Nutzung gut entleert und möglichst nicht über spitze Kanten zieht, dann hält er wirklich gut.

Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen, besonders wenn man keine Lust auf schwere, unhandliche Gartenschläuche hat.

Viele Grüße!

Der neue Schlauch ist gekommen!

52145F3A-44E3-4994-9B73-2D9FF7260D33.jpeg

Wie süß! Ich werde ihn „Kapernschlauch“ nennen! 😂
    Kein Vergleich zu der gelben Anakonda vorher…..

Ich mochte den nicht, weil sich in dem Gewebe allerlei Dreck verfangen hat. Ob das bei deinem möglich ist, kann ich am Foto nicht sehen.

Ein dreckiger Gartenschlauch ist nicht unbedingt ein Problem. Er wird auch nicht durch Erde gezogen, sondern in erster Linie auf der Terrasse eingesetzt, auf der er jetzt liegt. 😉

Auf der Terrasse geht's, wenn meiner mal im Garten benutzt wurde und sich im Rasen zusammengezogen hat waren überall Grasschnipsel in diesem Gewebe und man hat das schlechte wieder raus bekommen.
    Lag der Schlauch anschließend auf der Terrasse, war da auch das ganze Gras.

Ich hoffe du weißt was ich meine, ist blöd zu beschreiben.
    :lachend:

Da ist auch der Anschluss an die Brause viel besser gelöst als beim Gardena Gewebeschlauch. Der ist dort nur in ein herkömmliches Klemmstück von Gardena montiert.
    Wenn sich diese Verbindung mal löst, bekommt man ihn kaum mehr Ordentlich in diese Kunststoffklammern.
    Ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen😉

Wir haben einen sehr großen Garten und für jeden Bereich einen dieser Schläuche.
    Ich arbeite seit Jahren problemlos damit. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

n9bwlq8i.png

ssb8cfue.png

afn528j8.png