Illustrator (Adobe) - Hilfe...

Ich hab mal vor eniger Zeit die Erstellung einer Patientenzeitung aufs Auge gedrückt bekommen, die ich nun 2x jährlich im Eiltempo zusammenbasteln muss.

Die einzelnen Seiten baue ich mit dem Programm Illustrator zusammen, in das ich mich gut reingefuchst habe und mit dem ich recht gut zurechkomme. Textfelder erstellen und verändern, Texte formatieren, Bilder einbinden -(fast) alles kein Problem.

Jetzt bastel ich wieder und hab folgende Fragen:
Wie kann ich Textstellen unterstreichen?
Wie erreiche ich, dass ich Texte manuell trennen kann und der Text trotzdem im Block bleibt?
Wie "färbe" ich Texte ein?

In entsprechenden Fachforen war ich schon - von diesem Fachchinesch verstehe ich kein Wort! Und leider gibt die Hilfe des Programms auch nichts her (oder ich weiß nicht, was und wo ich genau suchen muss...)

Ích hoffe, irgendwer kennt das Programm und kann mir meine Fragen anwenderfreundlich beantworten...

Illustrierte Grüße
Phila :cool:

• ich mach sowas alles im word muß auch viele flyer oder auch einladungen schreiben geht bestens aber denk mal das ich deine frage nicht so richtig verstanden habe.

ibo liest den text nochmal;)

Hi Ibo,

danke für Deine Antwort.
    Word ist jetzt keine Alternative für mich.

Vermutlich sind meine Fragen auch auf "anwenderdeutsch" formuliert und vielleicht hat ein Profi nun ein dickes Fragezeichen im Gesicht und fragt sich: Watt will sie machen?"

Ich hoffe ja auf jemanden, der - so wie ich - ab und an mit dem Programm arbeitet und ein paar mehr Grundlagen hat als ich...

LG
    Phila

Zuletzt bearbeitet:
  • das Buch zu Illustrator CS4 von Galileo Press dürfte all diese Fragen und noch viele mehr gut beantworten ...

niwashi würde sowas auch nicht mehr mit word basteln ...

• das Buch zu Illustrator CS4 von Galileo Press dürfte all diese Fragen und noch viele mehr gut beantworten ...

niwashi würde sowas auch nicht mehr mit word basteln ...

...Du ahnst, was jetzt kommt...

Ich hab - zumindest für dieses Mal - keine Zeit mehr, mir ein entsprechendes Buch zu besorgen (siehe "Eiltempo") :cool:
    Aber - für die kommenden Ausgaben ist dies sicherlich ne
    Überlegung wert...

Ich werd den Job sowieso nicht mehr los...
    ...will keiner machen...
    ...Drückeberger, diese...
    ...hmpf...

sorry, aber ich kenn das Programm noch zu gar nicht als dass ich dir jetzt helfen könnte; meine Erfahren beruhen noch auf eine Uralt-Version ...

niwashi murkst seit dem mit Corel Draw rum ...

• Ich kenne mich ein bisschen mit Adobe Produkten aus, Illustrator gehört zwar leider nicht dazu, aber dafür wüßte ich, wo ich mich im Eiltempo schlauer machen kann.

Illustrator Supportseiten

Wenn das nichts hilft, bitte auch mal ins Forum schauen. Link ist ebenfalls auf der Seite.

unterstrichene Grüße
    Tono

...Du ahnst, was jetzt kommt...

Ich hab - zumindest für dieses Mal - keine Zeit mehr, mir ein entsprechendes Buch zu besorgen (siehe "Eiltempo") :cool:
    Aber - für die kommenden Ausgaben ist dies sicherlich ne
    Überlegung wert...

Ich werd den Job sowieso nicht mehr los...
    ...will keiner machen...
    ...Drückeberger, diese...
    ...hmpf...

Hi Phila,

was ist jetzt bei Dir Eiltempo, kannst Du mir eine Spanne nennen?

Adobe ist kein Problem für mich, aber der Illustrator, den hab ich am Arbeitsplatz - nur hab ihn relativ wenig gebraucht, weil ich alles in Photoshop mache. Ich müßte es mir ansehen, zumal zwischenzeitlich Neue Versionen raus kamen und die waren schon sehr abgewichen von alten Programm..

Das Problem ist halt immer, das Büros, die zusammen arbeiten wollen, nicht über gleiche Software verfügen....das dann auch noch kompatible ist... deshalb kaum genutzt:rolleyes:

Mo wird sehn, was sie tun kann;)

• Guten Morgen,

@Mo: Eiltempo heißt, bis Ende nächster Woche. Immer mal zwischendurch, wenn ich eine Lücke habe und wenn ich die entsprechenden Artikel und Fotos von den entsprechenden Abteilungen bekomme (was allein schon schwierig genug ist).

@Tono: Danke für den Link. Schau ich nachher gleichmal rein.

@Commamder: ...ja ja - das kann ich gut :cool:

Happy Day
    Phila

• Zurück
    Oben Unten