IKEA-Banane

• Ob eine Banane Winterhart ist kommt auf die Sorte an, es gibt durchaus winterharte Sorten, die im Garten den Winter überleben, sie brauchen aber dringend Winterschutz und dieser ist je nach Sorte recht aufwändig.

Es gibt auch tropische Bananen, ich besitze eine Musa Dwarf Cavendish (wobei ich langsam den Verdacht schöpfe, dass es sogar die super dwarf Cavendish sein könnte) und diese Bananen überwintern warm, d.h. >18 Grad Celsius und somit im Haus. Bei warmen Überwinterung gilt im allgemeinen, dass das Licht/Temperatur Verhältnis passen muss und das ist im Winter nicht gegeben. Ich "füttere" meine Banana zusätzlich mit kaltweißen Led Licht. Letzten Winter habe ich das nicht getan und die Banane hat den Winter fast nicht gepackt.

Ich nehme an, dass deine Banane im Garten steht? Ist sie im Boden eingebuddelt oder im Topf? Hat die Banane eine Beschriftung gehabt oder hieß sie einfach nur "Musa"?

Ein Bild würde auf jeden Fall bei der Identifizierung weiter helfen.

Hallo Zimtstange,
    meine Banane steht in einem Kübel im Garten. Ein Etikett war da, ist aber weg. Soll eine Musa " Unterart " sein, und wohl nicht sehr winterhart. Überwinterung im hellen aber ungeheizten Keller wäre möglich, deswegen war meine Frage an alle IKEA-Fans gestellt - bezüglich des lat. Namens -, weche sich auch diese Pflanze gekauft haben, damit ich mich weiter informieren kann. Sie hat heute etwas Schnee abbekommen, aber noch keinen Frost. DSC04661.webphttp://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/

Zuletzt bearbeitet:
  • Es gibt winterharte und nicht winterharte Bananenstauden. Da musst Du drauf achten, welcher Sorte sie entspringt. Bei IKEA weiß ich das jetzt gerade leider auch nicht so genau, hab da nie drauf geachtet, dass die neuerdings auch Pflanzen verkaufen :)

• Hallo, da kann man nur spekulieren ,sehen doch immer sehr ähnlich aus die M. acuminata und M.Basjoo .....
    Bei Ikea anrufen, die schauen in den Compuer und gut ist. Bestimmt wars eine fürs Zimmer (warmb.). Die verkaufen ja eh Schnickschnack fürs Zimmer.

• Zurück
    Oben Unten