Igitt!!!

die Katze war ernst gemeint!

Sorry! War auch mehr auf die anderen netten Vorschläge gemünzt.

Aber davon ab, hier laufen etliche Katzen durch die Gärten, leider bisher ohne Erfolg. Und wir selbst haben sogar einen Cairne-Terrier, der sie aber auch noch nicht erwischt hat. Das Vieh wuselt immer noch im Komposter herum. :mad:

LG
Birgit

• Nö, eigentlich nicht. Ich dachte, ich bringe dir ein paar von den süßen Tierchen in deinen Garten.

LG
    Birgit

Kannst du ruhig machen da habe ich wenigstens einen Grund meine Armbrust wieder mal von der Wand abzuhängen!
    Ich war mal in einem Restaurant in Leipzig,dieses wurde einen Monat später geschlossen sie hatten eine Ratten Zucht im Keller und diese mir verarbeitet .Das ist raus gekommen weil ein Gast einen Knochen im Hals stecken blieb der nur einer Ratte zugeordnet werden konnte.
    Mir hatte es aber geschmeckt habe das selbe gegessen was der betroffene auch hatte.Ich weis nur nicht ob da auch Ratte drin war.

eigentlich kannst nur ne Falle aufstellen....

Liebe Grüße
    Petra, der sonst nix einfällt

• Wenn man eine Grabgabel hat, kann man die Ratte wunderbar im Komposter aufspießen.
    So würde ich es machen. Die Methode Grabgabel ist von mir für diesen Zweck erprobt, ich kann das empfehlen.

Apisticus, dem die Ratte aber leid tat

• oje, das würde ich ned übers Herz bringen mit der Grabegabel...

Fremde Katzen haben bei uns auch noch ned gejagt im Garten, die fressen nur was unsere Katze liegen lässt!

Gruß Sonnenblume, die heute grad ihre Katze dolle gelobt hat für eine gefangene Maus!

Ohje, Api, die Grabgabelsache erfordert aber echt unerschrockenes Zustechen, oder...? Meine Eltern hatten mal Wanderratten im Kompost, die waren so groß wie Dackel, das hätte ich mir nicht zugetraut!

Die schönen, großen Schlagfallen kann man ja mal ausprobieren, aber leider sind die Viecher meist zu schlau dafür. Köder weg, Falle zu, keine Ratte weit und breit.

So fies das auch ist: ich glaube, ich würde Gift legen - IM Kompost, damit weder Kind noch Hund gefährdet werden. Außerdem sollte man wahrscheinlich erforschen, wo sie reingekommen ist, es muß da einen Zugang von unterwärts geben, der muß zu.

Achja, und sie ist wahrscheinlich nicht alleine.:(

@flitze2000: Birgit, Du hast mit Deinem Kompost jedenfalls nix falsch gemacht. Manchmal hat man einfach Pech mit den Viechern.
    Bei uns in der Gemeinde sind Ratten auf dem Grundstück meldepflichtig und die Erstbegehung durch den Kammerjäger kostenlos, vielleicht erkundigst Du Dich da mal?
    Die wissen bestimmt besser Bescheid!

LG, Tina.

• Bei uns in der Gemeinde sind Ratten auf dem Grundstück meldepflichtig und die Erstbegehung durch den Kammerjäger kostenlos, vielleicht erkundigst Du Dich da mal?
    Die wissen bestimmt besser Bescheid!
    Stimmt, aber ist das nicht sogar generell in Deutschland so? :confused:
    Allerdings habe ich auch mal gelesen das es in vielen grösseren Städten mehr Ratten als Einwohner geben soll. So gesehen ist das ja nun kein so grosses Wunder wenn sich davon mal eine in den heimischen Kompost verirrt. Ich denke mal, wenn sie nichts Verwertbares findet geht sie auch wieder. Solange Ratten nicht in Massen auftreten.

Hallo!

Mit der Gabel zustechen:confused: Nie und nimmer! Also, nicht, weil mir das Tier leid tut (naja, ein bisschen vielleicht schon), aber hauptsächlich, weil ich, seitdem wir diesen netten Gast haben, NIE mehr so nahe an den Komposter gehen würde. Ich glaube, sogar meinem Mann ist es nicht ganz geheuer.

Wenn wir Gift IN den Komposter geben, müsste man da keine Angst haben, dass es von der Ratte außerhalb des Komposters geschleppt wird? Ich habe da Bedenken wegen unserer Tochter, anderer Kids und unserem Hund.

LG
    Birgit

Ich habe da Bedenken wegen unserer Tochter, anderer Kids und unserem Hund.

Hallo Birgit,

der Dümmste in der Aufzählung ist hoffentlich der Hund. Das Gift zeigst du deiner Tochter und erklärst, was es ist damit auf sich hat. Es ist sicher auch richtig, dass sie dabei ist, wenn Mama oder Papa, das Gift in den Komposter legt.
    Der Komposter erscheint mir der richtige Platz, weil da der dumme Hund nicht rein kommt.
    Eventuell reicht es sogar, wenn man den Deckel vom Komposter mal offen lässt, dann eventuell auch immer wieder mal darauf klopft, um die Ratte zu stören, einen Tag später den Komposter ausräumt und abdichtet.
    Es ist nur eine Ratte und die hat auch Angst vor dem Menschen.

Apisticus, der Mut zur Tat wünscht

Ergänzung: den Kompost gut Wässern und den Deckel dann offen lassen, sollte die Ratte zum Auszug bewegen, weil es ihr dann nicht mehr gemütlich genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!

Also das Tierchen auf dem Foto, ist das aus eurem Kompost? Habt ihr da auch eure Gartenstulauflagen drin? Oder wie ist es zu dem Foto auf der baleun Unterlage gekommen?
    Auf dem Foto ist ein Teddyhamster abgebildet, eine Zuchtform des Eurasischen Zwerghamsters. Für die Abholung aus eurem Kompost, wäre das örtliche Tierheim zuständig, nicht der Rattenfänger von Hameln;-)
    Wenn ich jetzt wüsste, wo ihr wohnt, könnte ich eventuell auch jemanden von privat zu euch schicken, der euch befreit.

LG,
    Nadine

• Zurück
    Oben Unten