Igel - Wer kennt sich mit ihnen aus?

Saphier

Mitglied
Hy

Ich hatte vor einem halben Jahr einen Teich im Garten aufgestellt wollte nur sehen wie es ausschauen würde, doch ich musste wieder zurück nach Österreich und als ich dieses mal wieder runterkam und den Teich entfernte sah ich einen Igel unter dem Teich.
Ich weiss das ist kein Haustier, aber schon süß irgendwie findet ihr nicht.
Den Igel wollte ich in den Wald bringen doch er ist mir zuvor entlaufen als ich ein Nickerchen machte.
Kann mir jemand ein paar Infos über Igel geben damit ich weiss was ich machen muss falls ich wieder mal einen entdecke?

Bye

• Marie

Foren-Urgestein
    AW: Igel

Hallo! Bestimmt hast Du noch mehr Igel, Du hast es nur noch nicht gemerkt. Hast Du noch nie in der Nacht gedacht unter Deinem Fenster ist eine große Prügelei in gange? Achte mal drauf wie die Igel sich anschnaufen und knurren. Oder jetzt im kommenden Herbst, wenn es kälter wird und die kleinen Igelkinder hungrig werden und sogar tagsüber ans Haus kommen und dankbar fressen wenn man ihnen etwas hinstellt. Grüße von Monika

• Saphier

Mitglied

Hy

Solange ich am Teich weitergearbeitet habe musste der Igel in ein großes Gefäß!

Ist er nicht lieb?

Also wenn ich nächstes mal einen finde lasse ich ihn dort wo er ist.
    Aber werden ihn die Katzen oder Hunde nicht angreifen?

( Und weils jeder hier so macht versuch ichs auch mal )
    Saphier, der sich für die Tipps bedankt !

Bye

• N

niwashi

Guest

@Saphier
    noch nie gesehen, wenn Hund oder Katz mit nem Igel spielen, das machen sie nicht lange, außer sie sind voll auf Maso

niwashi, der seinen Igel vermißt ...

Saphier

Mitglied

Hy

Masochisten? Hmm bei den Katzen und Hunden da unten in Bosnien könnte das schon möglich sein.
    Also gut um die Katzen und Hunde muss ich mich nicht kümmern!

Noch eine Frage: Wird der Igel verschwinden da ich ihn gestört hab oder bleibt er im Garten?

Saphier, der hofft das er den Igel mal wiedersieht!
    Bye

• UTE

Foren-Urgestein

Hallo Saphier,

so lange der Igel genug zu fressen in deinem Garten findet, wird er auch immer wiederkommen. Zumindest mein Igel läßt sich nicht so leicht abschrecken.
    n015.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    c026.gif
    die es cool findet, daß Saphier auch den Schlußsatz mag

Saphier

Mitglied

Hy

Ja genug zu essen findet er ^^
    In meinem Garten wimmelt es nur so von Insekten - man kann keinen Tritt setzen ohne das nicht irgendwas flieht - egal ob Eidechsen, Schnecken, Käfer, Grashüpfer oder Gottesanbeterinen - Für meinen Geschmack zuviele ^^

Saphier, der Gottesanbeterinen wegen ihres Namens mag
    Bye

Meggie102

Neuling

Hi!
    Noch zu Hunde und Katzen: Der Igel rollt sich ja zusammen wenn ihn ein Tier anstupst. Seine Stacheln sind sehr spitz. Da trollen die sich schnell wieder! Ich finde es toll das du einen so umweltfreundlichen Garten hast! Mach weiter so! Tipp: Wenn du mal einen schwachen Igel finden solltest gebe ihm keine Milch sondern nur Wasser. Wenn er es nicht selber trinken kann brobire es mit einer Pipette. Und stelle ihm Katzenfutter hin. Ich würde ihn dann in ein Tierheim geben. Deinen ihm Garten natürlich nicht! Der kann sich seine Wintervorräte gut anfressen! Bis dann Meggie102

Saphier

Mitglied

Hy

Hätte ich gewusst das sich dort Igel tummeln hätte ich mich vorher informiert, bevor ich was falsch mache, aber da mein Garten in einem anderen Land ist konnte ich sowas nicht wissen.

Einmal sah ich eine Eule auf meinem Balkongeländer, sie sah ins Zimmer rein und einmal einen Hasen, Eidechsen und so - also habe ich mich informiert was ich tun muss wenn ich so ein krankes Tier finde, aber mit einem Igel habe ich nicht gerechnet.

Ihr könnt euch vorstellen wie überrascht ich war als ich den kleinen, nein eher den großen unter dem teich entdeckte ^^

Das mit der Milch habe ich nur bei Katzenbabys gehört, das das auch bei Igeln gilt habe ich nicht gewusst, Danke für die Info.

Leider gibt es weit und breit keinen einzigen Tierarzt in dem Dorf und in der nächsten Stadt höchstwarscheinlich auch nicht deshalb versuche ich immer den Tieren selbst zu helfen.

Wo wir beim Thema sind:
    Kennt ihr eine gute Seite mit Bastelanleitungen für Nistkästen, ich finde keine guten.

Bye

• Georgine

Mitglied

Hi Saphier,

habe auch ein Igelpaar, was sich nachts bei mir im Garten tummelt. Ich stelle ihnen ein wenig Milch und wenig Katzentrockenfutter hin. Jetzt hat es bei uns geregnet und zwar seit Wochen, habe ich die Fütterung natürlich eingestellt. Das Futter wird nass und knatschig und dann fressen sies auch nicht.
    Vorgestern sitze ich mit meinem Mann im Wohnzimmer. Es ist still, wir lesen. Höre ich ein klopfen am Terassenfenster, zugegeben, etwas zaghaft. Ich sage zu meinem Mann. "hast Du es auch gehört?". "was Du immer horst!" Wir lesen weiter. Plötzlich klopft es wieder. "Na gut, sagt mein Mann gehen wir schauen, damit Du beruhigt bis......!" Wir ziehen laut die Jalousie hoch und was sehen wir, mein Igelpärle hockt am Terrassenfester und fordert sein Futter ein! Schüchtern sind sie nicht gerade. Und die Nachbarskatze hatte neulich ein blutiges Gesicht. Ich nehme an sie wollte den Igeln das Katzenfutter wegfressen.......!
    Das mal zum Thema "Igel".
    LG Georgine

Saphier

Mitglied

Hy

^^ Igel werden mir immer sympathischer
    So wars auch bei mir und der Eule - ich schaue zufällig auf den Balkon und da hockt eine am Balkongeländer und schaut mit ihren großen Augen ins Zimmer, da Eulen meine Lieblingstiere sind war das ein tolles Ereignis für mich.

Kann man sich Igel eigentlich als Haustiere halten?
    Weil nützlich sind sie alle mal, und lieb auch ^^

Saphier, der bald Igel zu seinen Lieblingstieren zählen wird
    Bye

P

pere

Guest

Saphier schrieb:
    Kann man sich Igel eigentlich als Haustiere halten?
    Hei Saphier,
    die gehören schon in die freie Natur und nicht unter den Küchentisch.

Liebe Grüße
    Petra, die auch das Streicheln eher prickelnd finden würde

Saphier

Mitglied

Hy

Ne, selber würde ich sie eh nicht als Haustiere halten, meinte nur ob das möglich wäre ^^

Aber was sich Menschen so alles als Haustiere halten - Krokodile, Schlangen, etc...

@Meggie102 - Danke für den Link

Bye

John Robie

Foren-Urgestein

Hi!

Obwohl hier alles ein wenig beengt ist, tummeln sich bei mir drei, vier Igel. Einer ist besonders fett, heißt "Helga", weil sie (er?) von hinten so aussieht wie Helga von Sinnen.

Die Igel überwintern in meiner "Chaos-Ecke", wo sich im Sommer die Schnecken wohlfühlen. Leider scheinen Igel und Schnecken auf friedliche Koexistenz zu machen ...

Ich kram mal auf meinen Festplatten, irgendwo habe ich ein Bild von Helgas Hintern. Igel-Helgas Hintern, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Bye
    -John

Saphier

Mitglied

Hy

^^ Auf den Hintern bin ich sehr gespannt - auf den vom Igel ^^

Ja das Igelchen in meinem Garten war auch ziemlich fett.
    Einen Namen hat es nicht bekommen - wer hat Vorschläge
    Männlich Weiblich egal - nachschauen werde ich sowieso nicht ^^

Bye

U

Unregistriert

Guest

Georgine schrieb:
    habe auch ein Igelpaar, was sich nachts bei mir im Garten tummelt. Ich stelle ihnen ein wenig Milch und ... LG Georgine

Bin zufällig hier gelandet auf der Suche nach Igel "Erfahrung" (im Garten!!!)

Bitte, bitte niemals Milch !!!!!!!!!!!!!! Beduetet schlimmen Durchfall und den sicheren Tod!!

Wir hatte dieses Jahr ca 6-8 in unserem Garten und zur Zeit ca 4 (??) Junge.... **freu** !!!

Kenn mich mittlerweile ein wenig aus !!

LG
    eine Igel- Freundin!!!!

I

Igli

Guest

Ich find Iglis toll.Nur leider werden sie so oft von Autos überfahren)-:

avenso

Foren-Urgestein

Hy

^^ Auf den Hintern bin ich sehr gespannt - auf den vom Igel ^^

Ja das Igelchen in meinem Garten war auch ziemlich fett.
    Einen Namen hat es nicht bekommen - wer hat Vorschläge
    Männlich Weiblich egal - nachschauen werde ich sowieso nicht ^^

Bye

auf den Hintern darfst Du gespannt sein, denn er wird keinen finden ,denn seine Helga gibts garnicht. Die heißt HELLA von Sinnen. Ich weiß John der Hintern den Du auf dem Bild suchst ist vom Igel.

H

Hobbiegärtner

Guest

Hallo zusammen,
    Habe auch Igel mit 2 Jungen unter meinem Gartenhaus,finde ich so toll das die Igelfamilie da ist und meine Schnecken aufräumt,als Dank stelle ich im Herbst Katzentrockenfutter auf.
    Die kleinen kommen dann sofort zum fressen egal ob ich noch dort stehe und zuschaue.
    Klaus