Igel gefunden

Aurora84

Neuling
Registriert
09. Feb. 2010
Beiträge
1
Hallo!
Habe heute tagsüber in meinem Hof einen Igel gefunden. Es sah so aus, als wäre er bei seinem Winterschlaf von einem Fuchs oder Hund oder was auch immer gestört worden. Ich wollte ihn nicht einfach so ungeschützt lassen. Da zur Zeit starke Minusgrade herrschen habe ich ihn mit in die Wohnung genommen und in einen großen Käfig getan, mit Schlafhäuschen, Katzenfutter und Wasser.
Er ist ziemlich klein, scheint aber wohlauf. Gefressen hat er allerdings noch nicht.
Soll ich ihn jetzt bis zum Frühling drin behalten?
Und dann eher kühl, sodass er wieder in Winterschlaf geht oder warm - und dabei ordentlich füttern, denn dann bleibt er ja wach.
Oder soll ich erstmal füttern und wenn er ein bestimmtes Gewicht(wieviel?) erreicht hat wieder ins Kühle setzen?
Ich mag ihn jetzt nicht in den Hof - wo ich ihn gefunden habe - aussetzen, da dort öfters Hunde sind, die ihn bestimmt wittern. Und wenn ich ihn woanders aussetze, findet er sich doch dort auch nicht zurecht.
Außerdem muss er sich doch ein Winterquartier bauen, und jetzt bei Eis und Schnee...

Was mache ich denn jetzt??
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    hallo aurora,
    ich würde ihn mal zu einem tierarzt bringen (unser tierarzt behandelt igel umsonst), die kennen in der regel auch igelstationen in der nähe oder können dir zumindest gute tipps geben. meistens haben die igel sehr viele parasiten, da kann der doc bei der behandlung helfen.
    lg
    martina
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Aurora,
    ich bin mit meinen Fundigeln auch bisher auch so verfahren. Der Igel ist kein echter Winterschläfer und sucht an sehr milden Tagen schon mal Futter. Bei strengen Frost hätte ich Ihn auch reingeholt. Wenn er nicht frist und eine dunkle Behausung aufsucht, wird er wohl weiterschlafen.
    Wenn nicht, sei gewarnt, er wird zwar schnell zahm, frist aber unheimlich viel.
    Und auf jeden Fall flöhen.
    mfg Jürgen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde Ihn wiegen ob er genug Gewicht hat zum überwintern.
    Wenn nein zum Tierarzt oder Igelstation geben.
    Wenn ja stell ihn in einen kühlen Raum (Keller/Balkon), er braucht dann etwas Wasser und ein dunkles Schlafhäuschen mit Heu ausgelegt und wird dann weiterschlafen bis es wärmer wird.
    Würde ihn dann genau an der Stelle wo Du Ihn gefunden hast im Frühjahr wieder aussetzten so weiß er wo er ist.

    LG Stupsi
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Ein Igel der jetzt gefunden wird darf auf keinen Fall einfach wieder so nach draußen denn man weiß ja nicht ob das Tier ein geeignetes Winterschlafquartier hat oder nicht. Der Igel sollte auf jeden Fall untersucht und auf seine Winterschlaftauglichkeit geprüft werden bevor man ihn in ein geeignetes Winterschlafquartier setzt. Informationen dazu gibt es bei Pro Igel - Home im Netz. Eine bebilderte Bauanleitung für eine Inhaus-Winterkiste gibt es auch hier:

    Bauanleitung Winterkiste
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Aurora,

    habe auch schon fast jedes Jahr (diesmal leider nicht) so einen stacheligen Gesellen in Winterobhut...
    Du hast es völlig richtig gemacht, reinholen, großer Käfig (das reicht erst mal), Wasser, Katzenfutter.

    Wiegen ist besonders wichtig, weil wenn er unter 300 g hat, hat er keine Chance draußen zu überleben. Und sowieso auch wenn er mehr Grämmchen drauf hätte, er wurde im Winterschlaf gestört und findet jetzt garnichts draußen, er würde verhungern.
    Also solltest du ihn bis April bitte aufnehmen oder in eine Igelstation abgeben.

    Igel sind relativ pflegeleicht, ich hab´ die ganzen Zecken immer entfernt und mit Flohspray den ganzen Körper eingesprüht (gibts extra ungiftiges in Zooläden).
    Dann kann man noch Spezial-Igelfutter (getrocknete Maden etc sind das) auch im Zoogeschäft erhältlich, dazu geben.
    Überwintern in einem Raum/Garage, sollte konstante 20 Grad haben.

    Beim Bauern Stroh holen und dies in einen größeren Pappkarton stopfen, das gefällt denen, da wühlen sie sich ein.

    Wenn sich das Kerlchen eingewöhnt hat, dann kommen die sogar jeden Morgen raschelnd, schmatzend auf ihren hohen Beinchen raus aus der Behausung und futtern.

    Hier ein Bild unserer geretteten "Adelheit von Betageuze" :rolleyes:

    20100216-104854-33.jpg
    bildercache_80x15.gif


    20100216-105129-967.jpg
    bildercache_80x15.gif



    und hier der 2008er : "Irmin zu Borogund" , da haben wir ihn gerade wieder in die Freiheit gelassen, nachdem er 800g (!) im April wog. Aufgenommen wurde er im Nov 2007 mit 270g.

    20100216-105425-853.jpg
    bildercache_80x15.gif
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Bei diesem Kompliment möchte ich mich gleich anschließen.
    Ein traumhaftes Bild!
    LG iris09
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Die Bilder sind toll, aber zu einigen Angaben möchte ich etwas anmerken.

    1.) Die Angabe von 300 gr. ist zu gering. Ein Jungigel muss Anfang November mind. 500 gr. erreicht haben um den Winter zu überstehen.

    2.) Die Raumtemperatur von 20 Grad gilt nur für die Zeit wo der Igel an Gewicht zunehmen soll bevor er dann in den Winterschlaf geht. Für den Winterschlaf braucht er eine Temperatur von weniger als +5 Grad, ansonsten fällt er in einen kräftezehrenden Dämmerschlaf.

    3.) Der Igel ist nachtaktiv und man sollte ihn abends füttern. Sobald es hell wird ist es besser das der Igel schläft weil er sonst in der Natur zum Beutetier wird.

    4.) Das Igelspezialfutter kann man sich sparen, da verdienen nur die Hersteller sich ne goldene Nase dran.
    Auf Pro Igel - Home gibt es viele Hinweise was man dem Igel alles füttern kann und sollte und was nicht. Hochwertiges Katzentrockenfutter sowie Katzennassfutter in der Variante "Fleischmahlzeit" vermischt mit Haferflocken als Balaststoffe sind die bessere Alternative.
    Wichtig: Immer Wasser hinstellen, auch während des Winterschlafs. In der Zeit stellt man dann auch eine Notration in Form von Igeltrockenfutter hin falls der Igel mal wach wird. Das nicht so üppig und gern gefressene Igeltrockenfutter zeigt dem Igel dann an das es noch Winter ist und er besser nochmal schlafen geht.

    Gruß

    Kalle
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    @ aurora!

    Was macht "Dein" Igelchen?
    Hast ihn behalten?
    Schäft er wieder?
    Hatte mal vor Jahren einen Igel überwintert.Gefunden mit 280gr.Der Tierarzt meinte,wenn er 5oogr nicht bis zum richtigen Kälteeinbruch erreichen würde,dürfe ich ihn nicht in die Freiheit entlassen.Somit genoss(hoffe ich)er den Winter mit Familienanschluß.
    Gefüttert habe ich Mehlwürmer,hochwertiges Katzenfutter und Käse.
    Gegen die Parasiten bekam er ein Pulver,welches in Wasser aufzulösen war und anschließend damit ins Bad.(Da schwamm Einiges davon!)
    Dann bekam er noch eine Spritze(geg.Husten).TA erklärte mir,dass Igel sehr oft Lungenwürmer hätten.
    Meiner hat bei 20Grad nicht geschlafen!Am 24.12.Heilig Abend begann er die aufgehängten Walnüsse vom Christbaum herunterzuholen.
    Er war den Ganzen Winter eine Bereicherung für uns.
    Nach nochmaliger Kontrolle vom Tierarzt entließen wir in schließlich in die Freiheit.Mit 1,50Kg.
    Ein etwas wehmütiger aber gleichzeitig ein fröhlicher Abschied.Mit vielen guten Wünschen versehen ist er dann ganz langsam wegspaziert.
    LG iris 09
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    die Fotos sind wirklich Klasse Ingistern...besonders das erste...da möchte man am liebsten die süße Schnuffel knutschen....

    Also ich glaube ich täte mir schwer den Igel wieder gehen zu lassen...ich liebe diese kleine Stacheltierchen....muß ja aber...:(
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    @ Iris

    Mit 1,5 kg hatte der Igel aber ein ungesundes Übergewicht.
    Der Winterschlaf bei ca. 750 gr. hätte dem Igel sicher besser getan, aber den hält er nicht bei 20 Grad Zimmertemperatur und gutem Futterangebot.
     
    I

    iris09

    Guest
    @ Iris

    Mit 1,5 kg hatte der Igel aber ein ungesundes Übergewicht.
    Der Winterschlaf bei ca. 750 gr. hätte dem Igel sicher besser getan, aber den hält er nicht bei 20 Grad Zimmertemperatur und gutem Futterangebot.

    Halo!
    Vielleicht hast Du recht.Der Tierarzt und die Igelstation meinten,wenn er genügend Bewegung hat,kann man ihn nicht überfüttern.Es würde sich das Gewicht im Frühling im Freiland einpendeln .Ich hatte da auch mal nachgefragt,da es mir Sorgen machte.Er war ja eine richtige Kugel.
    Kann man nur hoffen,dass es ihm gut erging.
    LG iris09
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Isofix Entkräfteter Igel gefunden! Tiere im Garten 42
    L Erschöpften Igel gefunden - Wer hat Erfahrungen damit? Haustiere Forum 32
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten