Und Trauben direkt an der Straße? Erstens kommen dann die Mitesser und zweitens möchte ich kein Obst von einem solchen Standort essen.
Efeu wäre nicht schlecht. Bekannte von mir haben kleinblättrige Sorten gekauft, die schon 1 Meter lange Ranken hatten. Diese Triebe muß man natürlich in den Zaun einflechten und am Boden zweimal im Jahr schneiden, doch die Bepflanzung ist preiswert und ganzjährig dicht.
Was glaubst du woher die Trauben kommen die du im Handel bekommst?
Ferner ist diese Straße so wie es aussieht nur wenig befahren. Wie weit willst du denn von einer Straße entfernt etwas anbauen????
Mitesser sind bei der Länge kein Problem, zumal die Beeren die nach Innen wachsen mehr als genug sind.
Efeu finde ich aber auch eine schöne Lösung und man kann Efeu durchaus recht einfach in Grenzen halten. Ich hab viel Efeu im Garten.
Am schönsten sieht Efeu in Kombi mit Nadelbüschen aus und evt zur Straße hin noch Immergünr auf den Grünstreifen pflanzen. Dazwischen evt noch der ein oder andere Rosenbusch. Diese unterschiedlichen Grünfarben sind teilweise schöner als Blumen.
Leider hab ich mein Bildarchiv nicht mehr aber ein Bild hab ich doch noch.
Achte nicht auf den Pool sondern auf den unteren Teil, dort wächst Efeu, Immergrün und Nadelgehölze. Morgen kann ich die Ecke mal von einer anderen fotografieren.
Und in dem Fall ganzjährig schön.
Nur Efeu sieht dagegen eher langweilig aus.
Du könntest aber auch verschiedene Efeusorten kombinieren dass könnte auch interessant sein.