Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

MissJanet

Neuling
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu hier, und nicht nur hier, der Gedanke, mich mit einem Eigenheim zu beschäftigen ist sehr neu. Wir (mein Hasi, sein Bruder und ich) haben ein Hausangebot erhalten, daß unschlagbar günstig ist. Die Bausubstanz der Bude ist gut, allerdings ist die Raumaufteilung und die Ausstattung nicht nur nicht mehr zeitgemäß, ich würde sagen, es ist ein mittelalterliches Loch.

Es handelt sich um ein 3 geschossiges Mietshaus mit circa 240 qm Wohn- und Nutzfläche, aufgeteilt in 6 Wohnungen, zwischen 64 und 24 qm groß. Klo eine halbe Treppe über oder unter der Wohnetage (es gibt 3 Klos), keine Badezimmer, Kohleofen, das Haus steht seit einiger Zeit leer. Auf der Plusseite - die Lage gefällt uns (Innenstadtnah in einer Ruhrgebietsstadt), die Substanz ist okay, und wenn wir das Haus innen umbauen, hätte jeder von uns eine eigene Etage mit fast 80 qm Wohnraum. Und der Preis, 49.000 Euro, mit kleinem Garten dabei - dafür kriegen wir nicht mal ein Grundstück in der Lage. Das Haus ist Eigentum der stadt, die sich von diesem unrentablen Objekt trennen möchte.

Nun meine Fragen :).
Könnt Ihr mir einen Rat geben, sollen wir es wagen? Insgesamt können wir circa 60.000 Euro für die Renovierung aufbringen. Wie erfahre ich vorab, was Verlegen von Abwasserrohren und ein Kompletteinbau eines Badezimmers kostet? Was kostet eine Fernwärmeheizung insgesamt?

Gibt es Seiten, auf denen mir geholfen wird? Ich bin so total dutzig, halt Anfänger.

Gruß
MissJanet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    hi janet,

    ersteinmal herzlich willkommen bei uns.
    nun zu deiner frage. nach mehrmaligem lesen deines beitrags komme ich zu dem
    schluß: NEIN, das wird wohl nicht reichen. so wie du schreibst, wollt ihr alles machen lassen ( Wasserrohre, heizung, bäder, etc.). da sind bei der größe und art der umbauten 60000€ schnell weg. auch solltet ihr nicht die wärmedämmung eines so alten hauses außer acht lassen. mach doch einfach mal mit einem installateur deinen vertrauens einen termin für eine grobe kostenschätzung. da packst du dann nochmal 1/3 drauf. jetzt hast du einen groben überblick. die 1/3 sind nicht wegen mißtrauen gegen den handwerker, sondern eher für folgearbeiten, die bei so einem alten haus nun mal zwangsläufig auftreten.
    tut mir echt leid, wenn ich dich in deiner euforie jetzt ein wenig gebremmst habe. aber lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MissJanet

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo Commander Bernd,
    danke für deine Warnung! Und besonders für den Hinweis mit der Wärmedämmung, da bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Ich hab' mir schon gedacht, daß 60.000 knapp sind, schade. Wir sehen uns die Hütte mit der Verkäuferin nächsten Samstag an, mal sehen, was die uns erzählt. Aber - es klingt nicht gut, was du schreibst, ich werde mich schon mal innerlich von meinen 80 qm verabschieden. seufz.

    Wir suchen erst seit knapp 3 Monaten, und über Weihnachten lief nicht viel. Hier in Duisburg ist es schwierig, die Häuser sind alle zu groß, zu teuer, zu oll. Oder sie sind total knuffig, gefallen uns, sind bezahlbar, dann jedoch stehen sie 100 Meter von einer Industrieanlage weg, die 7 Dioxinunfälle in den letzten 8 Jahren hatte (200 Meter von einer Anlage weg, die Atommüllcontainer reinigt) was uns der Makler fein verschwiegen hat. Wir fürchten uns ganz schön vor dem, was wir nicht erfahren. :rolleyes:

    Gruß aus Duisburg
    Janet
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Was für ein Material ist denn da verbaut? Sandstein?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hi,

    wenn es sich um die Zechenhäuser handelt, dann ist es Sandstein und die Probleme fangen mit dem Kabel ziehen an und hören beim Wände fliesen auf


    Mo, die da im Bilde ist!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo Janet,

    ist denn der genannte Preis von 49000,-€ der absolute Endpreis? Vielleicht kann man auch da noch etwas handeln. Aber daran denken, dass auch beim Erwerb noch Kosten anfallen für Grunderwerbsteuer und Notargebühren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, in Duisburg o. Umgebung ein Haus mit Grundstück für drei Parteien zu finden, das unter 140000€ kostet...und keinerlei Renovierungsbedarf hat. Vielleicht sind da 40000 (gehandelt) plus 100000 für Renovierung (Betrag von mir aus der Luft gegriffen!) im ersten Moment teuer aber ohne Alternative, weil Angebote fehlen.

    Berichte von Deinen Fortschritten.

    Herzlichst, Sabine
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Ich habe diesen Winter mitgeholfen ein Ziegelsteinhaus zu entkernen und
    die Verkabelung zu machen, so schwer ist das jetzt nicht gewesen. Ich habe
    einfach mit der Fugenfräse Schächte in das Mauerwerk gestampft, der E-Meister
    (der Eigentümer) hat danach die Kabel gezogen die ich dann mit Nagelschellen
    fixiert habe. Das Haus ist auch in etwa so alt gewesen. Allerdings muss ja auch
    eine Heizung rein, da weiß ich jetzt weniger wie aufwendig das war.
    Was ich sagen will: Man kann mit viel Eigenleistung Kosten durchaus enorm drücken,
    ja vielleicht macht man es pö a pö.
     

    MissJanet

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo,
    wow, so viele Antworten. Danke!

    bolban und Mo, es ist kein Zechenhaus, es sieht aus wie ein Ziegelsteinhaus, aber was weiß ich schon... Das Haus ist nicht freistehend, die Häuserfront der Straße ist geschlossen, das Haus wird von zwei Seiten "gestützt".

    Sabine, das ist ja auch mein Grundgedanke. Wenn ich 50.000 Euro quitt bin, dafür solides Grundmaterial erhalte, dann nochmal investiere, weiß ich immerhin, was da gemacht wurde, habe sogar noch die Möglichkeit, zu reklamieren, Garantie zu erhalten... und 20 Jahre Ruhe mit kaputter Heizung, Leitungen und so.... wenn ich Glück habe. :)

    Ach verflixt, da müssen so viele Sachen klappen, in Ordnung sein, einfach passen... Macht mich wahnsinnig.

    Mein Bruder ist Elektriker, der würde helfen. Der Bruder meines Freundes ist ein ausgebuffter Typ (diese Fähigkeit geht mir völlig ab), der handelt die Stadt Duisburg bestimmt nochmals runter....

    Gruß
    Janet
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Na wenn Du Leute hast, die Dir nen Plan machen
    können und mithelfen, tät' ich das nicht so schnell
    abtun, das Haus.

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    noch was vergessen...

    nehmt euch zeit !!!!!!!!!! du sagst ihr sucht jetzt 3 monate. na und? lass es noch 3 monate dauern. nichts ist schlimmer als wenn ihr ein scheinbar brauchbares günstiges haus kauft, was sich später aber als groschengrab entpuppt. dann sitz du auf der ruine fest und hast dafür auch noch ne menge geld ausgegeben. die meisten leute kaufen nur einmal im leben ein haus. das will gut überlegt sein, denn man ballert dort seine ganzen ersparnisse
    und noch mehr rein. dann lieber noch ein weilchen zur miete wohnen, bis man sagen kann,
    ja das isses ohne wenn und aber.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo nochmal, Janet,

    ich schließe mich Bolban an. Schreib das Haus noch nicht ab. Leider kann ich Dir aber schon jetzt sagen, dass es eine absolute Sicherheit für Dich nicht geben kann. Es bleibt immer ein Risiko, viele Dinge tauchen halt erst auf, wenn das Haus gekauft ist. Man kann nicht alles einkalkulieren und in seine Abwägungen mit einbeziehen.

    Die Lage ist wichtig, das kannst Du nicht ändern. Hast Du Gelegenheit zu der Besichtigung einen Fachmann/Handwerker/Installateur mitzunehmen? Oder ist es erst die erste Besichtigung und Deine bisherigen Infos sind nur vom schriftlichen Angebot? Dann mach Dir eine schriftliche Liste...( Fußböden, Fenster, Wände, Anschlüsse, Zimmertüren, Eingangstür, Decken, Dach, Schornstein)...weil man bei der Besichtigung wirklich sehr vieles vergißt zu besichtigen :)

    Viel Glück wünscht Sabine
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    noch was vergessen...

    nehmt euch zeit !!!!!!!!!! du sagst ihr sucht jetzt 3 monate. na und? lass es noch 3 monate dauern. nichts ist schlimmer als wenn ihr ein scheinbar brauchbares günstiges haus kauft, was sich später aber als groschengrab entpuppt. dann sitz du auf der ruine fest und hast dafür auch noch ne menge geld ausgegeben. die meisten leute kaufen nur einmal im leben ein haus. das will gut überlegt sein, denn man ballert dort seine ganzen ersparnisse
    und noch mehr rein. dann lieber noch ein weilchen zur miete wohnen, bis man sagen kann,
    ja das isses ohne wenn und aber.

    Da hat Commander Recht! Wir haben zwei Jahre gesucht und uns ungefähr 150 Häuser auf dem Papier und 20 Häuser in Natura angesehen. Wir haben mehr Geld ausgegeben, als wir wollten aber sind total happy mit dem Haus. Ist auch ein älteres Semester. War aber schon grundrenoviert.

    LG Sabine
     

    MissJanet

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo noch einmal,
    Wir haben direkt zu Anfang unserer Suche zwei ganz gute Angebote einfach verpasst, das schleicht mir noch nach. Natürlich machen wir uns Sorgen, wir müssen einfach das Richtige tun, wir kaufen nie wieder ein Haus. Aber ich will auch nicht zu vorsichtig sein, wenn es passt, dann schlagen wir zu. Wir gehen alle noch ziemlich genau 20 Jahre arbeiten bis zur Rente, da haben wir einfach nicht mehr viel Spielraum, wenn es um Kredite geht. Es eilt.

    Bisher habe ich das Haus nur von aussen gesehen, ein "Exposé" erhalten und endlos mit der zuständigen Frau von der Stadt telefoniert, sie besichtigt das Haus mit uns und überlässt uns dann den Schlüssel über das Wochenende, damit wir Zeit haben, alles anzusehen. Das fand ich ja schon mal supernett.

    Gute Nacht
    Janet
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo Janet,

    ich würde auf jeden Fall einen Architekten zu Rate ziehen.

    Der schaut sich das Objekt kritischer an und kann dir mit Sicherheit sagen, ob ihr mit den 60.000,- für den Umbau zurecht kommen könnt. Eigenleistung ist dabei eh unerlässlich.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun schon zwei alte Häuser restauriert hat
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo noch einmal,

    sie besichtigt das Haus mit uns und überlässt uns dann den Schlüssel über das Wochenende, damit wir Zeit haben, alles anzusehen. Das fand ich ja schon mal supernett.

    Gute Nacht
    Janet

    Hallo Janet, ich bin ganz gespannt, habt ihr Euch das Haus angeschaut? Konntet ihr schon Schlüsse ziehen?

    Herzlichst, Sabine
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.008
    Ort
    Nby
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    denkt aber auch an die Fassade, die könnte euch später malzur Renovierung auferlegt werden. Mit ein bisschen Pech ist die sogar noch geschützt, soll heißen die müßte dann im Original wieder hergestellt werden (nach einer Dämmung optisch wie vorher).
     

    MissJanet

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Danke der Nachfrage, aber ich kann nur Trauriges schreiben.

    Ss ist alles ganz anders gekommen. Seit Mittwoch ist mein Lebensgefährte im Krankenhaus, vor 3 Stunden gab es die Diagnose, Multiple Sklerose. Im Moment sind wir in so einer Art Schockzustand, ich bin gerade nach Hause gekommen, und ringe um Perspektive. Im Moment planen wir, uns weiterhin um ein Haus bemühen, wenn es irgend geht, bloß erstmal mal müssen wir die nächsten Monate und den Krankheitsverlauf abwarten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Gruß aus Duisburg
    Janet
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Janet,

    das tut mir unheimlich Leid, was für eine schlimme Diagnose. Ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Sammelt Euch jetzt ersteinmal und konzentriert Euch auf Euch.

    Wenn es irgendetwas gibt, dass ich tun kann, oder wenn ich eine Ausweinschulter anbieten kann, nur zu.

    Alles Gute! Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo Janet,
    man- da hat das Schicksal aber mal wieder zugeschlagen.
    Ich denke in dieser Situation hat man erst mal andere Gedanken als ein Haus oder sonstiges.
    Auch wenns schade ist, nimm deine ganze Kraft jetzt für deinen Schatz - alles andere ergibt sich.
    Alles Liebe und haltet die Ohren steif.
    Mona
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo Janet!:eek:

    Ich wünsche euch viel Kraft. Ich weiß nicht ob euch das hilft, aber der Austausch mit anderen Menschen die an Multiple Sklerose erkrankt sind kann manchmal tröstlich sein.
    Die Frau meines Kollegen ist auch an MS erkrankt und für ihn war der Austausch sehr hilfreich.

    Alles Liebe

    Luise:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Das tut mir leid :( Ich hoffe das es ihm einigermaßen gut geht. Ein Arbeitskollege und guter Freund von mir hat auch MS (45 Jahre Alt). Es ging ihm schon recht schlecht. Er hat einige Einschränkungen machen müssen aber hat sich nun seit 4 Jahren mit der Krankheit "arrangiert" und kann vernünftig leben ohne das es sich verschlimmert. Hoffe das es bei euch auch so sein wird. Ist erst mal ne schlimme Phase jetzt aber es kann auch wieder bergauf gehen. Ich drücke die Daumen!
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Wünsche euch alles Gute ist ja wie ein supergau.

    Da kommt der Heimwerker durch. Von dem Haus hätte ich euch auch abgeraten:

    Leitungen, Elektrik kostet ein schweine Geld und man sieht nix, dann kommen vielleicht noch Fenster, Dach/Dachstuhl wie siehts damit aus?(trocken, in Ordnung, morsch, ...?) Wenn man 3 Parteien machen möchte, müssen Wände geschmissen werden: sind es tragende, geht es überhaupt, muss ein Unterzug eingezogen werden, (KOSTET), wenn das Haus so alt ist, wie schaut es mit Denkmalschutz aus. Vielleicht kommen da ja noch ein paar "Herren" auf die Idee, dass man nur mit bestimmten Materialien bauen darf, manche Dinge erhalten muss......
    Böden: sind noch alte Bretterböden, oder ist in jedem Geschoß Estrich, wenn das Erstere, wie schauen die Balken aus...
    Kanal, sind es noch alte Steingutrohre, dann sollten die auch gleich erneuert werden,...

    Wie ihr euch entscheidet, ALLES GUTE UND LIEBE auch deinem Mann:eek::mrgreen::cool::cool:

    LG

    Karin
     

    MissJanet

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Meine Lieben,
    ich bin ganz gerührt von eurer Anteilnahme, Danke. Ich kann Trost im Moment ganz gut gebrauchen, und ich fühle mich tatsächlich hier getröstet.

    Es sieht wohl so aus, daß Ralph (mein Gefährte) die Krankheit schon seit cirka 10 Jahren unerkannt hatte, was auf einen leichteren Verlauf schließen lässt. Im Moment bekommt er Cortison bis zum Anschlag (Schocktherapie mit 1000 mg pro Tag) in der Hoffnung, daß die Lähmungen und Taubheitsgefühle in Händen, Füßen, Armen, und Beinen sich zumindest nochmal bessern, wenn nicht sogar weggehen. Wir sind natürlich voller Hoffnung, daß sich ab morgen erste Besserung zeigt.

    Der Arzt meinte, wir könnten trotzdem ein Haus kaufen, aber ich denke, die Verantwortung und der Streß wird zuviel sein, wenn ein Schub kommt, darf "Kann ich den Kredit trotzdem abzahlen oder muß ich aus meinem Haus raus" kein Gedanke sein, und Miete, die zahlt zur Not auch das Sozialamt.

    Ralph hat dazu verständlicherweise im Moment noch keine Meinung, er träumt von einem eigenen Garten, wenn er mal nicht mehr so gut laufen kann. Ich schätze, da tut es dann auch ein Schrebergarten, den können wir uns leisten, ohne einen Kredit aufzunehmen.

    Dies sind im Moment so unsere Gedanken, drückt uns die Daumen, daß die Therapie anschlägt und wir etwas Zeit für eine Umgestaltung unserer Lebenswünsche bekommmen.

    Lieber Gruß aus Duisburg
    Janet, die eigentlich Anke heißt :)
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Wenn ich das so lese, tut es mir immer wieder leid für euch. Aber vielleicht kommt es ja für längere Zeit zum Stillstand. Gibt es ja auch. Man(n) soll die Hoffnung nicht aufgeben.

    Vielleicht wäre eine Alternative eine Wohnung im EG mit kleinem Gärtchen. So eine Parterrewohnung. Wäre vielleicht auf Jahre gesehen, wenn es mit der Krankheit doch nicht so toll läuft eine Möglichkeit, um trotzdem ins Freie zu kommen und nicht in 2, 3, 4. Stock in einer Wohnung zu sitzen.

    LG

    Karin
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Ich drücke die Daumen, berichte uns zwischendurch mal wie es läuft....
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.008
    Ort
    Nby
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    alles Gute für Euch beide, Kopf hoch. Das wird schon wieder.
     

    MissJanet

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Neues aus Duisburg :). Es zeigt sich eine leichte Besserung in den Händen, insgesamt kann Ralph sich schon etwas besser koordinieren, wir sind recht hoffnungsfroh. Eine Erdgeschoßwohnung zur Miete und ein Schrebergarten werden es wohl werden, er will lieber seine Stundenzahl (er ist Lehrer) reduzieren und mehr Freizeit haben, als sich abzuackern und immer Angst vor einem neuen Schub zu haben. Das finde ich sehr vernünftig.

    Also - wir sehen uns dann im Gartenforum. :eek:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    hi anke,

    schön zu hören , das es aufwärts geht.
    die entscheidung zur mietwohnung finde ich gut. und wenn da noch ein gärtchen mit dabei ist, umso besser.
    ich drücke euch ganz fest die daumen.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo Anke,

    schön, dass im Moment die Schmerzen bei Deinem Partner etwas weniger schlimm sind. Ich halte die EG-Wohnung für eine gute Entscheidung.
    Wenn es die Wohnng fürs Leben bleiben soll, müsst ihr, so schlimm es im Moment klingt, darauf achten, dass sie problemlos umgebaut werden könnte. Eventuell sind ja irgendwann Hilfsumbauten, Griffe, breite Türen, Rampen o.ä. nötig und es wäre schlimm, wenn ihr dann nochmals umziehen müsstet.
    Ich hoffe, dass ihr bald eine schöne, passende Wohnung finden werdet, ein kleiner Garten wäre natürlich perfekt!

    Alles Gute und bis bald im Gartenforum, Sabine
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Hallo Anke,

    ich bin ja grad entsetzt, was ich so von euch lese!

    Also haltet durch und seht erst mal zu, dass Ralph wieder einigermassen auf die Beine kommt und sch*** auf das Haus, alles andere ist viel wichtiger!

    Liebe Grüße
    Petra, die euch alles Gute wünscht
     

    hors

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    1
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    Habe ein Haus Bj.1903 und halte nicht viel von Aussenisolierung,Da gibt es sicherlich nur Schwitzwasser und gammel Mauern.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.008
    Ort
    Nby
    AW: Ich überlege, ein Haus von 1903 zu renovieren. Hilfe!

    inzwischen sind 4 Jahre vergangen, ......;)

    wie gehts Ralph ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 43
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten