Ich suche Tipps gegen Ameisen

ringelblume

Neuling
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
6
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit Ameisen. Ich mag diese Tiere wirklich, aber sie nehmen mittlerweile überhand. Besonders stören sie mich in den Blumentöpfen in denen ich Kräuter gepflanzt habe. Sie kleben mir überall Wolläuse und ich glaube Schildläuse hin. Sie siedeln sich in der Erde bei den Wurzeln an. Gibt es irgendetwas womit ich die Pflanzen giessen kann und somit die Ameisen fernhalten und die vorhanden evtl. abtöten kann? Ich möchte kein Gift anwenden, das die Ameisen woanders hintragen und somit alle Ameisen getötet werden (mir sagte mal jemand, dass es sowas gibt). Ich möchte sie nur von bestimmten Pflanzen fernhalten. Hat da jemand eine Idee oder sogar Erfahrung damit?
Vielen Dank für einen guten Rat im Voraus

Änderung: Entschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hätte mich erst einmal im Forum umschauen sollen, da stehen schon Tips, die ich erst einmal versuchen werde. Wer aber noch einen Tip hat der noch nicht im Forum steht, kann mir gerne doch noch antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • C

    Christa

    Guest
    AW: ameisen

    Hallo Ringelblume, Holunder,Wermut und Rainfarnjauche sollen Ameisen vertreiben!

    Grüsse,Christa
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: ameisen

    g080.gif
    schon notiert christa,

    meinst du die holunderblüten oder das grün davon, denn den holunder gibt es ja im moment an jeder ecke und dann würde ich sofort loziehen und welchen besorgen.
    e050.gif


    l.g. von kathi (die schon überall ameisen sieht)
     
  • ringelblume

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    6
    AW: ameisen

    Hallo,
    danke für die Tips. Habe bis jetzt erst mit Zimt experimentiert. Funktioniert nicht. Jetzt züchte ich gerade Lavendel, da jemand meinte, jeder intensive Geruch, egal wovon, würde Ameisen vertreiben. Danach werde ich Holunder & Co. probieren. Im Moment klopfe ich nur an die Töpfe und schubse sie dann alle vom Topfrand. Aber sie kommen halt immer wieder. Werde berichten, wenn ich irgendetwas gefunden habe, was wirkt.
    Liebe Grüsse
    Diana
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: ameisen

    So was, ein Ameisenproblem, dass es so was im Garten gibt, das ist komisch. Da scheint ja wohl die Ökologie bei euch aus den Fugen geraten zu sein. Wohl zu viel gedüngt, so dass Läuse sich gut ernähren können an den Pflanzen! Klar dass dann die Ameisen kommen.
    Der Gärtner schafft die Grundlagen, durch Überdüngung.

    Apisticus der kaum Ameisen im Garten hat.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: ameisen

    mein lieber Bienenfreund,
    in meinem Garten wird nur das Notwendigste gedüngt (da werd´ ich von meinem alten Meister stets gerügt) und soviele Ameisen wie heuer hatte ich noch nie (aber nicht so viele Läuse ...?)

    niwashi, der so langsam die Krise kriegt
     
  • C

    Christa

    Guest
    AW: ameisen

    Hi neuhier,
    im Buch steht,alles vom Hollunder geht!Ich nehme aber nur die Blätter,gibt ja genug davon.
    Tschüss und viel Erfolg
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: ameisen

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: ameisen

    niwashi schrieb:
    niwashi, der so langsam die Krise kriegt

    Mein lieber niwashi, du musst die Krise als Chance sehen und das Beste daraus machen.

    Deine Chance ist zuzugeben, dass die Ameisen mehr nützen als schaden. Ein von Ameisen belaufenes Pflänzchen wird kaum von einer Raupe angefressen werden, kein Kohlweißling am Kohlrabi. Die Ameisen schützen die Pflanzen, auf denen ihre Kühe weiden. Jedenfalls wäre es ein größeres Problem, gäbe es keine Ameisen im Garten. Der Schaden durch ihre Anwesenheit ist im Verhältnis zum Nutzen sehr gering. Mehr will ich gar nicht sagen: Ameisen sind gute Unterstützer im Pflanzenschutz. Sie machen das kontinuierlich, unauffällig und kostenlos. Falls mal doch ein Gras leidet, dann ist das hinzunehmen, falls der Kohlrabi ein Loch hat, ist das besser, als wenn er von den Raupen gefressen wird und alle Pflanzen daneben auch.

    Apisticus, der auch einen Giftschrank hat, aber seltenst öffnet.

    Eine Tablette Moralin-Sauer für alle ausgibt.
    a045.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: ameisen

    mein lieber Apisticus,
    Deine salbungsvollen Worte in Gottes Gehörgang, dennoch kann ich es nicht hinnehmen, dass mir die nützlichen Krabbler unter anderem einen 5 Jahre alten und prächtigen Gräser-Horst aushöhlen, Terrassenplatten untergraben und meine Kohlrabiernte dezimieren. In normalen Maßen sind die Ameisen ja nützlich (bin ja nicht mediamarkt), aber bei massiven Belagerungsversuchen meiner Paradiesburg muß ich wohl die Kanzeln und Pechnasen öffnen ...

    niwashi, der sich auch schon mal mit dem nackten A**** über einen Ameisenhaufen gehockt hat ... soll gegen Rheuma helfen (hab auch noch keines)
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    AW: ameisen

    das Ameisen-Problem fällt mir dieses Jahr in unserem Garten ganz besonders auf (im Vergleich zu den Vorjahren). Bei uns ist es extrem in Verbindung mit den dazugehörigen Blattlausfarmen, die die Ameisen unterhalten, worin meiner Meinung nach eher das Problem liegt, als an den Ameisen selbst. Sie sind bei uns an Pflanzen, die sonst nie vorher befallen waren. Und eben diese Läuse saugen die Blätter + Blüten der Planzen regelrecht aus. Daß das am zuviel Düngen liegt kann ich persönlich nicht bestätigen, da ich gar keinen Dünger besitze/einsetze.
    Aber wenn ich mich hier im Forum z.B. umschaue scheint dieses Jahr die Blattlausplage eh ziemlich extrem zu sein :-(

    @ ringelblume:
    Ich habe auch öfter gelesen, daß Ameisen sich von starken Gerüchen vertreiben lassen. Wenn du das Forum hier durstöberst wirst du den einen oder anderen "Duftvorschlag" finden...

    eure diesesJahrBlattlausundAmeisengeplagte Olga
     
  • ringelblume

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    6
    AW: ameisen

    @Apisticus: ich habe in meinem Minigarten noch nie einen Spritzer Dünger, Insecticid o.ä. verwendet, und überlasse meine Erdbeeren, mein Löwenzahn und ab und zu Salat u.a. generell allen kleinen Biestern, die sich hier so tummeln, damit auch die Vögel und ab und zu ein Igel was zu fressen haben. Hier im Süden Gran Canarias bin ich froh um jedes Lebewesen, das in meinem Garten ein Refugium findet, da die Canarios alle ihre Gärten prinzipiell zubetonieren. Hier gibt es gar nicht sowas wie eine intakte Ökologie. Aber die Ameisen gehen ein bischen zu weit. :( Ich will doch nur meinen 4 Kräuter (die ich ja deshalb schon in Töpfen halte) schützen. Die möchte ich gerne zum Kochen verwenden. Wenigstens die Hälfte davon. Aber mit Ameisen ist das praktisch unmöglich. Leider. Ich will sie ja nur von den Töpfen fernhalten.

    @Olga: ja, das mit den anderen Tips im Forum habe ich natürlich erst gelesen, nachdem ich ein eigenes Thema aufgemacht habe. Hätte ich wirklich vorher machen sollen. Wie gesagt: das probiere ich alles nacheinander mal aus. Vielleicht züchte ich mir mit den ganzen Massnahmen auch „Monsterameisen“. Naja, die kann man dann besser vom Topfrand schubsen. :)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: ameisen

    Hallo ringelblume,

    ein kleiner Tipp wie man Ameisen von Töpfen fern hält.
    Stell die Töpfe auf eine Insel, ein Untersetzer mit Wasser drin genügt. Der Topf muss ja nicht im Wasser stehen, den kann man dann auch im Untersetzer auf einen Stein oder ein Brett stellen. Ameisen können nämlich nicht schwimmen. Funktioniert natürlich nur gut, wenn die Ameisen nicht schon im Topf wohnen. Ein Versuch lohnt.

    Apisticus, der hofft dass das helfen wird
     

    ringelblume

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    6
    AW: ameisen

    @Apisticus: Mensch, na klar. Logisch. Guter Tip. Aber ziehen dann die Pflanzen nicht zuviel Wasser? Das Giesswasser kann ja dann unten nicht mehr ablaufen und bildet Staunässe?
     

    ringelblume

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    6
    AW: ameisen

    @Apisticus: Oh mann, entschuldigung. Tja, es ist noch zu früh am Morgen. Ich sollte wirklich erst mal alles gut durchlesen, bevor ich hier was schreibe. Hast meine Frage in deinem Tip schon beantwortet. Optimale Lösung. Danke.
     
    C

    Christa

    Guest
    AW: ameisen

    Hi Ringelblume, ich lese gerade dass Du auf gran canaria wohnst!!!Ist ja toll,dann kannst Du alles pflanzen was bei uns nicht geht,des Winters wegen;Du Glückliche!!!!!!!!!!!!
    Viele liebe Grüsse von Christa
     

    ringelblume

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    6
    AW: ameisen

    @CHrista
    hallo, so schön wie es klingt, ist es leiser auf GC nicht. Klar, alles was hier wächst geht im Winter nicht kaputt wegen Frost und Schnee, aber die Bodenbedingungen hier im Süden sind katastrophal. Ausserdem kann man hier leider nicht so artenreich pflanzen, da sooo viele Sachen hier einfach eingehen. Hier sind noch nicht mal Gänseblümchen und Löwenzahn zum Wuchern zu überreden. Ich muss die hegen und pflegen, dass die nicht eingehen. Mein Rasen geht auch dauernd ein wegen der extremen, andauernden Sonneneinstrahlung. Ich will hier auch kein Blaukorn streuen, da ich einen Hund habe. Naja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen ;)
    Viele Grüsse
    Diana
     

    AmidalaSkywalker

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    21
    AW: ameisen

    Hallo alle zusammen,

    bin neu hier :)
    wir baeun gerade unser Häuschen um und hoffen, im herbst einzuziehen.
    Sind dann auch gartenbesitzer und vor allem gastgeber von extrem vielen ameisen :)
    ca. 80 % unserer Rasenfläche ist von ameisenlöchern befallen, so dass schon kaum noch Gras rauswächst.
    Ich hab nix gegen den ei oder anderen haufen im Garten, und auch nicht gegen die schwarzen, aber die roten ameisen haben mir letztens (es war genaugenommen nur eine!) 5 Stellen am bein verunstaltet, was richtig weh getan hat, tagelnag juckte und nun nach 2,5 Wochen immer noch zu sehen ist.
    Das geht so einfach nicht.
     

    AmidalaSkywalker

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    21
    AW: ameisen

    so also jetzt möchte ich mal versuchen, die Ameisn zu vertreiben, nicht alle, aber zumindest die fiesen roten und die, die jetzt auf der Terasse sind.
    Hat es jemand schonmal mit Orangenöl versucht?
    Wie ist da der Erfolg?
     

    AmidalaSkywalker

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    21
    AW: ameisen

    warum nicht?
    Ich probier alles bevor ich die chemische Keule benutzen muss (sowieso wenn überhaupt nur für die Terasse)
    Wie hast du das mit dem Knoblauch genau gemacht?
    War das nur eine Straße?
    Ich hab ja die Nester unter der Terasse...
     

    Obelix

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Ravensburg
    AW: ameisen

    bei zuvielen Ameisennestern im Rasen stelle ich den Rasenmäher auf die tiefste Stufe und gebe Vollgas....... den Rest erledigen dann Sonne, Vögel ..........
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: ameisen

    hallo ,
    also den Knoblauch geht mit gekauften auch in einzelne zehen geteilt und in die Ameisenlöcherchen ( genaugetroffen hab ich sowieso nicht...und löcher eh viel zu klein..)gesteckt, positiver nebeneffekt konnte knoblauch ernten nur auf der terasse wird es schweierig, ringsherum ne reihe knoblauch stecken? auch terasse regelmässig abfegen und den sand der zwischen den fugen der von den ameisen rausgeschafft wurde wegfegen, wenn möglich auch keine pflanztöpfe und so auf die terasse stellen.... und dann backpulver streuen aber nicht kurz vor dem nächsten regenguss
    ich hoffe es hilft dir weiter..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    bluemchen Ich suche ein Taschenbuch über Bücher & Co. 11
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11

    Similar threads

    Oben Unten