Ich glaub mein Rasen gibt den Löffel ab...

Lenticularis

Neuling
Registriert
29. Apr. 2015
Beiträge
1
Hallo Leute!

Also es geht um den Rasen in unserem Garten, und zwar ist er 2 Jahre alt, und das ist ein Rollrasen.
Das Problem ist, dass er vermutlich nicht ausreichend gepflegt wird. Weil, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist er an einigen stellen gelb oder es gibt sogar einige lücken wo nur ganz wenig Rasen zu sehen ist. In die Lücken hat mein Vater jetzt neue Erde drauf getan. Vermutlich um es somit zu düngen oder was weiss ich..xD

Und besonders im hinteren Teil wo die Sonne von den Bäumen verdeckt wird, fächst zum Teil viel Moos und der Rasen kommt nicht dazu ordentlich zu wachsen und auch da sind dann unzählige Lücken.

Vor etwa 2 Wochen haben wir den Rasen vertiekutiert. Aber ich denke auch da haben wir einiges falsch gemacht.

Ich hab vor, dass ganze etwa in Angriff zu nehmen und somit meinen Vater zu entlasten und eventuell für einen schöneren Rasen zu sorgen.

Also ich schätze mal, man müsste den Rasen düngen, und eventuell erstmal wachsen lassen damit er sich erholen kann? Oder hat das mähen keinen Einfluss auf den wachstum und das füllen der Lücken? Welchen Dünger müsste man verwenden?
Also ich bin Neuling auf diesem Gebiet.

Und kann es sein, dass er schon so geschädigt ist, dass es da keine Hoffnung gibt?
 

Anhänge

  • 20150429_072800.jpg
    20150429_072800.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 135
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo,

    na, sooo schlimm sieht es ja nun auch noch nicht aus. Aber der Rasen braucht jetzt auf jeden Fall 'Futter', also nix wie los, Rasendünger kaufen und so dosiert ausbringen, wie es auf der Packung drauf steht.

    Welchen Dünger nehmen? Naja, da gibt es verschiedene Meinungen, die einen schwören auf organisch-mineralischen Dünger, die anderen bevorzugen einen rein mineralischen Langzeitdünger. Ich denke das Wichtigste ist, dass ihr jetzt auf jeden Fall düngt - mit einem Rasendünger für Frühjahr/Sommer.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Diese Lücken einfach nur mit Erde auffüllen, wird den Rasen nicht verdichten.
    Ihr solltet die kahlen Stellen etwas auflockern, tiefer lassen, mit Grassamen einsäen und mit etwas Erde auffüllen. So das die Oberfläche wieder eben ist. Dann immer feucht halten, bis das neue Gras ca 2 bis 3 Wochen wächst. Jetzt kannst du erst wieder mähen und den Düger aufbringen.
    Als Grassamen empfehle ich dir aus eigener Erfahrung Spiel und Sportplatzrasensamen. Er ist robust und unkrautfrei.
    Als Dünger gibt es speziellen Rasendünger für die entsprechenden Jahreszeiten im Handel.
    Ich finde es sehr gut von dir das du deinen Vater hier unterstützen möchtest.;)
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das stimmt.
    Da ich aber schon immer die besten Erfolge mit abgedeckter Rasennachsaat gemacht habe, empfehle ich dies so.;)
    Das klappt wunderbar und ich beuge der Austrocknung des Samens und den Voglefraß damit vor.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wie Du selber schon angemerkt hast, habt ihr einiges falsch gemacht. Einen ohnehin geschwächten Rasen zu vertikutieren führt zu nichts. Dieser muss erst mal durch Dünger gestärkt sein. Ihr solltet jetzt erst mal den Rasen ordentlich Düngen. Die gelben und kahlen Stellen deuten auf eine Unterversorgung von Nährstoffen hin. Jetzt kauft ihr erst mal einen Rasendünger, einen speziellen für die jetztige Jahrszeit braucht ihr nicht. Selber nutze ich dieses Jahr den Rasendünger von Aldi Süd und bin überrascht wie gut dieser wirkt! Vorher hatte ich nur sehr teuere Profidünger. Aldi Süd bekommt ihr aber momentan keinen Dünger, kann Dir aber diesen empfehlen (nutzt mein Vater für seine 250qm Rasen):

    http://www.amazon.de/Compo-Rasendün...=1430297527&sr=8-1&keywords=Compo+rasendünger

    Davon ca 30gr/m2 verteilen. In 3 Wochen schaut der Rasen schon wesentlich besser. 2x die Woche auf 50mm mähen und bei trockenheit "INTENSIV" wässern.
    Alle 6 Wochen düngen.

    rasenlücken die kleiner als eine Handfläche sind werden sich von alleine schießen und größere Lücken müssten Ende Mai nachgesät werden. Das wird sich aber alles nach gegebener Zeit zeigen.

    Und nochwas, Rasen ist ein "Naturprodukt" und dieses braucht Zeit zum entwickeln. Viele Probleme stellen sich meist von alleine wieder ein. Wichtig ist nur -MÄHEN-DÜNGEN-WÄSSERN

    Unten als Beispiel wie mein Rasen dieses Jahr nach dem ersten Schnitt aussah und wie er nun ausschaut. Alles nur durch mähen, düngen, wässern....
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 80
    • image.jpg
      image.jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 95
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dein Rasen ist natürlich sehenswert. Ist aber auch Sortenabhängig.:)

    Eine Unterversorgung ist nicht unbedingt die Ursache. Mein Rasen ist gut versorgt und ärgert mich trotzdem mit ähnlichen Stellen.:rolleyes:
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Dein Rasen ist natürlich sehenswert. Ist aber auch Sortenabhängig.:)

    Eine Unterversorgung ist nicht unbedingt die Ursache. Mein Rasen ist gut versorgt und ärgert mich trotzdem mit ähnlichen Stellen.:rolleyes:

    Mein Beitrag bezieht sich auf den TO und bei diesem Rasen fehlt DÜNGER
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Unten als Beispiel wie mein Rasen dieses Jahr nach dem ersten Schnitt aussah und wie er nun ausschaut. Alles nur durch mähen, düngen, wässern....

    Das kreisrunde Loch mittendrin bist Du aber noch nicht losgeworden ... ;-)

    Im Ernst an den TO: Sooo schlimm sieht der Rasen wirklich nicht aus. Ordentlich düngen, regelmäßig mähen und gezielt wässern (lieber zwei Mal die Woche intensiv als sieben Mal in der Woche nur ein bisschen) - dann sieht die Welt schon schnell anders aus.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M HIIILFFEEE!!! Mein schönes Zitronenbäumchen kränkelt, glaub ich. Zitruspflanzen 6
    M Gurkenpflazen gehen glaub ich ein Obst und Gemüsegarten 17
    venusvenus Gelöst vögel haben es glaub ich gebracht aber was ist das Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Gelöst Ich glaub, diesmal kein Unkraut... Wie heißt diese Pflanze? 4
    michisternchen Unkrautvernichter (+Rasendünger) hat irgendwie nix gebracht glaub ich Rasen 6
    D ich glaub ich brauch nen Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 10
    philamia Ich glaub, ich bin verliebt! Gartenpflanzen 9
    zweiraumwohnung Owei... glaub ich hab nen Fehler gemacht... Tomaten 5
    mona Ich glaub ich hab ´ne Arbeit Small-Talk 20
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53

    Similar threads

    Oben Unten