Also ich zum Beispiel freue mich drüber, dass hier in diesem Forum nicht vorgeschrieben ist, nur unbearbeitete Bilder einzustellen. Ich habe zwar kein tolles Bearbeitungsprogramm, nur das, was schon bei Win 10 installiert war, aber selbst ohne dieses dürfte ich dann so gut wie kein Foto hochladen.
Ist es nicht egal, wenn ein Foto einfach am Ende beim Betrachten ganz große Freude bereitet, ob es vorher noch ein wenig aufgehübscht wird?
Es ist doch immer noch der Fotograf, der etwas Festhaltenswertes entdeckt und es dann gekonnt in Szene setzt. Ein schönes Foto ist doch immer nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit - selbst ein Panoramafoto zeigt letzendlich ein Bild in einem Rahmen. Alleine den richtigen Blickwinkel zu finden, ist doch nicht so einfach. Manchmal sieht man was und denkt wow, muss ich fotografieren - und dann sieht's auf dem Foto nicht so toll aus, wie mit den Augen gesehen. Andersrum natürlich auch. Da wirkt die ganze Szenerie nicht besonders, aber da gibt's ein unscheinbares Detail, was man dann einzeln herausstellt.
Fotos mit dem gewissen Etwas sind doch einfach schön anzuschauen, egal ob bearbeitet oder nicht... Es lebe die künstlerische Freiheit!