Ich freu mich heute über... -Fred

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Warmes Bier? Da hättest du mal 3 Jahre mit einer Studentin aus Wales in WG zusammengelebt haben "müssen".
    Was ich da alles so an Trinken und Essen mitgemacht habe - u.a. auch wirklich erhitztes Bier - ich glaube, es war Ale - mit Schöpflöffel aus einer großen Pfanne auf dem Herd in Tassen abgefüllt (und das an Silvester:mad:)

    Wofür sollte das denn gut sein?

    Mein Vater hat mir erzählt, dass es zu seinen Kindertagen in den Kneipen in der Oberpfalz noch Bierwärmer gegeben hätte, mit denen besonders die alten Männer ihr Bier so ein bischen angewärmt hätten. Wieso man das damals so trank? Keine Ahnung, er hatte das auch nur als Kind beobachtet.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich kenne einige Ältere, die ihr Bier auch nicht ganz so gerne eiskalt, sondern lieber "kellerkalt" trinken. Für mich ist das nichts......
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nannte man "stauchen" , und das kenne ich auch noch von früher.

    Manche vertrugen vielleicht das eiskalte Bier nicht und haben es dann "stauchen" lassen.
    Bierwärmer gibt es heute noch zu kaufen

    Bierwärmer
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich kenne das auch. Das sind kupfer(farbene) Zylinder, die in das Bierglas gehängt werden. Offensichtlich ist es für einige Menschen bekömmlicher, wenn das Bier nicht eiskalt ist.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Darüber freue ich mich nicht nur heute.:)

    tokio10j44.png


    Sollte uns COVID-19 einen Strich durch die Rechnung machen, verschieben wir das Ganze einfach.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich mag die Zeugen. So höflich, liebenswert und geduldig wurde ich nie zuvor über das Ende der Welt aufgeklärt. Ist immer einen netten Plausch wert :)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und, wann geht das nächste mal die Welt unter?
    Das letzte mal irgendwann an einem 30. Mai. Meine Mutter hatte sie dann auf den 31. Mai zu einem Kaffee eingeladen. Sind aber nie gekommen.
    Ich freue mich immer über sie.
    Jedesmal, wenn mir ein Eiferer erzählt, ich mache was verkehrt, fühle ich mich bestätigt. :D
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Gestern Abend freute ich mich gar nicht über den Fund einer toten und halb aufgefressenen Henne im Gehege. Ich freute mich auch nicht darüber, dass ich die Glucke, Mutter von dre Küken, nicht finden konnte. Aber sie ist mir bekannt als Ausreisserin. Okay, ich schloss die drei Küken alleine in ihren Schlafkäfig, liess einen anderen unbesetzt und die Stalltüre einen Spalt weit offen. Das Hühnergehe ist auch bei Nacht sicher, wenn ich den Pferden die Luken nicht öffne.
    Wie gross war meine Freude heute Morgen, als die Glucke schwatzend vor dem Käfig mit den drei Küken sass. Ich liess sie hinein. Alles ist wieder gut. Auch den drei noch wirklich Kleinen hat die Nacht alleine nicht geschadet.:)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    ... den TÜV, der gerade die Heizölanlage im Haus meiner Schwiegermutter abgenommen hat. Die Anlage ist ein altes Schätzchen und dazu liegen wir im Wasserschutzgebiet.
    Aber jetzt habe ich erst mal wieder fünf Jahre Ruhe.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So etwas wird heute gar nicht mehr hergestellt, wurde uns jetzt schon mehrfach versichert. Und wir sollten unsere alten Anlagen höchstens modernisieren, aber niemals abbauen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Ich freue mich heute einfach nur darüber, dass immer mal die Sonne sich durch die Wolken kämpft und den Wind erträglicher gestaltet - und dass ganz viel Buntes in den Beeten aufblüht.....
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Offensichtlich ist es für einige Menschen bekömmlicher, wenn das Bier nicht eiskalt ist.
    Ich hatte in meiner Jugend einen Lehrer für Klarinette, der hat sein Bier immer auf dem Ofen gewärmt.
    Er war JVA Beamter.
    Ich selbst habe während der Musikprobe nie kaltes Bier getrunken, weil ich der Meinung war, meine Zunge, die ja zum Stakkato sehr wichtig war,
    ist nicht mehr so fein steuerbar.
    Und..... ich wollte immer ein Vorbild sein.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich vermisste sie, aber ich weiss nie, ob ich sie jeden Frühling so vermisse: Die Türkentauben.
    Gestern haben wir eine (!) gesichtet, wie sie neben dem Haus Futter aufpickte. Jeden Tag, wenn ich den Wellensittichen neues Futter gebe, leere ich die Gefässe mit den Resten aus, zur Freude der wilden Vögel. Ja, eben, und gestern war meine geliebte Türkentaube da.
    Jetzt ist es Frühling. Die Ankunft der Türekentauben heisst für mich: Frühling ist da. Genau so wie das Blühen des Johanniskrauts mir den Sommer verkündet.
    Ach, was haben wir doch für ein schönes Leben!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Ein ganz neues Lebensgefühl, oder?


    Ich freue mich über einen wunderschönen Spaziergang, auf dem wir viele Mauer.- und Zauneidechsen , kleinerFuchs, Taubenschwänzchen, schwarze Holzbiene und die ersten Rotschwänze gesehen haben.

    Anhang anzeigen 640341


    Ja, ein ganz besseres!

    Hier waren gestern auch die ersten Füchse und Zitronenfalter unterwegs - und etliche Hummeln...
    Auf die Rotschwänzchen warten wir noch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hummeln hatte wir - ungelogen - den ganzen "Winter" über immer wieder an den Christrosen. Das habe ich so noch nie erlebt.
    Ja Zitronenfalter und Tagpfauenauge habe ich auch schon gesehen, auch der Kohlweiling ist schon unterwegs und als absolutes Highlight habe ich diese Woche sogar einen Trauermantel in unserem Garten gesehen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    .... das ich erst wieder Montag was arbeiten muss. :lachend:
    Nächste Woche dann auch nur 2 Tage, habe alle Termine auf Montag und Mittwoch gelegt.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Auf dem Weg mit den Pferden zur Weide, kommen wir immer bei einer Gruppe Kühe vorbei. Heute Morgen sah ich auf der Wiese etwas Braunes liegen. Als ich näher hinschaute, sah ich, dass es ein frisch geborenes Kälbchen war.
    Auf dem Rückweg war dann der Bauer da und erzählte mir, dass es ein Kuhkälbchen ist. Es war mittlerweile auch zu seiner Mutter gebracht worden, wo es schon trank.
    Diese Kühe sind Erstgebärende (noch drei trächtige Tiere stehen da), da brauchen sie halt noch etwas Nachilfe.

    Wie winzig so frischgeborene Kälbchen doch sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten