Hallo Whity,
kann es sein das der Vorfilterteich etwas zuviel Ablagerungen, also Schlamm, drin hat?
Dann solltest du versuchen diesen Teich etwas zu reinigen, also den Schlamm raus nehmen, denn ich befürchte das so einiges aus dem Vorfilterteich in den eigentlichen Teich gespühlt wird. Dazu würde ich versuchen an den Rohren des Vorfilterteiches ein engmaschiges Gitter an zu bringen um zu verhindern das zuviel grobes Material mit in den Teich gespült wird.
Außerdem trifft das Wasser aus dem Vorfilterteich viel zu hart auf die Wasseroberfläche des fischteiches, so ist es gegeben das auch auf dem Teichboden des Angler-Fischteiches so einiges aufgewühlt wird was an die Wassseroberfläche steigt und ihn so aussehen lässt. Das wie Öl ausssiehht ist eine sich bildende Mutterhaut, die aus zum Teil verrottetendem Material gebildet wird.
Vielleicht kannst du bei den Rohren etwas unterbauen woran das Wasser runterfließen kann damit es nicht so stark auf die Wasseroberfläche trifft, dann wühlt es unter Wasser den Boden nicht gar so stark auf, und was noch dazu kommt so wird der Sauerstoff im Wasser, an sehr heißen Tagen, nicht so stark herausgeschlagen. Denn warmes Wasser enthält weniger Sauerstoff als kaltes Wasser.
Ich vermute ganz stark das auch in diesem Angler-Fischteich zuviel Schlamm auf dem Boden abgelagert ist, normalerweise läßt man das Wasser im Herbst so gut es geht ganz ab, fängt die Fische raus, um dann eine Bodenschlammabtragung zu machen, dann wieder mit Wasser befüllen und im Frühjahr Fische einsetzten.
Karpfen tragen jetzt auch nicht wirklich zu einem guten klaren Wasser bei, ich denke mal das die Karpfen auch gefüttert werden da es ja ein Anglerteich ist. Unterwasserpflanzen egal welche, haben bei den Karpfen keinerlei Chance sich zu behaupten, der Teich wird immer trüb bleiben. Die Karpfen grundeln und nehmen dabei verschiedenes aus dem Bodenschlamm auf und während sie ihn durchkauen spucken sie das restliche Material wieder aus, dieses Material enthält viele Nährstoffe die so wieder ins Wasser gelangen und die Mircoalgen die sich bilden, lassen das Wasser grün und trüb erscheinen. Daran ändern auch keine Wasserflöhe was, denn sie sind Fischfutter sobald sie im Wasser sind.
Versuche die Wasseroberfläche mit einem feinmaschigen Kescher etwas zu reinigen, dabei den Kerscher langsam über die Wasseroberfläche ziehen, was anderes kannst jetzt nicht machen, Karpfen sind hart im nehmen, nicht umsonst heißen sie auch die Schweine des Wassers.:grins:
Ich hoffe das die Karpfen, bevor sie gegessen werden, erstmal lebend und gut gewässert werden denn sonst schmecken sie nicht wirklich gut. :grins:
VG
Rommi