Wenn es ein Preis gibt, stell doch mal ein Bild rein.
Hallo Frischling,
einen abbildbaren Preis habe ich zwar auch mal in Erwägung gezogen, aber die Idee dann aus den gleichen Gründen verworfen, weshalb ich 20 Jahre lang keinen "Katalog" ausgearbeitet habe. Was mir als Preis in den Sinn kömmt ist niemals universaltauglich.
Daher meine Idee, bei konkretem Bedarf einen Bonus/Rabatt -oder wie immer man es nennen mag - zu gewähren. So kann theoretisch jeder ein wenig profitieren....
Ich habe natürlich gerade bei Klein- und Kleinstaufträgen einen gewissen "Preisspielraum", denn den brauche ich für sehr umständliche Kunden, die anfangs nicht wissen was sie wollen. Diese kosten mich mitunter sehr viel Zeit - oft auch ohne dass aus aufwändiger Vorarbeit meinerseits ein "Geschäft" wird.
D.h., dass ich häufig unbezahlt für Interessenten arbeite, wodurch natürlich (z.B. weil ich nicht gleichzeitig in der Werkstatt sein kann) Kosten entstehen auch wenn ich für meinen diesbezüglichen Zeitaufwand keinen "Lohn" kalkuliere.
Ich geh nun bei den Lesern dieses Forums - und insbesondere bei jenen, die für mich "gepfotet" haben - einfach mal davon aus, dass sie auch ein bischen zum Thema aus meiner Sicht gelesen haben und dadurch potenziell "pflegeleichtere" Interessenten sind, die ein wenig wissen, was sie wollen und sich auch selbst ein paar Gedanken um angemessene Gestaltung und die praktische Umsetzung machen....
Grüße
TB