Ich bräucht Euer Katzenwissen.....

Stelle dir mal vor, dir entwischt dein kleiner Kater und verläuft sich oder er fährt noch irgendwo im LKW mit.
Wolltest du ihn dann nicht wiederhaben?
Nach dem Chip muss gesucht werden.

Wird es doch sowieso, wenn der Kater kastriert wird. Dann fällt ein bereits vorhandener Chip auf. Halte ich für unwahrscheinlich, denn normalerweise wird erst bei Kastration gechippt. Es sei denn, der Kater kommt aus dem Tierschutz, da wird oft schon vor Abgabe der Jungkatzen und somit auch schon vor Kastra der Chip eingesetzt. Dann wird aber in der Regel auf das Tierheim / Tierschutz eingetragen, denn jedes Tier, welches vom Tierschutz kommt, geht zwar in den Besitz eines anderen Halters über, aber NICHT in sein Eigentum, d. h. wenn dem Halter was passiert, geht das Tier automatisch an den Tierschutz zurück. Viele empfinden das als eine Gängelung, ich finde das super, weil damit verhindert werden kann, daß ein Tier einfach irgendwo landet, wenn es der Besitzer nicht mehr versorgen kann.

LG Shantay

• Unsere Rassekatzen wurden alle schon ganz klein gechipt.
    Und selbst bei unserem Normalo hat das der Tierarzt gleich bei der ersten Impfung gemacht.
    Auf wen das Tier eingetragen ist, kann man bei Tasso ganz einfach ändern

• Like
    Reaktionen: Bug
    Ich hab’s erst jetzt gelesen was Knuffel im Februar geschrieben hat.Wir haben unsere Tigerkatze mit knapp einem Jahr von Privat geholt das Tier war nicht geimpft,gechipt nur kastriert.Ich bin mit ihr dann zum Arzt,sie war ganz gesund aber ich hab sie impfen und chipen lassen und auch bei Tasso und Findetier angemeldet.Das mit der Änderung bei Tasso ist aber nicht so einfach beide alter und neuer Besitzer werden angeschrieben ob das mit der Tier Übergabe stimmt um Missbrauch zu vermeiden. Ich finde solche Organisationen wie Tasso einfach klasse damit man im Fall der Fälle sein Tier wieder nach Hause bekommt.

• Klar, es werden beide angeschrieben, finde ich auch absolut richtig!
    Das ging bei uns aber per Email und daher sehr zügig.

• Like
    Reaktionen: Bug
  • Info zu dem kleinen schwarzen Kater ---- im April wurde er ins Tierheim gebracht, dort kam er zunächst in Quarantäne, wurde kastriert und gechipt und er hat nun seinen Platz bei einem älteren Herren gefunden.
    Über die Lösung sind wir alle sehr froh und es ist wieder Friede eingekehrt.

Danke für die Tipps und die Diskussion.